Bringsel Verweiser

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13992
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 13992

Guest
Wer hat Infos zum Bringsel Verweiser ?

Die einen halten das für eine "Zirkusnummer" die anderen für die Krönung der Suche.......

Ich wäre dankbar für Hilfe...... und Input. ......
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
denk einfach mal nach. wann muss der hund verweisen. richtig, nach einer hatz. und warum willst du da dem hund das atmen erschweren indem du ihn noch etwas apportieren lässt? bringselverweisen kommt aus dem militärischen und soll auch dort bleiben.

bringselverweisen bringt ein paar zusatzpunkte bei der prüfung, aber braucht man das unbedingt? mein vorsteher beherrschte das bringselverweisen bis zur prüfung, dann haben wir auf freiverweisen umgestellt und es hat sich bewährt.
 
A

anonym

Guest
ich denke, Pro und Kontra ergeben sich aus den Revier- und Jagdverhältnissen. Bei mir ist`s so, dass ich viel Mais und später einiges an Zwischenfrucht habe. Das Revier mit Straßen durchzogen (unsere Gegend ist in bezug auf Höfe die dichtbesiedeltste in Deutschland).

Meinen BV setze ich bei Verkehrsunfällen sehr gerne ein, denn zu 90% bekomme ich Angaben über Unfallorte, die sich auf bis zu 1 km Länge erstrecken. Da soll man nun feststellen, wo das Stück im Graben liegt, wo es abgegangen ist. Es hat sich bei mir bewährt, den Hund dann in der ersten Maisreihe laufen zu lassen, während ich auf der Strasse gehe.

Ebenso mache ich es, wenn ich zur Nachsuche gerufen werde und - wie meist ;-) - nicht gesagt werden kann, wo das Stück gestanden hat. Dann lasse ich den Hund ruhig und frei suchen. Geht`s dann noch dazu in Rüben oder Zwischenfrucht, ist es praktisch, wenn ich nicht mit muß. Zugegeben, ich bin da faul und mache es mir so leicht wie möglich.

Habe ich Anschuß, dann setze ich die Bracke ein. Sicher, ich könnte auch mit Bracke am Riemen bei obigen Situationen arbeiten, doch das ist umständlicher.

ICH würde es in diesem Revier (!) für meine Zwecke (!) dem Hund immer wieder lehren. Prüfungsergebnisse sind mir egal, hab sie nicht vorgestellt.

Dass BV nur für Hetzen sein soll, ist wohl Eigentheorie. Es ist vielmehr so, dass es für den Hund eine GEWALTIGE Klippe ist, ein Stück abzutun und dann das BV-Programm abzuspulen. Würde sagen, das können nur wenige und dann nur die, die im Dauereinsatz sind.

Ich hatte eine Terrier-Hündin 5 Jahre nicht BV gearbeitet. Da ich BV meist im Winter im Keller trainiere und sie mich so bettelnd ansah, habe ich es getestet. Es dauerte 3 Sekunden am Stück, dann nahm sie auf und kam.

Wie lehrt man es einem Hund?

Die beste Anleitung steht im Tabel. Sie hilft aber alles nichts, wenn der Hund nicht 110%ig apportieren kann und wenn er am Stück schon immer blödeln durfte. Das was nicht drin steht, die wirklichen Feinheiten für die Praxis, lernst Du als Führer von einem guten Freund der Ahnung hat oder beim 3. BV;-)
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.672
Dass BV nur für Hetzen sein soll, ist wohl Eigentheorie.

Sehe ich auch so. Ich habe immer bei den Übungen die Erfahrung gemacht, lass ich den Hund lang genug suchen, nimmt er das Bringsel auch so in den Fang. Das passierte nie, wenn etwas am Ende lag.
Wie ist Deine Erfahrung damit Bora?
Ich hatte nie die Gelegenheit, die Hunde wirklich einzusetzen.
Für die Prüfung war das recht einfach hinzubekommen.

Als Krönung würde ich Prüfungsmäßig den Todverbeller sehen, ist weit mehr Arbeit als Bringsel.

Es werden sofort einige Schreiben kein Problem, macht meiner aus Veranlagung, finde ich immer lustig.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
290
Ich hatte letzten Monat eine Nachsuche mit Hatz. Die Hatz war wohl recht anstrengend da schwieriges Terrain. Hund kam zurück und die Zunge hing ihm sonstwo. Die Maus war fix und alle. Mein Hund kann nicht gleichzeitig etwas tragen und dabei hecheln.

Abgesehen davon, das für mich Nachsuchen entweder mit dem Hund am Riemen am toten Stück enden oder ich den Hund zur Hatz schnallen muss, könnte ich mir im letzteren Fall einen Frei-Verweiser vorstellen der mich nach erfolgreicher Hatz zum Stück bringt.

Hätte ich letztens gut brauchen können denn anstatt mir im Garmin die Karte heran zu zoomen und mich dann zum Stück zu navigieren, hab ich den kompletten Track gelöscht, ich bl...e K...:evil:

LG Martina
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Ich hatte letzten Monat eine Nachsuche mit Hatz. Die Hatz war wohl recht anstrengend da schwieriges Terrain. Hund kam zurück und die Zunge hing ihm sonstwo. Die Maus war fix und alle. Mein Hund kann nicht gleichzeitig etwas tragen und dabei hecheln.

Abgesehen davon, das für mich Nachsuchen entweder mit dem Hund am Riemen am toten Stück enden oder ich den Hund zur Hatz schnallen muss, könnte ich mir im letzteren Fall einen Frei-Verweiser vorstellen der mich nach erfolgreicher Hatz zum Stück bringt.

Hätte ich letztens gut brauchen können denn anstatt mir im Garmin die Karte heran zu zoomen und mich dann zum Stück zu navigieren, hab ich den kompletten Track gelöscht, ich bl...e K...:evil:

LG Martina


siehst genau das mein ich. entweder man steht mit dem riemen am verendeten stück, dann braucht kein mensch das bringselverweisen, oder der hund muss eine hatz absolvieren. nur dann ist die möglichkeit gegeben dass der hund bringselverweisen kann. und wenn der hund nach hatz und niederziehen fix und foxi ist soll er sich noch das atmen erschweren indem er so ein bringsel in den fang nimmt und damit zurückkommt???? in der praxis untauglich, freiverweisen ja, brinselverweisen soll im militärischen bereich bzw. prüfungsfach bleiben.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
claas erklär mir unwissenden mal wann dein hund die möglichkeit zum bringselverweisen hat. lässt du deinen hund frei ohne leine nachsuchen????
 
G

Gelöschtes Mitglied 13992

Guest
ich frage mal anders, hat einer einen Vorstehhund, der mit Bringsel verweist ?

Also kann das hier jemand im Forum ? Wenn sich nur einer meldet der es kann, dann freue ich mich schon.

Noch besser wäre es, wenn der dann auch die VGP bestanden hat, der weiß nämlich dann wie es geht.

Mit Bracken macht man eigentlich keine VGP. Das sind Laufhunde hauptsächlich für die Niederwildjagd.
VGP ist doch wohl eher den Vorstehhunden vorbehalten, meine ich jetzt:) Des "Bracken" Hauptbestimmung ist nicht der Apport. So kenne ich das zumindest.

Alle anderen Ratschläge nehme ich auch gerne zur Kenntnis.

Horrido
 
Registriert
26 Jan 2014
Beiträge
464
claas erklär mir unwissenden mal wann dein hund die möglichkeit zum bringselverweisen hat. lässt du deinen hund frei ohne leine nachsuchen????

Moin,

ich bin zwar nicht Claas und "erklären" kann ich Dir auch nix, gebe aber mal meinen Senf dazu. :)

Mir hat ein HF der seine Hunde zum BV ausbildet und nach eigener Aussage auch regelmäßig so einsetzt erklärt, das er das BV als Arbeitserleichterung in schwierigem Gelände nutzt, wenn er davon ausgeht das es sich um eine Totsuche handelt. Oder zur Kontrolle, wenn der Anschuß nicht gefunden wird. Dann läßt er seine Hunde halt verloren suchen. Arbeitserleichterung deshalb, da seine Hunde nicht auf direktem, sondern auf einfachem Wege zurückkommen und er sich so manchen Weg durch die Brombeeren ersparen kann.

Klang für mich plausibel. Warum mit Anfang 60 selbst durch die Brombeeren krabbeln wenn es auch anders geht.

Gruß Rumpel

Edith meint noch waren beides DD.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest

Ich habe immer bei den Übungen die Erfahrung gemacht, lass ich den Hund lang genug suchen, nimmt er das Bringsel auch so in den Fang. Das passierte nie, wenn etwas am Ende lag.
Wie ist Deine Erfahrung damit Bora?
Ich hatte nie die Gelegenheit, die Hunde wirklich einzusetzen.
Für die Prüfung war das recht einfach hinzubekommen.

Als Krönung würde ich Prüfungsmäßig den Todverbeller sehen, ist weit mehr Arbeit als Bringsel.

Es werden sofort einige Schreiben kein Problem, macht meiner aus Veranlagung, finde ich immer lustig.

Ja, das Problem kenne ich. Es ist eine Sache, mit wieviel Druck gearbeitet wurde. Man kommt in diesem Fall mit Konsequenz und Null Härte am weitesten. Zum Rest auch volle Zustimmung.

...

Es stimmt auch nicht, dass der Hund wegen Hecheln das Bringsel nicht bringen kann. So ein Blödsinn. Was wäre dann, wenn der DD einen Hasen über einen KM hetzt, fängt und bringt??? Den großen schweren Hasen kann er über 1 km tragen, das kleine dünne Bringsel nicht? Erst mal nachdenken ...

Die Praxis sieht so aus: Der Hund zieht nieder, hält bis das Stück tot ist. Dann braucht er etwas Zeit, nimmt auf und kommt. Er hat dann das Bringsel ganz hinten im Fang, meist nur auf einer Seite. Aber er hat es und wenn ich dagegen klopfe, hält es. Also erst mal testen und dann plappern.

Ob es für die Praxis relevant ist ... ich denke, das so pauschal mit nein zu beurteilen ist falsch. Ich habe früher einige Rehe, auch für andere, in den Rüben gesucht. Gerade in den großen Rübenschlägen und nachts ist das mit Riemen ein Trauerspiel ohne Ende. Der Riemen verhängt sich alle 5 Meter, der Hund kann nicht im eigenen Rhythmus suchen usw. Wenn hier der Hund sauber Wind holen und dann langsam quersuchen kann, ist`s BV erstklassig.

... und ich habe sehr viele getroffen, besonders aus dem Schweißhundelager, die mir vorgebetet haben, wie sinnlos doch das BV oder Todverbellen wäre. Keiner von denen konnte es aber einem Hund beibringen ... sprach also von Dingen, die er selbst nie getestet hatte.

Daher... selbst ausprobieren, dann urteilen. In manchen Revieren tatsächlich nutzlos, in anderen aber Gold wert. So seh ich das.

20003622ox.jpg


20003686ff.jpg


@ chiron: Ich hab`s 2 DD, 2 Terrier und einer ADBr gelehrt. Für meinen aktuellen DD wette ich 100 Euro, dass er Rehe 100%ig verweist, hatte nie einen Versager.

Wenn Dir also jemand Storys über`s BV erzählt, dann frag ihn erst mal, wieviel Hunde er dazu ausgebildet hat. Du frägst ja auch nicht einen reinen Autofahrer, was ein LKW in der Praxis bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
ich frage mal anders, hat einer einen Vorstehhund, der mit Bringsel verweist ?

Also kann das hier jemand im Forum ? Wenn sich nur einer meldet der es kann, dann freue ich mich schon.

Noch besser wäre es, wenn der dann auch die VGP bestanden hat, der weiß nämlich dann wie es geht.

Mit Bracken macht man eigentlich keine VGP. Das sind Laufhunde hauptsächlich für die Niederwildjagd.
VGP ist doch wohl eher den Vorstehhunden vorbehalten, meine ich jetzt:) Des "Bracken" Hauptbestimmung ist nicht der Apport. So kenne ich das zumindest.

Alle anderen Ratschläge nehme ich auch gerne zur Kenntnis.

Horrido

ich hab zwar keinen mehr, aber ich hatte einen. der hat die vgp absolviert und war bei der prüfung der einzige bv der die zusatzpunkte auch bekommen hat.

das war übrigens ein DK
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.672
Ich habe einmal einen Todverbeller und zwei mal einen Bringselverweiser auf der Prüfung geführt.

Einsatz real, dazu ist es nie gekommen.

Ein Freund kam mal zu mir und sagte, dass er den Verweiser in schweren Gelände Abends einsetzte, wenn das Stück bis zum Morgen verhitzt gewesen wäre.

Dabei hatte er das Problem, dass er immer mal mit Bringsel wieder kam, aber ein Stück wurde nicht gefunden.

Wir haben dann ein Stück hingelegt, 200 Meter Arbeit sauber gemacht, dann das gleiche ohne Stück. Einmal kam er ohne Bringsel im Fang wieder. Wurde er noch mal angesetzt, kam er mit Bringsel im Fang ohne das ein Stück da war. Eine Lösung haben wir nicht gefunden.

Für die VGP zeigt Tabel den Weg dahin gut auf. Es wird verblüffend schnell gelernt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
393
Oben