Brennschluss im Lauf ertasten?

Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.915
Moin, habe gerade meine CZ527 Varmint in 223 (65cm Lauf)auf ein neues ZF und Vorsatz eingeschossen. Waren über ne halbe Stunde ca 10 Schuss.

Danach ist mir aufgefallen, dass die letzten 10 cm zur Mündung kühler waren als der Rest des Laufs Richtung Patronenlager.

Ist das jetzt einfach nur Zufall? Oder kann das ne Bedeutung haben(bspw. dass da, wo es wärmer wird, der Brennschluss ist…)
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.566
Ich gehe davon aus, dass der Mündungsbereich mehr Kühlung erhält, als der hintere Bereich des Laufs, bis über die Mitte. Dort wird die Wärme mehr durch den Stahl nach außen geführt, während der Mündungsbereich auch von innen gekühlt wird und somit schneller abkühlt. Wenn du das Patronenlager offen lässt, sollten die ersten 100 mm ebenfalls schneller abkühlen. Vielleicht kühlt der Lauf dann sogar gleichmäßig ab, weil die darin befindliche Luft wie in einem Schornstein schnell ausgetauscht wird und die innere Wärme abführt, sofern der Lauf annähernd senkrecht steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Aug 2018
Beiträge
49
Die meiste Temperaturerhöhung des Laufes entsteht auch nicht durch das verbrennen des Pulvers sondern durch die Reibung des Geschosses.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.915
Das war auch meine Laienhaften Idee und ich dachte an die zusätzliche Verbrennung als Wärmequelle...Der Hinweis mit der Ventilation ist natürlich einleuchtend, danke
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.777
Die Temperatur und der Druck während der Verbrennung sind nicht konstant. Nach etwa 6-10 cm Geschosseeg erreichen beide ihr Maximum und fallen zur Mündung ab…
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.116
Der erfahrene Schütze hält sein Ohr an den Lauf, um den exakten Brennschluss zu ermitteln 😉
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
235
Oben