Brennholz Eiche

Hallo und Waidmannsheil zusammen.

Ich habe die möglichkeit trockenes Eichenholz zu kaufen. Die Maße sind 50cm x7cmx3xm als Brennholz.
Das Holz liegt auf Paletten und wird pro 1,2 cbm reines Holz verkauft.

Wieviel darf das Holz kosten?

Also 1.2 Festmeter?

Was ist es Dir denn wert? Preise sind da stark abhängig von der Region und schwanken zwischen 45 und 90 Euro pro Festmeter.

Hi es handelt sich um 1,2 cbm reines Holz.

Ein Kumpel von mi hat Anfang des Jahres 60€ für den SRM bezahlt.
1,2 cbm sollten ca. 2,5 SRM sein oder?

Ausserdem ist das Holz komplett trocken und reine Eiche!

Sauer+90 schrieb:
Hi es handelt sich um 1,2 cbm reines Holz.

Ein Kumpel von mi hat Anfang des Jahres 60€ für den SRM bezahlt.
1,2 cbm sollten ca. 2,5 SRM sein oder?

Ausserdem ist das Holz komplett trocken und reine Eiche!

Ok trocken und gespalten. hab ich überlesen.ja, das mit den SRm kommt hin. Wie gesagt extrem unterschiedlich. Ihr seid da oben ja schon ziemlicher Ballungsraum. Da im Nordwesten kenn ich mich nicht so aus...

Wie schon von meinem Vorredner gesagt: Sehr unterschiedlich. Einfach mal in der Region bei Holzlieferanten nachfragen...

Ich habe in Frankfurt immer zwiscchen 85 und 115 € bezahlt. Je nach Qualität, Lieferanten und Jahreszeit.

Waidmannsheil

A

anonym

Guest
werdet euch mal über die Maßeinheit einig, Kubikmeter, Festmeter, Raummeter oder Schüttraummeter. Kubik- und Festmeter ist reines Holz OHNE Luft und Zwischenräume, Raummeter ist ein mass von 1x1x1,03 Meter mit Luft-, hohlräumen zwischen den Holzstücken und gesetzt. man rechnet 1,3 Raummeter sind 1 Festmeter. Schüttraummeter ist dass mass, wenn man ein Würfel mit 1 Meter Kantenlänge so mit Holz voll schüttet, dürfte so 0,5 Festmeter sein. bei uns wird der Raummeter Eiche mit 47,-- € verkauft, gerückt und am Waldweg aufgesetzt.

Eiche alleine brennt nicht so dolle. Da sollte zeitgleich Buche oder Birke vorrätig sein.

A

anonym

Guest
Der Umrechnungsfaktor Raummezter zu Schüttraummeter liegt bei 0,6.

Ich habe letztes Jahr in Düren, also beim TS vor der Türe, Brennholz zum Raummeterpreis von 30 Euro verkauft. Gespalten kostete es 70. Dementsprechend wäre das ein SRM-Preis von 116.- Euro.
Du bekommst es auf Paletten geliefert, was auch noch etwas teurer sein dürfte.

Ich würde dem Verkäufer sagen, er soll sich einen suchen, in dessen Ofen 50 cm Scheite passen.
Dem kann er dann vielleicht ortsübliche Brennholzpreise "ofenfertig" abknöpfen.

Andre von den Ederauen schrieb:
[quote="Grand Canon":rv0mjbm5]
Ich habe letztes Jahr in Düren, also beim TS vor der Türe, Brennholz zum Raummeterpreis von 30 Euro verkauft.

Fichte?[/quote:rv0mjbm5] für 30 nehm ich auch welches ! (Eiche) 8)

A

anonym

Guest
Kannst du gerne haben.
Eiche mit Hainbuche, Kirsche und Birke, unsortiert, auf 1 Meter Länge gesägt, frei Waldstrasse.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
272
Oben