Breite Schuhe für den Jäger

Servus,

Nachdem mir die Hanwag Alaska als wide nach dem neubesohlen zu eng sind und die Meidl Comfort Fit an beiden seiten der Zehenbox geplatzt sind suche ich nun anständige Schuhe oder Stiefel für wirklich breite Füße.

Barfußschuhe aind von der Breite meist okay, aber durch Schrauben im Knöchel fehlt hier die Dämpfung.

Hat jemand mit breiten Hobbitfüßen evtl eone Empfehlung für mich?

Wmh

Bei uns gibt es Sport Scheck und Schuster, die neben einer großen Auswahl sehr gute Beratung und die Möglichkeit des Vermeßens haben. Gibt sicher gute Fachgeschäfte in den anderen Großstädten.

Sonst wie von Cast empfohlen ein Stiefel auf Maß. Die Investition amortisiert sich schnell … gibt nichts Schlimmeres und Unnötigeres, als schlecht passende/sitzende Schuhe.

Geiger ist nicht teuer, weil nicht auf Maß im eigentlichen Sinn.
D.h. jedes Paar muss bei Nachbestellung erneut gemessen werden, weil keine Leisten aufgehoben, bzw extra angefertigt werden.

Schon einige Kilometer ohne Probleme durch, allerdings noch kein Jahr alt.

Ich kaufe immer Schuhe so groß (lang), dass sie irgendwann breit genug für den Fuss sind. Meine normale Schuhgröße ist 43,5. Meine Jagdstiefel sind in 45, meine Laufschuhe in 46 und meine Hallenschuhe haben 48. Soll ich mir jetzt für alles Schuhe massanfertigen lassen? Seh ich aus wie Krösus?

Bei uns gibt es Sport Scheck und Schuster, die neben einer großen Auswahl sehr gute Beratung und die Möglichkeit des Vermeßens haben. Gibt sicher gute Fachgeschäfte in den anderen Großstädten.

Sonst wie von Cast empfohlen ein Stiefel auf Maß. Die Investition amortisiert sich schnell … gibt nichts Schlimmeres und Unnötigeres, als schlecht passende/sitzende Schuhe.
Bin Dienstlich mit Haix versorgt worden.
Machte aber immer probleme.

Später kam sogar einer von Haix persönlich in der Dienststelle vorbei.
Mit extra breiten modellen aus den USA.
Passte nix.
Später über eine Fachfirma 3d vermessen und blieb nur ein Modell von Meindl über "das evtl passen könnte".

Der Schuh starb nach 8 Monaten.

Geiger klingt evtl passend, werde mich mal bei denen melden.

Mach das, aktuell soll die Lieferzeit etwa 8 Monate betragen, aber das hat auch mal 1,5 Jahre gedauert, deswegen gleich mindestens 2 Paar bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch recht breite Vorderfüße und trage seit Jahren verschiedene Modelle auf dem Hanwag "Straight fit extra"-Leisten (einfach mal auf deren Website nachsehen). Kann ich wärmstens empfehlen.

Ich trage den Meindl Perfekt. 2 Monate unter deutlichen Schmerzen eingetragen, jetzt aber perfekt, schon mehrere Jahre.
Die Meindl Comfort Fit habe ich auch seitlich gesprengt, beim Badile hat das Leder nach dem eintragen bald aufgegeben.

Ich kenne das Problem. Letzendlich helfen nur Orthöpadische Maßschuhe. Wen du im Fußgelenk durch Erkrankung/ Unfall beeinträchtigt bist; müßten dafür die Kassen auch aufkommen.

Eine gute Adresse zur Beratung währen die Gehschuhlen der Berufsgenossenschaftlichen Krankenhäuser. Da wird auch dem normalo Kassenpatient mit Überweisung nach Terminvereinbarung geholfen...

doa

Servus,

Nachdem mir die Hanwag Alaska als wide nach dem neubesohlen zu eng sind und die Meidl Comfort Fit an beiden seiten der Zehenbox geplatzt sind suche ich nun anständige Schuhe oder Stiefel für wirklich breite Füße.

Barfußschuhe aind von der Breite meist okay, aber durch Schrauben im Knöchel fehlt hier die Dämpfung.

Hat jemand mit breiten Hobbitfüßen evtl eone Empfehlung für mich?

Wmh

😉

Probier mal die angemessenen Redwings aus einem derer Läden. Die müssen zwar auch eingelaufen werden, scheinen aber einfach, reparabel und gut zu sein.

Wenn’s etwas von der Stange sein darf:

Nutzes ich in der low Variante, habe ebenfalls sehr breite Füße und einen hohen Spann. Kein richtiger Jagdstiefel, aber sehr bequem und komfortabel mit breiter Zehenbox..

Wenn’s etwas von der Stange sein darf:

Nutzes ich in der low Variante, habe ebenfalls sehr breite Füße und einen hohen Spann. Kein richtiger Jagdstiefel, aber sehr bequem und komfortabel mit breiter Zehenbox..
Den hatte ich und die nähte der Zehenbox sind schnell gerissen . Vorher taube Füße

Das war die einzig "evtl mögliche" empfehlung nach 3d scan

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
591
Oben