Braunschweiger Zeitung

Registriert
29 Sep 2008
Beiträge
133
Registriert
16 Jan 2007
Beiträge
858
Es schadet niemandem, Kontrolleure einzusetzen, es beruhigt die Menschen, vielleicht verhindert es sogar einige Gewalttaten.

Doch viel wichtiger wäre es zu wissen, wie es dem eigenen Kind geht, was es bewegt, was es in seinem Leben treibt. Dieser Weg, Amokläufe zu verhindern, lässt sich aber nicht per Gesetz verordnen.
Ich verstehe nicht, warum jemandem bei diesem Statement der Kragen platzt...
Könnte schlimmer und unreflektierter kommen!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
1.024
@ November: Irgendwas gegen Braunschweig?
*sing* "auf der leine schwimmt ein fußball und der fußball schwimmt ins meer -
und der fußball der geht unter und hannover hinterher....holeri, holero..." *sing* :wink:

Zu dem Artikel muss ich sagen, dass ich den eigentlich ganz in Ordnung finde. Den Tag würde ich mir davon sicher nicht versauen lassen.
 
Registriert
29 Sep 2008
Beiträge
133
Sehr geehrte Frau Juhre,
in ihrem Artikel vom 16.03.09 beschäftigten sie sich mit der Frage, ob Kontrollen bei legalen Waffenbesitzern sinnvoll wären. Als negatives Beispiel nannten sie den Jäger, der seine Waffe nach der Jagd unachtsam neben den grünen Hut auf die Garderobe legen würde. Zum Einen halte ich es für die Sachlichkeit und Glaubwürdigkeit eines Artikels nicht zuträglich, sich abgegriffener Klischees zu bedienen, zum Anderen sollten nicht nur die Jäger , die laut Braunschweiger Zeitung nur etwa ein Siebtel der legalen Waffenbesitzer in Niedersachsen stellen, genannt werden. Sondern es müssen vielmehr die legalen Waffenbesitzer als Ganzes in die Verantwortung genommen werden. In der aktuellen Diskussion ist es unerheblich, ob man Sportschütze oder Jäger ist, jeder hat seine Waffen verantwortungsvoll und dem Waffengesetz entsprechend zu verwahren.
Mit dem Finger auf einzelne Gruppen zu zeigen, weil es über diese die schönsten Klischees gibt, halte ich für falsch und äußerst unprofessionell.
Ich als Jäger halte diese Kontrollen für richtig, kann allerdings ihre Art den Erfolg solcher Kontrollen zu bewerten nicht nachvollziehen.
Ziel solcher Kontrollen kann es nicht sein „einige Jäger zu erwischen“, sondern möglichst wenige Verstöße festzustellen. Denn erst dann kann von Sicherheit gesprochen werden.
Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass bei den bisherigen Amokläufen an deutschen Schulen nicht einmal die Waffe eines Jägers benutzt wurde.
Ich bin ihrer Meinung, dass es viel wichtiger ist die Gründe, die zu einer solchen Tat führen, festzustellen. Dies kann nur geschehen, wenn man sich mit den Kindern beschäftigt und auf sie eingeht. So können Probleme frühzeitig erkannt und gelöst werden, bevor sie in Aggression umschlagen.

Mit freundlichem Gruß
 
Registriert
29 Sep 2008
Beiträge
133
Habe mir durch den Artikel ja auch nicht den Tag versauen lassen, aber ich finde es schon erstaunlich, dass die Jäger für das negativ Beispiel herhalten müssen obwohl sie nur 1/7 der legalen Waffenbesitzer stellen.

mfg Hell

p.s. mein Kragen ich auch noch ganz :)
 
A

anonym

Guest
Habe mir durch den Artikel ja auch nicht den Tag verauen lassen, aber ich finde es schon erstaunlich, dass die Jäger für das negativ Beispiel herhalten müssen
Danke für den Link :wink: Habe der jungen Frau auch geschrieben und daraufhin gewiesen, daß Jäger zwei Kurzwaffen besitzen dürfen und das ohne Notwendigkeit. Dieses ist ja kaum einem Bürger bekannt, da er den Jäger gleich setzt mit Schrotflinte :lol:
Nutria
 
Registriert
16 Mrz 2009
Beiträge
100
Nutria schrieb:
Habe mir durch den Artikel ja auch nicht den Tag verauen lassen, aber ich finde es schon erstaunlich, dass die Jäger für das negativ Beispiel herhalten müssen
Danke für den Link :wink: Habe der jungen Frau auch geschrieben und daraufhin gewiesen, daß Jäger zwei Kurzwaffen besitzen dürfen und das ohne Notwendigkeit. Dieses ist ja kaum einem Bürger bekannt, da er den Jäger gleich setzt mit Schrotflinte :lol:
Nutria


hallo,

hoffmann von fallersleben, kennst du ihn?
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.701
Carla Juhre hat aus meiner Sicht heraus nur eine unrichtige Aussage gemacht: "Keine Frage: Ohne Waffe wäre kein Schüler in der Lage, in so kurzer Zeit so viele Menschen zu töten." - das ist so nicht richtig.
Eine Verschärfung des Gesetzes kann solche Irrsinnstaten nicht verhindern. Ein Tankzug mit brennbarem Inhalt (steht sogar hinten drauf) ist leichter besorgt als eine Feuerwaffe und die Gardena-Gartenspritze läßt sich auch mit Benzin und einem Feuerzeug betreiben!
Sollte es jedoch wahr sein, daß der Vater die Pistole ungenügend vor unbefugter Benutzung gesichert aufbewarte, so hat er sich neben dem Verlust seines Kindes mit der Mitschuld am Tod von 15Menschen für den Rest seines Lebens abzufinden!
Jeder von uns sollte nachdenken, ob vergleichbares nicht auch mit seinen Waffen geschehen könnte. Muß der Schlüssel aus Bequemlichkeit wirklich in der Zigarrenkiste über dem Waffenschrank für jedermann erreichbar liegen oder wäre es nicht sofort an der Zeit, die seit eh und je geladen an der Garderobe des ländlichen Domizils hängende Queerflinte entladen an einen dafür geeigneten Platz zu bringen (übrigens beides Fälle aus meinem Bekanntenkreis)? Sollte durch Kontrollen auch nur eine zukünftig mögliche Tat dieser Art verhindert werden, so sei es. Zudem sind diese längst möglich und werden durchgeführt.
In dem Zusammenhang die Finger in Richtung Sportschützen zu strecken, da ja bisher kein Jäger etwas derartiges verbrochen hat, ist in meinen Augen schimpflich.
Ich bin Vater zweier Kinder und will mir gar nicht vorstellen, was in mir vorginge, wären meine Kids unter den Opfern.
Ich wünsche allen Betroffenen von ganzen Herzen Kraft.

Michel
(Jäger & Sportschütze)
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Klappspaten schrieb:
Das brauchst du nicht wissen..... geh weiter angeln.

Ach Nutti:
a136.gif


Bei den Fischen bist du wirklich besser aufgehoben.
Aber jedes Forum braucht seinen Troll. Womit wir allerdings Dich verdient haben, weiß nur DER da oben.
Eventuell ist es ja das vorweggenommene Fegefeuer... :roll:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
568
Oben