Braunbär Nachwuchs

Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.761
Hallo zusammen,

Ich schaue gerade auf arte.tv eine Doku über Skandinavien. Natürlich kommen auch Braunbären in der Doku vor.

Dort wird erwähnt, dass männliche Braunbären den Nachwuchs anderer Bärinnen töten sofern es nicht der Eigene ist.

Woher weiß der männliche Bär ob es der eigene Nachwuchs ist?

Gruß Alex
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.355
Dort wird erwähnt, dass männliche Braunbären den Nachwuchs anderer Bärinnen töten sofern es nicht der Eigene ist.
Er wird die eigenen Kinder am Geruch erkennen vermute ich. Eisbärenväter fressen aber sogar die eigenen Jungen, wenn ihnen das Risiko der Mutter die sie verteidigt nicht zu groß ist. Die lassen anscheinend oft keinen Zweifel an ihrer Entschlossenheit aufkommen für ihre Jungen in den Kampf zu gehen.
Bekannte von mir wurden in Alaska anscheinend vom Angel-Guide mal auf einer Kiesbank abgesetzt an der eine dem Guide bekannte Bärin mit zwei Jungen "herrschte". Dort würde sich kein anderer Bär hin wagen meinte der Guide, und gegenüber Fischern sei sie tolerant wenn man die entsprechende Distanz einhält. Die Bekannten waren nicht Waffenkundig und nicht bewaffnet. Sie konnten dort wohl tatsächlich in Ruhe fischen und wurden am Abend wieder abgeholt. Vielleicht aber nur ein häufig zur Beruhigung erzähltes Märchen. Laut diesem Guide sind dort oben (Unalakleet River) die Braunbären deutlich aggressiver als weiter südlich. Wenig Nahrung, arktische Bedingungen? Alles nicht selbst erlebt und daher mit Skepsis zu betrachten. Vielleicht kann es hier jamand gerade rücken.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.581
Hallo zusammen,



Woher weiß der männliche Bär ob es der eigene Nachwuchs ist?

Gruß Alex
Ob er sie ale eigenen Nachwuchs erkennt... die Mutter wird ihn Erkennen da er schon mal in ihrere Nähe war und deshalb die Kids immer in Sicherhit bringen. Der männliche Bär weiß wen kein Jungen mehr da wird die Dame zum nächsten Stell dich ein laden...

Bei Rudeltieren ( Löwen z.B.) ist das am Sozielaspekt des Leittieres gebunden : nur der darf bei den Mädels... und solange er Cheff des Rudels ist sind alle Kids seine. Darum bringt der Nachfolger alle nicht Geschlechtsreifen Nachkommen um da diese nicht aus seiner Regentschaft als Leidtier stammen. Die Natur ist beim Egoismus der Gene unerbitlich und hält sich nicht mit Ethnischen Bedenken auf...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
535
Oben