Brauchtum, Schnee von gestern?!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:


*summ*:..., Hürsch macht sich die Welt,
........widdi-widdi-wie sie ihm gefällt,....


(frei nach Astrid Lindgren)
<HR></BLOCKQUOTE>


oder

*summ*..., Stöbi pfeift auf die Hygiene,
......... widdi-widdi-leise durch die Zähne,...
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:


...aber das macht ja nix und erhält die Spannung...

H.
<HR></BLOCKQUOTE>

Jou, Hürsch, und macht noch Spaß obendrein!

icon_biggrin.gif
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:



oder

*summ*..., Stöbi pfeift auf die Hygiene,
......... widdi-widdi-leise durch die Zähne,...
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Also auf die Zahnhygiene lege ich schon großen Wert, mein Luxuskörper darf schon mal männlich-erotisch nach harter Waldarbeit mit einem touch von Douglasiennadelaromaten duften.


....oder meintest Du die Wildprethygiene?

icon_razz.gif
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
2.356
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:

Bei mir müssen alle bei der Begrüssung und beim Streckenlegen ihr Feuerrohr natürlich auf der linken Schulter tragen...
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich trage meine Waffe immer auf der rechten Schulter - ist das jetzt ganz doll schlimm ???

Mit selbstzweifelnden Grüßen
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
230
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Meles:


Ich trage meine Waffe immer auf der rechten Schulter - ist das jetzt ganz doll schlimm ???

Mit selbstzweifelnden Grüßen
<HR></BLOCKQUOTE>

einfach mit dem rücken zum geschehen stehen, dann passts wieder
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


wh

scrofa
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:


...
Ja und somit bleiben wir dabei vom Hürsch gibt es keine und wird es keine Abschusslisten und "Erfolgsberichte" hier im Internetz geben.

H.
<HR></BLOCKQUOTE>

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Jo habe ich. 5 Stk am WE aus der 7 x 64 mit Vo 1020 m/sec: 3 Kitze, 1 Gais, 1 Fux Ergebnis positiv vor allem auch im Hinblick auf Wildbretzerstörung.
<HR></BLOCKQUOTE>
icon_cool.gif
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von scrofa:


einfach mit dem rücken zum geschehen stehen, dann passts wieder
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


wh

scrofa
<HR></BLOCKQUOTE>

Klasse, beeindruckende Technik!
icon_biggrin.gif


Ich trage bei der Begrüßung gar keine Waffe.

Ich weiß, Fuchs kann immer kommen. Man muss aber auch mal verzichten können. Man ist ja schließlich kein Schießer!!

Bei Hürsch würde ich übrigens erst gar kein Gewehr zur Gesellschaftsjagd mitnehmen, ...doch, ein Korkengewehr auf der linken Schulter vielleicht, des Brauchtums wegen. Und ein Fläschchen Schweiß, das ich mir gegen Ende des Treibens über die Ärmel gießen würde!
 
Registriert
3 Aug 2003
Beiträge
445
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:
Bei Hürsch würde ich übrigens erst gar kein Gewehr zur Gesellschaftsjagd mitnehmen, ...doch, ein Korkengewehr auf der linken Schulter vielleicht, des Brauchtums wegen. Und ein Fläschchen Schweiß, das ich mir gegen Ende des Treibens über die Ärmel gießen würde!<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
Bravo! Dem edlen Waidwerk wohlgetan!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:


icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif



....oder meintest Du die Wildprethygiene?

icon_razz.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Jo, musste ich aber kürzen, da sonst der Reim nicht zu vergewaltigen gewesen wäre.

H.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Teckel:

icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Mist, da ist mir ein Fehler passiert - wird nie wieder vorkommen!

H.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:



Bei Hürsch würde ich übrigens erst gar kein Gewehr zur Gesellschaftsjagd mitnehmen, !
<HR></BLOCKQUOTE>

Brauchst auch nicht Stöbi. Du bist ja klarerweise als Treiber eingeteilt und da kannst ja dann deine ganze Drückjagderfahrung direkt im Busch einbringen und keiner kann dann behaupten du hättest einen schnellen Zeigefinger.

icon_wink.gif


H.
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
230
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:


Ich trage bei der Begrüßung gar keine Waffe.

<HR></BLOCKQUOTE>

soll jeder halten wie er will solange die waffe offen ist. schön find ichs beim streckelegen, kann man auch gucken wer mit welcher waffe was geschossen hat im übrigen finde ich, ohne sprachhistorischen richtigkeitsanspruch, das brauchtum von brauchen kommt und ohne sinnhaftigkeit sich irgendwann selber überlebt.
mein schönstes erlebniss hierzu der von mir erlebte "brauchtumsgerechte" jäger(hemdsärmel natürlich unten) der sein weich geschossenes stück nach dem aufbrechen mit gras ausrieb und auf die strecke legte - beim anschließenden wildbretverkauf aber eine sauberes mitnahm.

ids

wh

scrofa
 
Registriert
4 Sep 2002
Beiträge
260
Brauchtum ist Luxus.
Jemand, der z.B. in Sibirien von der Pelztierjagd leben muss, wird wohl kaum jedes Eichhörnchen und jeden Zobel und auch nicht die Elche, die er ißt verbrechen, mit dem letzten Bissen versehen und mit dem sibirischen Pendant waidgerechter Hörnerklänge verblasen (beim Aufbrechen oder Ausweiden aber mit Sicherheit die Ärmel untenlassen
icon_smile.gif
- sich aber höchstwahrscheinlich über jedes gefangene oder erlegte Stück ehrlich freuen.
Allerdings ist auch eine Pilzrahmsauce zum rosa gebratenen Rehrücken reiner Luxus, macht das Essen aber zu einem erhebenderen Erlebnis, als das Fleisch roh herunterzuwürgen.
Die Analogie läßt sich weitertreiben:
Fahrig angewendetes Brauchtum ist wie eine Sauce mit Dosenpilzen Klasse 3, übertrieben angewendetes wie streng nach Rezept und mit Mikrogrammwaage gekochte, der jede Intuition und jede Raffinesse fehlt.
In jedem Fall schmeckt das Ergebnis nur denen, die nicht wirklich gern essen, sondern sich lieber mit der Farbe der Servietten und der Frage, ob die Mitessenden auch die Hände korrekt auf dem Tisch liegen haben beschäftigen, denn mit den Aromen und Freuden des Menüs.
WH,
Taar
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
Ordentlich wir ein Reh so geschossen, daß es seinen letzten Bissen im Äser hat und wenn es ein Brennesselblatt ist.
icon_wink.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
541
Oben