brauchen we hunter noch mehr cartridges?

Registriert
29 Jan 2004
Beiträge
47
Die americans haben eine avalanche los getreten with neue cartridges, the north american hunter hatten noch nich einmal the time das hunting magazine zu ende lesen da war auch schon the nachste cartridge auf den market. We haben das here viel beredet in different forums, es war a lot of arguing and manchmal controversial. The practitioner with ihre grosse experience waren with die nase vorne.
First Remington with die langen super mag, dann Winchester with die kurzen and kurzer und noch dicker, dazwishen Marlin with die 450 gefolgt by Hornady with 17.
Yesterday I hab gelernt das in Germany die 8.5x63 bald commercialize werden soll.
Meine Frage is ganz simple---- What for!!!
Lass uns das wie practitioner bereden and I mache den begin: I nehme meine 270 Win geboren 1928 and eine der besten deer and sheep cartridges around and hunt whitetail in offen farmland wo shots sometimes uber 250 yards sind. Der buck comes out situation is good , squeeze the trigger and der buck is dead like a stone. What gentlemen macht die neue 270 Win besser?
I'll take meine 9.3x62 in den bush, finde den bull moose and das 286 grain TUG killt ihn cleanly. Was machen the 8.5x63 300 Rem UltraMag 300 WSM besser?
Wir nehmen the 8x68S or 300 Wby or 338 WinMag or 300 Win with us nach Africa and sie alle killen reliable plains game. Was wird eine 30-378 300 RAUM besser tun?
I come zu Germany and kill reh with die alte 5.6x52 or 243 Win and der roast is sicher. Was for example tut the neue 243 besser. I'm thinking es is alles in den heads der hunter benchrester varminter. Die companies mussen with neue ideas kommen and am leben bleiben. The really bad thing is, das sie immer versuchen den hunter zu verfuhren and ihn glauben zu lassen das er ohne diese innovation ein schlechteren hunter is. Excuse my expression gentlemen but that's bull****.
Der market is so uberfull da is no need for eine andere cartridge egal for was ein calibre. Ausser W. Reb seine 8.5x63 is so developed das sie die rote arbeit gleich mit erledigt and the steaks bratet. (just kidding) Eure opinion please.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 444 Marlin:
Die americans haben eine avalanche los getreten with neue cartridges, the north american hunter hatten noch nich einmal the time das hunting magazine zu ende lesen da war auch schon the nachste cartridge auf den market. We haben das here viel beredet in different forums, es war a lot of arguing and manchmal controversial. The practitioner with ihre grosse experience waren with die nase vorne.
First Remington with die langen super mag, dann Winchester with die kurzen and kurzer und noch dicker, dazwishen Marlin with die 450 gefolgt by Hornady with 17.
Yesterday I hab gelernt das in Germany die 8.5x63 bald commercialize werden soll.
Meine Frage is ganz simple---- What for!!!
Lass uns das wie practitioner bereden and I mache den begin: I nehme meine 270 Win geboren 1928 and eine der besten deer and sheep cartridges around and hunt whitetail in offen farmland wo shots sometimes uber 250 yards sind. Der buck comes out situation is good , squeeze the trigger and der buck is dead like a stone. What gentlemen macht die neue 270 Win besser?
I'll take meine 9.3x62 in den bush, finde den bull moose and das 286 grain TUG killt ihn cleanly. Was machen the 8.5x63 300 Rem UltraMag 300 WSM besser?
Wir nehmen the 8x68S or 300 Wby or 338 WinMag or 300 Win with us nach Africa and sie alle killen reliable plains game. Was wird eine 30-378 300 RAUM besser tun?
I come zu Germany and kill reh with die alte 5.6x52 or 243 Win and der roast is sicher. Was for example tut the neue 243 besser. I'm thinking es is alles in den heads der hunter benchrester varminter. Die companies mussen with neue ideas kommen and am leben bleiben. The really bad thing is, das sie immer versuchen den hunter zu verfuhren and ihn glauben zu lassen das er ohne diese innovation ein schlechteren hunter is. Excuse my expression gentlemen but that's bull****.
Der market is so uberfull da is no need for eine andere cartridge egal for was ein calibre. Ausser W. Reb seine 8.5x63 is so developed das sie die rote arbeit gleich mit erledigt and the steaks bratet. (just kidding) Eure opinion please.
<HR></BLOCKQUOTE>


Hi Kollege,

meiner Meinung nach ist es eine reine geschäftliche Entwicklung, die Waffenindustrie muss leben.

Wo kämen wir da hin, wenn jeder nur die Uralt-Kanonen schiessen würde, wie es unser c. immer vorschwärmt...

;-)))

In den USA gibt es die Möglichkeit, als Wildcatter in den Himmel des Ruhmes zu kommen, wenn ein grosser Wurf gelingt und eine Patrone mit deinem Namen serienmässig wird.

Bei den Deutschen ist dagegen alles völlig reglementiert, jede eigene Waffenbearbeitung verboten. In den Staaten schneidet dir jeder bessere Werkzeugmacher ein Patronenlager nach Wunsch...

Eine gewisse Entwicklung wird es immer geben. Das hängt auch damit zusammen, dass es heute neue Pulversorten und neue Geschosse gibt, die wesentlich leistungsfähiger sind als früher.

Eine 7mmSTW, wie ich sie schiesse, wäre früher mangels geeignetem Pulver nicht richtig gelaufen.

Eine 8,5x63 wie zb. Werner Reb´s ausgezeichnete Mittelpatrone packt praktisch alles Wild, ob ihre Entwicklung sinnvoll war oder nicht, kann dir aber nur der Entwickler oder jemand, der gerade dieses Kaliber schiesst, begründen.

Als Wiederlader hast du ohnehin einen unheimlich grossen Spielraum, ich denke hier zb. an die .300WSM, die sich in einer sehr grossen Bandbreite von soft geladen wie .308 bis hart im .300Magnum - Bereich verladen lässt und trotzdem immer zufriedenstellend schiesst.

Ich lade inzwischen über 50 Kaliber, davon könnte ich für mich mindestens 45 Kaliber ersatzlos streichen...

Aber - es würde nur mehr halb soviel Spass machen...

Mit besten Grüssen

Varminter

[ 03. Februar 2004: Beitrag editiert von: Varminter ]
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@444Marlin,
you are not so wrong, but:
meistens wird suggeriert, dass die neuen Patronen weiter, flacher, tödlicher oder sonst was schießen, da bin ich deiner Ansicht.

Über geschäftliche Interessen hört man viel, über ökonomische Aspekt dagegen wenig. Und da ist eine Patrone wie die 8,5x63 schon eine der wenigen Ausnahmen, denn:
Mit weniger Aufwand an Powder and Case erreicht sie praktisch die Leistung der 338 Win.Mag.
Nobody benötigt dazu eine Short Action Rifle oder sonstige kastrierte Waffe. Man steckt den barrel in eine old Mauser action and you are ready to fire.

Ob ein Geschoss auf 300 m 19,3 oder 20,6 mm Drop hat, ist völlig uninteressant, wenn der Rumpf des Wildes 50 und mehr cm Höhe hat und ohnehin nur auf durchschnittlich 100 m geschossen wird.

Gerade in den Alpen wurden mit dem kurzen Mannlicher Stutzen Kaliber 6,5x54 Unmengen von Rot- und Gamswild erlegt und das trotz sehr bescheidener Ballistik.
Vielleicht waren die Jäger damals besser als heute, die mangelnde jagdliche Fähigkeiten mit der Reichweite der Waffen und Patronen auszugleichen VERSUCHEN.

Wenn wir schon bei der 6,5 sind, so haben die Amis mit der 25-06 schon eine sehr gute Patrone, die ich sogar selbst schieße. Aber die europaen hunter schießen meist die 6,5-Kaliber mit 264“ Diameter, wo die Geschossgewichte bis 10 g (155 grs) gehen. Die 257er gehen nur bis 7,8 g (120 grs.).
Auch die alte deutsche 6,5x68 ist unökonomisch, denn sie verbrennt viel Pulver und mit 6 g-Geschoss ist die kleine 6,5x57 fast genau so schnell. Da ist die dazwischen liegende 6,5x65 ähnlich zu bewerten, wie die 8,5 in einer anderen Kalibergruppe.

In 8 mm ist der Unterschied zwischen der 57 und 60 mm-Hülse auch nicht so groß.
Erst die 64 mm und die deutsche Magnum 8x68 sind deutlich stärker. Aber:
Wie oft muss es überhaupt eine so starke Patrone sein??

Und muss es eine kurze dicke Ultra short action magnum sein, nachdem den Jägern erst ein oder zwei Jahre zuvor die Ultra „long“ Magnum-Patronen von Remington oder die STW als „die Superpatronen“ des kommenden Jahrhunderts empfohlen wurden.
icon_rolleyes.gif


Ich beschäftige mich viel mit diesem Gebiet und bin weit weniger empfänglich für die „Innovationen“, ohne die vor allem die jungen Jäger nicht glauben jagen zu können. Dass sich in Deutschland so viele US-Kaliber eingeführt haben lag einmal an der Abrüstung der Jäger durch den Krieg und an der billigeren Munition von Remington, Federal und Winchester die bis heute anhält, von Osteuropäischen Fabrikaten abgesehen.

Weit mehr als auf die Patrone kommt es immer noch auf den Jäger an. Das WuH-Forum ist da nicht repräsentativ, denn die vielen alten Jäger sind nicht im Forum, die gehen mit ihrer unmodernen 7x57R oder 8x57 IS auf die Jagd. Ich bin sicher eine der wenigen Ausnahmen.
Ein Schuss durch Herz und Lunge mit einer 243Win , 6,5x57 oder 7x64 ist bestimmt tödlicher als ein Waidwundschuss mit einer 300 Hyper-Super-Pooper-Ultra-Extented-Long Range-Patrone. Die Diskussionen darüber umfassen das Mehrfache an Stoff, als die Wild und Jagd selbst. Zu vieles ist Theorie, die in der Praxis so wenig eine Rolle spielt, als wenn in Peking ein Fahrrad umfällt.
icon_biggrin.gif


Mein Fazit wie deines, meistens Bull.....
icon_cool.gif


[ 03. Februar 2004: Beitrag editiert von: Sir Henry ]
 
A

anonym

Guest
icon_mad.gif
icon_mad.gif
Wir JÄGER brauchen keine neuen Patronen !
icon_mad.gif

Aber die Waffenindustrie und die Munitionsindustrie - durch SCHIESSEN gehen Waffen nicht kaputt - jedenfalls nicht bei Jägern.
icon_wink.gif

Aber sieh Dir mal die ellenlangen Kaliberdiskussionen hier im Forum an, wovon sollen die Leute denn PRAHLEN - wenn nicht mit ihrer neuen Superwaffe mit dem Ultra-Kaliber.
Wenn ich schon nicht jagen gehe - will ich darüber schwätzen - ist wie beim SEX und alten Männern.
icon_rolleyes.gif

P.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@bärentöter
verwende deine Worte: Wie ich schon oben schrieb.
icon_biggrin.gif


Aber irgendwann war jedes Kaliber, Geschoss oder Pulver neu.
icon_smile.gif


Und das mit alten Männer: Man soll nicht von sich auf andere schließen
icon_wink.gif


Dennoch: Ein bischen mehr Praxis und ein wenig weniger Theorie (ala 8x68 der Hals kalibrierte)täten dem Forum schon manchmal gut
icon_cool.gif


[ 03. Februar 2004: Beitrag editiert von: Sir Henry ]
 
A

anonym

Guest
Jedes Forum braucht eine Esoterik-Ecke und hier heisst sie eben "Waffen und Kaliber" und ist die bestbesuchte, da in den meisten von uns eine gewisse Anfälligkeit fürs Übersinnliche vorhanden ist.

Mir wäre zwar als Esoterik-Ecke ein Thema wie die "Philosophie der Jagd" lieber, aber da müsste ich dann leider meist Selbstgespräche führen.

Ansonsten stimmt schon der Vergleich mit dem Sex bei alten Männern: Man redet halt gern drüber vor allem aus Mangel an Alternativen.

H.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
@Hürsch,
wohl der selbe Jahrgang wie bärentöter
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Gott sei dank nicht! Da hast du sicher mehr Jahrgangsnähe.

icon_wink.gif


Hürsch, Jungjäger
 
A

anonym

Guest
Hallo Sir henry,
prahle nicht zu laut
sonst mußt Du noch den Beweis antreten.
icon_biggrin.gif
icon_razz.gif

P.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
DIR brauche ich nix zu beweisen.
icon_wink.gif

Ich denke wir kehren damit zum sachlichen Teil des Theads zurück.
icon_cool.gif
 
Registriert
29 Jan 2004
Beiträge
47
Good das ihr guy's my double dutch verstanden habt. I'm not against innovation and I' certainly not der old fashioned conservative guy der alle good achievements ablehnt but die heute situation is more than aweful. Auch I bin in den 1972 der disease velocity verfallen and habe eine 300 Win gekauft. But in ein bisschen uber 30 years diese cartridge hat beweist das sie in der lage is big game here , in Europe and even Africa reliable zu killen. In die 1980 I got another itch and acquired eine 338 Win Mag, sie sind meine einzige Mag's geblieben. I bin auch nich der man der sich hinstellt and sagt " Wir haben die 30 06 and 7x64 and more wir brauchen nicht."
I'm just sick and tired to watch the whole scene and to listen to guy's who even don't know what they're talking about.
I kann with das gehen was Baerentoeter gesagt hat,hunter lieben diesen issue and viele konnen 14 day's uber guns&ammo reden ohne ein grossen wissen zu haben or viel hunting experiences . I do understand was Varminter emphasized hat. Due to besseren powder and bullets viele cartridges haben improved. And I consent to was SirHenry just quoted. Leider es wird beginners immer more difficult gemacht eine reasonable decision zu treffen. Therefore wir alten hasen mussen ein forum wie diesen nutzen um den youngster's den way zu zeigen.
Thank's for your opinion gentlemen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@444 Marlin,
at first: my best wishes für Gesundheit und dass du bald wieder auf die Beine kommst.

Es ist erfreulich, dass es auch in Canada "true hunter" gibt, die ihre Ansichten hier mit Nachdruck und Ehrlichkeit vertreten.
Bei uns hier glauben immer noch zuviele Jäger, dass nur in Deutschland "waidgerecht" gejagt wird.
Du sagst es: Viele reden über viele Dinge und wissen doch nicht worüber sie reden.
Ist wie bei den Politikern, denn die Jagd ist ein Spiegel der Gesellschaft
icon_wink.gif


Nochmals: All the best to you, old fellow
icon_cool.gif


[ 04. Februar 2004: Beitrag editiert von: Sir Henry ]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
436
Oben