Brauche Hilfe, der Specht muß weg!

Registriert
21 Dez 2007
Beiträge
687
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einem Specht....
Vorab möchte ich anmerken, das ich gerne Tiere an und um mein Haus habe. Falls ein Vogel im Rollladenkasten brütet, benutz ich den nicht mehr bis die Brutzeit rum ist. Ein Siebenschläfer der sich auf dem Dachboden vergnügt, ist für mich auch völlig ok. Ab und zu kommt mal ein Jungfuchs durch den Garten, sehe ich auch gern.
Aber irgendwann geht es dann auch zu weit :)
Liege neulich im Bett, als ich ein lautes Nageln permanent irgendwo an und im Haus höre. Hatte schon die Heizung oder sonst was in Verdacht.
Bis ich irgendwann beim Rasenmähen das Loch im Putz entdeckt habe. Da hat der Specht ganze Arbeit geleistet, direkt an der Hausecke, durch den Putz, durch die Isolierung, hinter dem Putz entlang. Die Styroporflocken waren über die ganze Wiese verteilt. Na gut, eine Höhle ist zu verkraften. Heute morgen will ich in mein Auto (andere Seite vom Haus), alles voll mit Styropor. Die nächste Höhle. Ich habe keine Ahnung was es für ein Specht ist, vermutlich Buntspecht, aber Fakt ist, der muß weg, weil mir mein Putz doch lieber ist als der Specht. Hat irgendjemand einen Tipp? Kann ich irgendwas in die Höhle legen um ihn zu vergrämen? Oder irgendwas am Haus auslegen? Er soll ja nicht nur die Lust an der Höhle verlieren um sich dann an der nächsten Hausecke ne Neue zu bauen, er soll ja vorzugsweise die Lust am ganzen Haus verlieren!!!
Hat jemand schon mal so einen "Kampf" gewonnen und kann mir sagen wie ich den los werde???

Danke und Gruß
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.552
der arbeitet doch nur an einer hinterlüftung der fassade.

im ernst, das styropor klingt genau so als ob es ein hohler baum wäre. damit ist es für ihn natürlich dass er dort fressen sucht. höre ich immer wieder dass fassaden dem specht zum opfer fallen. was man dagegen tun kann??? hmmm... dafür sorgen dass die fassade anders klingt wenn man dagegen klopft.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.945
Dieser Fall ist in der Grünen Pippi Langstrumpf-Welt leider nicht vorgesehen und darum gibt es ihn auch nicht.

Normalerweise würde der Specht nämlich erkennen, dass hinter dem Styropor ein Freund der Umwelt haust, welcher sich den segensreichen Kunststoff mit dem Ziel ans Gemäuer geklebt hat, damit die Welt - und somit auch den Specht! - vor dem Untergang mittels Verminderung des Energieverbrauchs zu retten. Daraufhin würde er sein Meisselwerk selbstverständlich einstellen, denn auch der Specht hat die Erde nur von seinen Spechtkindern geliehen.

Da der Specht aber in Wirklichkeit entweder leicht doof im Kopp aufgrund des unablässigen Gehämmeres oder, was wahrscheinlicher ist, diesen Irrsinn mit dem Stypopor nicht ertragen mag und also aggressiv dagegen vorgeht, wirst Du nicht viel Möglichkeiten haben was dagegen zu tun.

Im schlimmsten Fall muss das Zeugs runter, wenn es die Wetterseite ist und Wasser reinlaufen kann... ansonsten würde ich temporär ne Platte davon setzen.

Weitere Info:
http://www.spechtschaden.de/files/spechte.fassadenhacker.pdf
 
Registriert
12 Okt 2013
Beiträge
194
Hallo,

das ist eine besondere Blüte der ideologisch vorangetriebenen Dämmwut in Deutschland. Vielen Dank an die Grünen :D:lol:

Ich sage ja eigentlich immer, wer sein Haus mit 20cm starken Sondermüllplatten beklebt, dem ist eh nicht mehr zu helfen aber sei´s drumm. Du brauchst ja Hilfe. :p

Also du musst die Löcher schnell wieder verschließen. Zum einen, damit der Specht nicht darin brütet, zum anderen um die Dämmung wieder herzustellen. Du solltest die Löcher also komplett mit Montageschaum (Bauschaum - Polyurethan) ausschäumen und dann neu verputzen. Falls der Specht auf Nahrungssuche ist wird er es schnell aufgeben, weil er nichts findet. Wenn er einen Nistplatz sucht kannst du nur hinterher schäumen was das Zeug hält.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
3.056
Wir hatten das gleiche Problem am Haus. Waermedaemmverbundsystem. Wenn der Specht klopft, klingt es in der Tat wie ein hohler Baumstumpf und es ist vorwiegend in der Zeit des Nestbaus. Unser Haus sah nach kurzer Abwesenheit unsererseits aus wie ein Schweizer Kaese.

Alles Moeglichkeiten, die zumindest eine Zeitlang funktionieren, bis der Vogel sich dran gewoehnt hat.

- kuenstliche Eule oder Greifvogel aufstellen (hilft tatsaechlich)
- flatternde Baender anhaengen
- Netz aufhaengen.

Klar, alles voruebergehend, sonst sieht das Haus auch bescheiden aus. Ansonsten konsequent "Jagd" auf ihn machen. Also verscheuchen. Unser Mieter hat ihm mit der Zwille nachgestellt. Auch erfolgreich.

Die Loecher mit Bauschaum vorsichtig fuellen und danach schoen mit dem Putz wieder beiarbeiten.

Aber das ist leider der riesige Nachteil des WDVS.
 
Registriert
15 Jan 2011
Beiträge
396
Wenn du an die Löcher rankommst, versuche mal, Cayenne Pfeffer darin zu verstreuen. Ich habe zwar keine wirkliche Erfahrung, wie das Auf Spechte wirkt, aber den Kater hält es zuverlässig vom Gemüsebeet fern. Einen Versuch wäre es doch wert? Und kosten würde es nicht viel ;-)

Grüßle

Nightmare
 
Registriert
12 Okt 2013
Beiträge
194
Wenn du an die Löcher rankommst, versuche mal, Cayenne Pfeffer darin zu verstreuen. Ich habe zwar keine wirkliche Erfahrung, wie das Auf Spechte wirkt, aber den Kater hält es zuverlässig vom Gemüsebeet fern. Einen Versuch wäre es doch wert? Und kosten würde es nicht viel ;-)

Grüßle

Nightmare

Jäger=Naturschützer ??? :no:

Was für ein blöder Vorschlag.


Wenn du an die Löcher kommst, dann schäume die sofort wieder zu.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.718
Baufehler durch Bauherrenwunsch und Unterwerfung unter schwachsinnige Gesetze.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.381
Hänge einen Fuchsschwanz oder einen Marderbalg an eine Angelschnur, befestigt am Ortgang oder am Schirmbrett,
und lass in vor der Fassade baumeln.
Wenn er sich beim leisesten Lufthauch bewegt, ist es genau richtig.

Bausaujäger
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Sorry habe den Beitrag eben erst gesehen. Ganz einfach: Kauf einen Plastikuhu (braucht nicht mal Federn o.ä. wie bei der Krähenjagd) und montier ihn am Dach. Du hast deine Ruhe, Spechtlein findet woanders Nahrung. Alle sind glücklich!

Bestätigung dass es klappt hast du ja schon von derer Seite vorher erhalten!
- kuenstliche Eule oder Greifvogel aufstellen (hilft tatsaechlich)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
498
Oben