Brauche dringend eine Einschätzung von den Profis...

glas und .montagemist.da würd ich lieber die mit dem zeiss glas nehmen.

Die Howa ist Sahne. Das ist Fakt. Würde probieren so eine ohne Glas inklu Montage zu kaufen. Mein nächster Schritt wäre ein gebrauchtes 1,5-6x von den bekannten Herstellern zu kaufen. Oder ein 2,5-10x52 von Zeiss. Wenns gut geht kommste um 1100 aus der Nummer raus und hast was für lange. Gut Glas ist Geschmackssache. Mein Geschmack eben.

AccuBond schrieb:
Was haltet ihr hiervon? Da bräuchte ich nur noch ein anderes Glas?
"Repetierer Krico 600 im beliebten Kaliber .30-06. Elegante Waffe mit Einsteckmagazin und Stecher. Lauf ohne offene Visierung. Zielfernrohr Waldläufer 6x40 mit Absehen 1 auf Schwenkmontage. Sehr guter bis neuwertiger Zustand, Funktion und Schußleistung geprüft."
Für 550 €

Jungjäger dein Ansatz ist gut! Aber spar bei der Waffe nicht zuviel!

Die Optik ist auf jeden Fall das Wichtigste. Allerdings kannst du bei der Waffe sparen und trotzdem eine sehr gute Waffe unter 1000 €uronen kaufen.

Browning, Howa und Tikka fertigen Waffen die durchaus weit bessere Streukreise als jagdlich ausreichend schießen. Meiner Meinung nach kannste da nix falsch machen. Besser als isch so nen 20 Jahre alten 98 er zuzulegen, weil irgenso n Büxa seine Kammer ausmistet!

Gruß

AccuBond

Ist keine Krico 600 sondern 700
für 30-06 ist die Waffe etwas leicht
nicht jedermanns Sache, besonders wenns ans "warm schießen" geht.

Jungjäger22 schrieb:
Ist auch meiner, dass 2,5-10x52 ist eines der besten die Zeiss je gebaut hat finde ich!

Hast du bereits durch ein solches Glas geschaut ? Wenn du dazu Gelegenheit hast, stell auf 2,5 und schau durch. Danach reden wir weiter.....

WTO

komisch, ist mir nie so aufgefallen. Für mich glänzte das Glas eher durch gute optische Eigenschaften. Tunnelblick hab ich bei meinem kleinen 1,5.6x SuB.

Das Glas ist groß und schwer, was ja nicht unbedingt ein Fehler sein muss. Meines, auf einer 7mm RM, "tunnelt" gewaltig. Ich habe letzte Zeit die neuesten Produkte des Hauses geschossen und kann nicht sagen, dass die qualitativ schlechter als das alte 2,5x10x52 sind. Es war zu seiner Zeit an der Spitze, aber die Fortschritte der letzten Jahrzehnte kann man nicht wegreden ( ich rede nicht vom mechanischen Bereich der Gläser, Plastikteile sind mir auch nicht geheuer !)

WTO

Moin.

Bei einem Set von Gewehr, Montage und Glas ist meist eins von den Teilen nicht optimal. Würde ich so nicht mehr machen, außer in ganz begrenzten Ausnahmefällen.

Das Glas muss variabel sein und Klickverstellung haben, Leuchtpunkt ist ggf. verzichtbar. (Ist sowieso nicht das letzte Glas, da kommen mit der Zeit noch mehrere.) Meopta, Leupold und schau vielleicht mal bei Weaver. Sind gute Gläser für ~ 500,- EUR, z.B. das Weaver Classic Extreme 2,5-10x50.
Gibt es im Netz für ungefähr diesen Preis.
Montage, erstmal tut es auch eine günstige Festmontage. Vor allem wenn nicht mehrere Waffen zum Wechseln da sind. Oder eine Weaver bzw. Picanntiny Schiene und mit Weaverringen.

Waffe? Browning, Ruger oder Winchester 70. Ruger und WInchester 70 gibt es hin und wieder bei egun für 400-600 EUR. Vor allem Winchester wird meiner Meinug nach oft unterschätzt und deswegen günstig angeboten. Die Sicherung ist allemal besser als bei einem nicht modifizierten 98 oder als bei der Howa.
Kaliber? Nicht zu groß, Fuchs und Reh kommen viel häufiger als der Lebenskeiler. .270 Win. .308 Win, 30.06. oder 7x57, 7x64, so in dieser Richtung.

WmH
Kalle

Waffe unbedingt vorher in die Hand nehmen.

Annoncen div. Zeitschriften und vor allem die räumlich begrenzten Verbandsnachrichten durchstöbern.

Hab eimal einen 98er im Gamskaliber bei egon erstanden, der hat sich im Vergleich zu meinem 8x60er grottenschlecht Repetieren lassen, Schaft war klobig, Sicherung elends laut. Hab ich gleich wieder eingestellt und 100,-€ draufgelegt

Für 1000,-€ bekommst gelegentlich komplette Nachlässe, in der KJV umhöhren Jägermeister und Ausbilder fragen.

Also ich habe einen Original 98er in 8x57 IS mit Stufenlauf und Timney-Feinabzug und montiertem Zeiss 3-12x56 Diavari (ich glaube) Z und ich wollte mir demnächst eine Mauser M03 Alpine in 7x64 mit montiertem Zeiss Victory Diavari 3-12x56 (MIT LA) zulegen und frage mich wenn ich beim Büchsenmacher die NEUE Waffe bestelle was ich erwarten kann für die Altwaffe noch zu bekommen !?

@ Jungjäger 22

Ich kann Dir nur empfehlen, eine Waffe von Anfang an sinnvoll zu kombinieren. Sonst kaufst Du nur die hier schon angesprochene Baustelle. Ich hatte als erste Waffe auch einen alten 98er in 7x64 mit Zeiss 6x42 auf SEM (komplett €350). Ein neues Glas aufzusetzen hat sich nie gelohnt, da ein Umstieg auf eine zeitgemäße Montage leicht dem Wert eines guten Gebrauchtglases entspricht. Ich bin damit nicht glücklich geworden und habe mir später andere Waffen gekauft und diese irgendwann wieder abgegeben.

Ich würde Dir empfehlen, ein Meopta 3-12x56 R1R zu kaufen. Das kostet ca. € 700 (z.B. hier http://www.egun.de/market/item.php?id=2883070). Aber Achtung, bei egun wird auch oft das Vorgängermodell angeboten, am Besten mit Suchbegriff "r1r" suchen. Das Glas ist modern, hat einen feinen Leuchtpunkt und eine optische Leistung, die sich mit alten Zeiss bzw. solchen aus den billigeren Baureihen sicher messen kann. Und vor allem, Du hast ein für die meisten Jagdarten nutzbares Glas...

Dazu würde ich mir in Deiner Stelle eine gebrauchte Rem 700 oder eine Howa kaufen und mit einer Warne Weaver Montage arbeiten (auch wenn schon eine andere Montage drauf ist - einfach runter damit). Diese Montage ist günstig und qualitativ hochwertig und zickt in der Regel nicht. Wenn Du das Glas oft abnehmen willst, ist eine Schwenkmontage (z.B. EAW) sicher flexibler in der Handhabung, aber eben auch mindestens €300 teuer. Eine passende Waffe wäre z.B. diese hier http://www.egun.de/market/item.php?id=2884157

Alternativen wären http://www.egun.de/market/item.php?id=2836449, http://www.egun.de/market/item.php?id=2887790 oder http://www.egun.de/market/item.php?id=2696668, wobei ich persönlich zu einer der letzten Beiden greifen würde, da für die .308 Win die beste und preiswerteste Munitionsauswahl besteht, was für Dich als Schüler sicher kein vernachlässigbares Kriterium sein wird. Das überschüssige ZF und die Montageringe wirst Du über egun vielleicht für ~€ 100 wieder verkaufen können, oder der Verkäufer ist bereit sein Komplettangebot etwas zu verkleinern. Einfach mal anfragen. Dazu brauchst Du dann nur noch Montageringe mit 30 mm Durchmesser für das Meopta.

Den großen Vorteil dieser Waffe sehe ich in der einfachen Handhabung: Guter Flintenabzug, Schiebesicherung und kurzer Systemkasten und damit Repetierweg. Genau diese 3 Themen werden Dich beim 98er auf Dauer nerven und Du wirst Sie umbauen wollen, was beim 98er zum Glück geht (bis auf den Systemkasten), aber natürlich kostet. Nicht zuletzt bekommst Du eine verlässlich gute Schussleistung bei der Howa.

Falls Du doch lieber eine etwas traditionellere Gebrauchtwaffe nehmen willst, achte auf EAW Montagebasen. Die nötigen Oberteile kannst Du auch wieder günstig ersteigern. Ansonsten, auch für Howa/Rem 700 gibt es ein massives Tuning-Angebot mit Wechselschäften, etc.

Viel Erfolg bei der Suche und berichte dann gerne hier wieder!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
198
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
665
Oben