Brauche bitte Hilfe :)

Registriert
6 Jan 2002
Beiträge
1.252
@ Cast
Hast recht. Wird nur nicht mehr offiziell nach Europa geliefert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
Doof, ein wirklich guter Stiefel.
Aber Firmenpolitik muss man nicht verstehen.....

In Ermangelung von wirklicher Konkurrenz wird Kamik also noch mehr verkaufen.
 
C

carphunterwanja

Guest
danke danke Leute für eure Antworten ich rede morgen noch mit einem Jäger bei uns bei der Arbeit, was er mir so sagt, aber ich denke mal ich werde ich mir wohl den Kamik Cody zulegen. :) Weil mehr als 200euro wollte ich auch nicht ausgeben.

Soll ich den Schuh im Internet bestellen oder in irgendeinem Jagt Geschäft hier in der Umgebung gucken?
Wo kriege ich den am günstigsten online?

Danke sehr.

Gruß wanja
 
Registriert
24 Okt 2011
Beiträge
23
Hallo zusammen,

dann will ich auch mla meine Senf dazu geben.

Hatte auch immer Probl. mit kalten Füßen (besonders den letzten Winter über) eine Lösung musste her...

Grundsätzlich ist Folgendes zu beachten (meiner Meinung nach, da ich mich mit Textil ein bisschen auskenne :)

1. Art der Socken! --> erste Schicht also am Körper sollte niemals reine Wolle sein, da diese bis zu 33% Feuchtigkeit aufnimmt ohne sich feucht anzufühlen. Also bspw. Sportsocken (ich nehme Dry fit von Nike)

2. Über diese Sportsocken kann man dann Wollsocken oder kombinierte Wollsocken tragen, da die erste Schicht dfür sorgt, dass die Feuchtogkeit vom Körper weg transportiert wird. Man beugt der Verdunstrungskälte vor!

3. Stiefel (ich habe mir welche für ca. 75 Euro vom Landhandel gekauft). Diese sind eine Nummer größer als normal und dick mit Lammfell gefüttert.

Kalte Füße habe ich nicht mehr. Bin eher der Meinung, dass eine sinnvolle Kombination von Bekleidung das wichtigste ist, um der Kälte oder auch Feuchtigkeit vorzubeugen.

Just my mind.......

Grüße
Philipp
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
Naja, reine Wolle am Fuß wärmt zwar auch in feuchtem Zustand, allerdings ist die Socke trotzdem feucht.
Ich bevorzuge da Polypropylene oder Coolmax, diese bringen die Feuchtigkeit von der Haut weg in den darüberliegenden Wollsocken, der Fuß bleibt trocken...

Da aber eine feuchte Isolierung weniger isoliert.... Gefrierbeutel.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
@ Cast: Dein Tipp mit dem Gefrierbeutel liegt schon ausgedruckt daheim. Und wenns soweit ist, dann mach ich das genau so. Hab ja bisher nur gutes von dir gelesen (also deine Beiträge) :28:

Viele Grüße
Osch
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
So lange man sich bewegt ist der VBL für unsrere Zwecke überflüssig.
Nur wenn es auf den Ansitz geht, sollte man die Dinger schon zu Hause anlegen.

Manchen reicht auch Babypuder, andere haben gar keine Probleme.

Man muss es ausprobieren.
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
331
@Cast
Kannst Du den "Gefrierbeutel" Tipp nochmal einstellen ? - Danke
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
Naja, du ziehst über den dünnen Liner Socken einen Gefrierbeutel und erst darüber den dicken Socken und rein in die Stiefel.
Dies verhindert, daß Socken und Isoliermaterial des Stiefels feucht werden und somit die Isolierleistung sinkt.

Das Prinzip des VBL, Vapour Barrier Liners kommt von Extrembergsteigern und Arktis/Antarktis Expeditionen.
Die nutzen sowohl wasserdichte Socken, als auch wasserdichte Liner für ihre Schlafsäcke um zu verhindern, daß durch Körperschweiss die Isolierfähigkeit von Schuhen und Schlafsäcken herabgesetzt wird.

Mag für unseren Zweck übertrieben klingen, aber es funzt.

Gefrierbeutel deswegen weil die VBL Socken von Exped nicht viel taugen und Geld kosten.

Wer keine Probleme mit kalten Füßen beim Ansitz hat kann sich das sparen, aber mir wurde es schon bei Minus 5°, sogar in richtig dicken kanadischen Stiefeln nach 2 Stunden kalt, seitdem ich die Beutel nutze ist das nicht mehr vorgekommen.
 
C

carphunterwanja

Guest
Sorry für die blöde Frage aber was sind Liner Socken?? ganz normale?

Danke.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
Ich nehme da ganz dünne aus Polypropylene oder Coolmax.

Die Dinger dienen eigentlich nur dazu Feuchtigkeit vom Fuß wegzuleiten und wer wie ich mit Wolle direkt auf der Haut Probleme hat, die Lösung.

Andere nehmen einfach sehr dünne Wollsocken.
 
C

carphunterwanja

Guest
ja danke und auf die dünnen socken, dann die beutel drauf und dann die dicken socken und rein in den stiefel? oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
120
Oben