Brauchbare Raumluftanalyse

Wir hatten bei uns in einem Kellerraum Schimmel, der letztes Jahr saniert worden ist. Aber obwohl sowohl ein Schimmelhund als auch die eigene Nase nichts mehr feststellen kann, haben ich und meine Frau öfters eine laufende Nase, bei mir noch nach dem Aufwachen gerötete Augen und manchmal "schwere Lunge". Deshalb wollte ich die Raumluft noch mal im Labor untersuchen lassen. Da die Angebote doch etwas teurer sind und ich mich mit der Materie nicht so auskenne - kennt jemand einen Serviceanbieter, der für sowas gut arbeitet?

Lief die Sanierung über eine Versicherung oder hast Du das privat in Auftrag gegeben, an die Sanierungsfirma ?

Dann kontaktiere doch einmal die Sanierungsfirma und frage nach ob sie zur Überprüfung eine Luftkeimmessung durchführen könnten.

Alternativ kannst du bei Verdacht auch einmal bei deiner Gebäudeversicherung nachfragen, ob sie jemanden schicken würden der einmal eine Feuchtigkeitsmessung durchführt. Manchmal sind die Ursache für erhöhte Feuchtigkeit auch verdeckte Wasserschäden, welche nicht sofort sichtbar sind.

Dann kontaktiere doch einmal die Sanierungsfirma und frage nach ob sie zur Überprüfung eine Luftkeimmessung durchführen könnten.

Und Du meinst die kommen zu dem Schluss, dass die eigene Sanierung evtl. nicht fachgerecht ausgeführt wurde ?

Ok, dann würde ich das ggf. als neuen Auftrag rausgeben.

Das sollte wenn überhaupt ein unabhängiges Labor machen. Eine Lebendkeimmessung ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Es sollte auch eine Partikelmessung stattfinden.
Lebende Keime sind für Allergien nicht notwendig und das Infektionsrisiko ist nur bei stark immunsupprimierten Personen relevant.

Alternativ kannst du bei Verdacht auch einmal bei deiner Gebäudeversicherung nachfragen, ob sie jemanden schicken würden der einmal eine Feuchtigkeitsmessung durchführt. Manchmal sind die Ursache für erhöhte Feuchtigkeit auch verdeckte Wasserschäden, welche nicht sofort sichtbar sind.

Eine Gebäudeversicherung schickt erstmal niemanden. Den musst Du immer selber beauftragen. Dann kann man im Nachgang klären ob hier überhaupt ein Versicherungsschaden vorliegt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
598
Oben