Brandgefahr durch Taschenlampe

Komme gerade von der Jagd zurück. Haben dort ein Jagdhaus mit den benötigten Jagdutensilien. Als ich mir meine Jagdjacke angezogen habe, bemerkte ich irgend einen Unterschied zu sonst.
Es handelt sich um eine Sympatex-Jacke. In meine Jacke habe ich immer eine kleine Taschenlampe, mit 2 Batterien AA. Es handelt sich um eine LED-Lampe mit 5 LED's, so wie man Sie mittlerweile an vielen Stellen für wenig Geld erwerben kann oder auch geschenkt bekommt. Die Lampe läßt sich einaschalten, in dem man den Birnenbereich dreht. Die Lampe hat also keinen Ein/Ausschalter. Man dreht im Grunde den Stromkontakt von den Batterien weg wenn man die Lampe ausschaltet.
Als ich die Jacke anzog, stellte ich fest, dass die aufgesetzte Tasche am Boden komplett nicht mehr vorhanden war, zudem habe ich einen ca. 15 cm langen Riss in der Jacke gefunden, alles roch leicht verbrannt und in der restlichen Tasche war es sehr klebrig.
Die Lampe muss eingeschaltet gewesen sein, oder hatte geringen Kontakt. Durch die entstandene Hitze brannte es in der Jacke bzw. schmorte es vor sich hin. Gott sei Dank ist nicht mehr passiert, aber an so etwas hätte ich nie gedacht.
Ich kann nur empfehlen, solche Lampen nicht zu benutzen. Bei LED'S sollte man immer darauf achten, dass man auch einen Schalter hat zum Einschalten der Lampe.

Das klingt schon etwas komisch, zumal LEDs verwendet wurden (bei Gluehbirnchen koennte ich Hitzeentwicklung verstehen). Kann es nicht sein dass die Batterien entweder nass geworden (aka Kurzschluss) oder ausgelaufen sind?

nnx

hmm...ich will deine erzählung nicht in abrede stellen aber ich kann es mir auch nur schwer vorstellen. da scheint bei dir murphy´s law schwer zugeschlagen zu haben. ich arbeite beruflich mit einer taschenlampe mit hochleistungs-led...da wirds nicht mal lauwarm...

Ich hatte einmal eine preiswerte Led Lampe als Zusatzbeleuchtung für mein Fahrrad gekauft.
Bei - richtigem- Einlegen der 3 AAA Batterien fing das Batteriefach sofort unter Qualmentwicklung an zu stinken und verschmorte teilweise.
Da habe ich doch Respekt bekommen vor der Energie dieser kleinen Batterien.

nnx

wildfänger schrieb:
Ich hatte einmal eine preiswerte Led Lampe als Zusatzbeleuchtung für mein Fahrrad gekauft.
Bei - richtigem- Einlegen der 3 AAA Batterien fing das Batteriefach sofort unter Qualmentwicklung an zu stinken und verschmorte teilweise.
Da habe ich doch Respekt bekommen vor der Energie dieser kleinen Batterien.

:shock:

sicher das es kein raucherzeuger für ne lustige disco-nacht war??? :lol:

nee im ernst...das ist heftig...

Die Batterien waren nicht ausgelaufen, es gab auch keinen Kurzschluss. Nachdem ich die Taschenlampe gesäubert habe und neue Batterien eingelegt habe funktionierte die auch wieder. Alles stank nur stark verbrannt, durch das verschmorte Gummi. Und die Lampe bzw. die LED's wurden auch wieder warm.
Wie gesagt war das ein "billiges" Modell, keine Markenlampe. Ich könnte mir vorstellen, dass insbesondere die Platine auf der die LED's stecken warm geworden wurde, dass das Dichtungsgummi an der Lampe geschmolzen ist, denn das Acrylplättchen war auf den LED's ist damit man nicht direkt darauf fasst, war noch in Ordnung, also muß die Hitze unter den LED'S herkommen.
Ich kann nur empfehlen, dass man eine Lampe kauft mit einem richtigen EIN/AUS-Schalter.

Hi

Hatte fast das Gleiche mit einer Led Lampe für 130€. Die Lampe war eingeschaltet im Rucksack und ich konnte das Gehäuse nicht mehr ohne Schutz anfassen so heiß war sie. Nach dem Auseinanderlegen und nachdem sie abgekühlt war funktionierte sie weiterhin. Die Lampe hat 3 Leds und die meisten neueren Lampen halten ihre Leistung bis zum Schluß oder sonst irgendwelche Funktionen die Elektronik brauchen. Und diese Elektronik muß ja die Leistung für die Leds bringen und die ist nicht gering wenn man immer liest z.B. mit 100% Power reicht eine Batterie 1 Stunde oder so. Und das schlägt sich auch in Wärme mit um.

Ich hab ne Fenix LD20.
Ist ne sehr gute Markenlampe mit bis zu 180 Lumen.

Diese 180 Lumen erreicht sie nur im Turbo Modus, dabei merkt man schon recht gut das die Lampe warm wird, man soll sie auch nicht zu lange im Turbo Modus betreiben weil die LED durchbrennen kann wegen der hohen Hitze Entwicklung.

Eine LED kann also schon recht warm werden, aber das sie eine Jacke anschmort kann ich mir trotzdem kaum vorstellen, das ist wirklich krass.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
194
Oben