Bozita Trockenfutter

Hallo...
Also zu dem Futter kann ich Dir keinen ratschlag geben.
icon_sad.gif

Unser Hund bekommt das "Günstige" Futter aus dem Aldi, das ALNUTRA.
Damit sind wir sehr zufrieden! Er hatte berst Royal Canin A3 als Welpen futter und dann Royal Canin MC aber das ist ihm nicht bekommen... Haarausfall und Erbrechen. Ob es vom Futter kam? Aufjedenfall geht es mit dem Alnutra jetzt 100%ig.

gruß m.p.

icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
Da das Futter aus Schweden kommt und den dort geltenden Vorschriften unterliegt ...<HR></BLOCKQUOTE>

Was ist das Besondere an Schweden und ihren Vorschriften für Hundefutter?
icon_confused.gif

Mal ne Frage an die Hundehalter, die Trockenfutter geben: Wer hat Langzeiterfahrungen zum Bozita Futter. Da das Futter aus Schweden kommt und den dort geltenden Vorschriften unterliegt interssiert mich dieses futter mal genauer.

Es gibt 2 Linien Bozita und Robur, die sich natürlich auch im Preis deutlich unterscheiden...

Bei den einschlägigen Internethändlern werden diese Futter durchweg gut bewertet. Allerdings sind da wohl die wenigsten Jagdhundehalter...???

Also, wer kann weiterhelfen?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

Was ist das Besondere an Schweden und ihren Vorschriften für Hundefutter?
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Die sehr strenge Gesetzgebung in Schweden hinsichtlich Tierhaltung und Futterproduktion stellt sicher, dass nur erstklassige Rohstoffe verarbeitet werden, wie z.B. ausschließlich lebensmittelzugelassene Schlachttiere. Die vorbeugende bzw. wachstumsfördernde Verwendung von Antibiotika und Hormonen sind in der Tierzucht verboten. Kadavermehl wird bereits seit 1985 weder in der Fütterung noch für die Futterproduktion verwendet. Die Nutztierhaltung ist unter Tierschutzaspekten in vielen Bereichen strenger reglementiert, als es die EU-Gesetzgebung vorschreibt.

Bozita Qualitätsfutter wird auf Grundlage dieser Gesetze und unter Berücksichtigung ethischer Regeln entwickelt und hergestellt. Lantmännen Doggy ist nach ISO 9001 zertifiziert. Diese Norm garantiert eine hohe Qualität und ständige, exakte Kontrollen von den Rohstoffen bis hin zum fertigen Produkt. Das ISO 14401-Zertifikat sichert außerdem modernste Umweltmanagementsysteme.

Selbstverständlich führt Lantmännen Doggy keinerlei Tierversuche durch. Die Neuentwicklungen werden ausschließlich auf ihre Akzeptanz getestet. Dabei wird lediglich beobachtet, welches Futter im Vergleich bevorzugt wird.

Wir verfüttern seit 2 Jahren nichts anderes als Bozita (Robur) und sind mit dem Ergebnis, sprich mit der Kondition und Konstitution unseres PRT sehr zufrieden.
Der kleine Kerl ist aber auch ein reines Muskelpaket, der jeden Tag 3 bis 4 Stunden richtig ordentlich Sport und Bewegung draussen hat.

[ 09. M

Hallo Ultra20!

Zunächst mal zum unterschied zwischen billigem und teuerem Futter. Bei billigen Futtern ist der enthaltene Fleischanteil meist sehr gering. Die übrigen Bestandteile des Futters sind meist auch nicht sehr hochwertig (minderwertiges Getreide oder Getreideabputz). Im Umkehrschluss gilt es für teueres Futter. Der Fleischanteil ist meist höher und die anderen Zusätze qualitativ hochwertiger. Ich habe zwar keinen Jagdhund aber brauche meinen Hund auch für die Arbeit und meiner bekommt nur hochwertiges (nicht vom Leistungsgehalt sondern vom Preis) Futter. Das teuere Futter macht sich wahrscheinlich nicht in der Leistung bemerkbar aber meine Hund hat immer tadelloses, glänzendes Fell. Und das Fell ist für mich einer der wichtigsten Anhaltspunkte in Sachen körperlicher Verfassung. Letztendlich bleibt es jedem aber selbst überlassen was ihm sein Tier wert ist bzw. was es verträgt.

Jetzt zum Thema Bozita. Aus direkter Futtermittel-Quelle ist mir bekannt, dass viele Kunden beim Versuch von Bozita (billige Variante) wieder auf ihr altes Futter zurück gewechselt sind. Die Hunde bekamen meistens stumpfes Fell. Ein Arbeitskollege füttert seiner Hündin auch Bozita. Sie hat zwar auch kein schönes Fell aber in Sachen Leistung hat er noch keine Einschränkungen festgestellt.

Geh zu Deinem Futtermittel-Dealer und lass Dir Futter-Proben geben. Oder kauf doch erst mal einen kleinen Futtersack und probier es aus wie Dein Hund drauf anspricht. Sollte er es nicht vertragen, dann kannst Du vor Beginn des Jagdjahres noch rechtzeitig zurück wechseln.

Ich hoffe aber, dass Du für Dinen Vierbeiner, im unendlichen Sumpf der Futtermittel das Richtige findest.

Grüsse

Servus,

wir haben seit ca. 7 Monaten auf Bozita
Robur (low protein) umgestellt und dies
auf Anraten von erfahrenen Freunden.

Unser GS Rüde ist ein absoluter Springinsfeld
und mindestens 2,5 bis zu 4 Stunden an normalen Tagen draussen und dann läuft er
und läuft. Er hat aufgrund dessen ausgesehen
wie ein Spargel (für einen Rüden zu wenig
Substanz). Mit Bozita hat er jetzt eine
Ernährung, die seinem Bewegungsdrang gerecht
wird. Der Hund hat (wegen des höheren
Fettanteils) endlich ein bisserl zugelegt
und sieht kerngesund aus. Schönes, glänzendes Fell hat er auch. Er mag und
verträgt das Futter sehr gut.

Wir können also nur Gutes berichten.

Grüße,

Michi

P.S.: das Futter ist relativ teuer, aber