Bogenjagt

A

anonym

Guest
Na dann gehe ich doch jetzt zu meinem Stamm-
tisch. Da hängt übrigens ein Brett mit dem
Spruch: " Für Jäger, Angler und andere Lateiner".

WH

[ 27. Februar 2006: Beitrag editiert von: büffel ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Student:
Das Jägerlatein ist eine Tradition, die es sicher schon Jahrtausende gibt.<HR></BLOCKQUOTE>

was hätte c nun gepostet?
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Student:

Für Bewegungsjagden besteht in Deutschland kein Bedürfnis.
Die Ergebnisse sind überwiegend miserabel.

<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist nun wirklich ganz grober Unsinn. Man muss nicht in jedem Revier Drückjagden machen, und das kann man auch nicht, aber es gibt reichlich Reviere, in denen ohne Bewegungsjagden gar nichts geht. Die Kompensation dieser Jagden durch Einzelansitz ist dort
1. schädlicher fürs Wild,
2. teuer und
3. weniger erfolgreich.
Das gilt insbesondere für Reviere mit mehreren Schalenwildarten neben Schwarzwild.

hubbert

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flex:

In Deutschland, Österreich und in der Schweiz ist die Jagd mit Pfeil und Bogen verboten.

Mit gutem Grund: Die Bogenjagd ist auch bei modernster Technik und intensivstem Training der Jagd mit einer Feuerwaffe unterlegen. Die oft nur angeschossenen, schwer verletzten Tiere sterben erst nach langer Agonie, wenn sie nicht rechtzeitig nachgesucht werden können. Außerdem begünstigt der lautlose Pfeilschuss das Wildern.
Dieses klare Verbot hindert allerdings die Anhänger der Winnetou-Mystik nicht daran, ihrem lautlosen Waidmannsheil in fremden Landen zu 'fröhnen'. In Ungarn, Frankreich, Italien und Spanien werden gegen Euros oder Schweizer Fränkli Pirschjagden mit Pfeil und Bogen auf Reh, Fasan und Wildsau angeboten.

EDIT:

TB schreibt schneller, als mein Schatten...
icon_cool.gif

[ 24. Februar 2006: Beitrag editiert von: Flex ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Kollege,

du hast keine Ahnung, was du für einen Unsinn zusammenschreibst.
icon_wink.gif

Ein moderner Visier-Compound-Jagdbogen mit den entsprechenden

Jagdspitzen

ist eine verdammt tödliche Jagdwaffe.

Ich kenne ein paar gute Bogenschützen und Bogenjäger, die im Ausland legal jagen, kenne deren Trainingsaufwand und Treffsicherheit.

Daran könnten sich einige mir bekannten Gewehrschützen nicht nur eine Scheibe, sondern eine ganze Salami abschneiden.

Klar ist allerdings, dass Bogenjagd in DE verboten ist, aber ihr habt noch mehr sinnige Jagdgesetze.
icon_rolleyes.gif

Beste Grüsse

Varminter

Theorie und Praxis.<HR></BLOCKQUOTE>

Ja. Deinen "Praxisbezug" sieht man z.B. an dieser Deiner Aussage ein einem anderen Thread:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Original erstellt von Student:
Ich will denjenigen mal sehen, der einen reifen Keiler mit etwas geringerem als einer 9,3 konfrontiert!<HR></BLOCKQUOTE>

Weitere Kommentare überflüssig.
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
@ hubbert.
Wir wissen doch, wer sich als Mr. Magnum so weit aus dem Fenster gelehnt hat - daß er rausgefallen ist.
icon_razz.gif

P.

Die Wunde ist nunmal einiges kleiner als bei einer adäquaten Feuerwaffe. Da können die Pfeile geschärft sein wie sie wollen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das stimmt definitiv nicht. Ein Jagdpfeil, auch wenn er die Kreatur nicht durchschlägt, wird für eine Schweißspur sorgen, das ein Gewehrschütze meint, da wäre mit einer Kanone geschossen worden.

icon_eek.gif

A

anonym

Guest
Ich habe in Kanada mit Pfeil und Bogen gejagd und sehr gute Ertfahrungen gemacht.
Bogen ist nicht gleich Bogen- ob man einen 70 Pfund Compound mit Rasierklingen oder einen 30 Pfund Holzbogen mit Holzpfeil verschießt ist ein Unterschied.. Ein Freund von mir hat einen 100 kg Schwarzbär mit Pfeil und Bogen geschossen, Fluchtstrecke 30 m...
Na ja, da es hier sowieso verboten ist und auch nicht so schnell legal sein wird erübrigt sich die Diskusion sowieso... Das einzige was ich noch dazu sagen möchte ist, daß die Jagd mit dem Gewehr viel einfacher ist- man muß sehr erfahren sein um mit Pfeil und Bogen sicher und erfolgreich jagen zu können.. wenn man das ist sehe ich keinen großen Unterschied zum Gewehr, zumind. bis Hirschgröße...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Ich lernte in den USA Boegenjagt kennen. Es ist eine interessante jagdart und ich koennte mir vorstellen sie ein paar mal in Deutschland auszufuehren. Hier ist meine Frage: Ist die bogenjagt gaenzlich verboten oder kann man boecke erlegen????
Also Trolle gibts...

MfG

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Abbiatico:
Andererseits, wo steht das die Bogenjagd auf Niederwild (außer Rehwild) in D verboten ist? Bitte um Angabe eines Paragrafen?<HR></BLOCKQUOTE>
Im BJG nirgends, dafür in manchen LJG. D.h. die Bogenjagd auf Niederwild (außer Rehwild) ist in manchen Ländern grundsätzlich erlaubt.

Andererseits werden sich im Zweifelsfall sicherlich Gutachter finden, die bestätigen, daß die Bogenjagd "nicht den Grundsätzen der teutschen Waidgerechtigkeit" entspricht oder daß sie "vermeidbare Leiden und Schmerzen" beim Wild verursacht.
Ich würde es (in Deutschland) also lieber bleiben lassen, denn "liebe Nachbarn" die "ihrer Bürgerpflicht nachkommen" gibt es leider viel zu oft.

Gruß,

Sauvestre

PS: Wenn alles klappt mache ich dieses Jahr in Frankreich die Zusatzausbildung für Bogenjagd.
icon_wink.gif

[ 27. Februar 2006: Beitrag editiert von: Sauvestre ]

A

anonym

Guest
Bogenjagd ist was für Leute, die Angst vor Schussknall, Rückstoß und Mündungsfeuer haben.

Servus,

weil Ihr Euch so verzweifelt wehrt Euch mal
anzuschauen, wie exakt man mit Bogen und
Pfeil schießen kann, hier nochmal der link
zu Byron Ferguson:

byron ferguson

"download incredible shots video clip"
anklicken...das Ziel passt zur Karnevalszeit.

Grüße,

Michi
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mister Magnum:
Bogenjagd ist was für Leute, die Angst vor Schussknall, Rückstoß und Mündungsfeuer haben.<HR></BLOCKQUOTE>

Oder die ihr Wild noch von Angesicht zu Angesicht sehen wollen, wenn sie töten.

Im Unterschied zu den allabendlichen Beziehern der geheizten Kirrungskästen.

icon_wink.gif

Varminter

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
693
Oben