Bogenjagd

gebuesch1 schrieb:
P226 schrieb:
Schön, dass du mit Pfeil und Bogen durchkommst! :D

Mit nem Pfeil unter Umständen schon - Stichwort: APFSDS. *g*

Um beim Thema zu bleiben: die Zielballistik in einem Weichziel hat mit der Zeilballistik in einem Hartziel nicht wirklich etwas zu tun.
Mach mich nicht schwach! Nach deiner Philosophie wäre dann eine .50 BMG wirkungsloser als eine 9 Para, weil die 9 Para in Wasser weiter vordringt!

vielfras schrieb:
Wo ist das Problem?
Wenn dich beim Denken mal ein bisschen anstrengst, kommst von ganz alleine drauf!
vielfras schrieb:
Hast du überhaupt schon mal einen modernen Jagdbogen aus der Nähe gesehen oder schwafelst du einfach drauslos?
Habe sogar irgendwo noch einen rumliegen, aus den Zeiten als ich noch nicht trocken hinter den Ohren war.

P226 schrieb:
Habe sogar irgendwo noch einen rumliegen, aus den Zeiten als ich noch nicht trocken hinter den Ohren war.

Dann bist du in dem Fall erst seit kurzem trocken hinter den Ohren (was auch immer du damit meinst - aber deine Wortwahl) oder verstehst halt das Wort modern nicht so ganz. Vielleicht auch beides.

Vom Bogenschiessen, bzw. der Bogenjagd verstehst du aber ziemlich sicher gar nichts. Ich übrigens auch nicht viel. Aber ich informiere und interessiere mich dafür. Bei Leuten wie dir ist wohl etwas anderes als das Töten aus dem Hochsitz nicht akzeptabel und was anderes als man schon die letzten 30 Jahre (oder vielleicht noch länger) gemacht hat kommt sowieso nicht in die Tüte.

Eigentlich schade - denn genauso Leute wie du sind die Totengräber der Jagd.

vielfras schrieb:
P226 schrieb:
vielfras schrieb:
Wussten Sie, dass
ein Pfeil, geschossen von einem Jagdbogen, viel grössere Durchschlagskraft als eine Gewehrkugel hat?
Probier du mal mit Pfeil und Bogen einen mittelprächtigen Röhrenknochen auf nur 30m zu durchschießen.

Wo ist das Problem? Hast du überhaupt schon mal einen modernen Jagdbogen aus der Nähe gesehen oder schwafelst du einfach drauslos?

Mit deinem 8mm-Geschwafel hast du doch angefangen, doch nicht ich.

Außerdem gibt es jede Menge Stellungnahmen für und gegen die Bogenjagd, zappe dich doch durch das Forum, findest genug und "geschwafelt" habe ich auch dabei.
Außer dass du andere zitierst kommt von dir ja auch nix, außer Geschwafel.

Wer hat angefangen??

vielfras schrieb:
P226 schrieb:

Dann bist du in dem Fall erst seit kurzem trocken hinter den Ohren (was auch immer du damit meinst - aber deine Wortwahl) oder verstehst halt das Wort modern nicht so ganz. Vielleicht auch beides.

Vom Bogenschiessen, bzw. der Bogenjagd verstehst du aber ziemlich sicher gar nichts. Ich übrigens auch nicht viel. Aber ich informiere und interessiere mich dafür. Bei Leuten wie dir ist wohl etwas anderes als das Töten aus dem Hochsitz nicht akzeptabel und was anderes als man schon die letzten 30 Jahre (oder vielleicht noch länger) gemacht hat kommt sowieso nicht in die Tüte.

Eigentlich schade - denn genauso Leute wie du sind die Totengräber der Jagd.

Um mich auf eine Diskussion einzulassen, erwarte ich von meinem Gegenüber ein gewisses Niveau Sachverstand, Höflichkeit ist keine Voraussetzung, darauf kann ich verzichten. Diesen Sachverstand finde ich aber weder bei dir, noch bei dem anderen, also lohnt sich die Mühe für mich einfach nicht.
gebuesch1 schrieb:
Ach ja, zur hohlen Frage .50 vs 9P: der gute Ingenieur antwortet: "Es kommt drauf an."
Das antwortet nur der Ingenieur der keine Ahnung hat!

Vielfraß,

ich bin ein Anhänger der Bogenjagd und war dabei auch schon ziemlich erfolgreich; die Behauptung, ein Jagdpfeil habe mehr Durchschlagskraft, als ein normales Jagdgeschoß eines Mittelkalibers ist allerdings völliger Mumpitz.

Pfeile töten anders, als moderne Büchsengeschosse oder Schrotladungen, sie sind genauso tödlich und absolut Tierschutz konform - aber sie haben einen geringeren Gefährdungsgrad, weniger Durchschlagskraft und weniger Reichweite. Sie wären, wenn sie erlaubt wären, z.B. das ideale Jagdgerät zur Bejagung von Sauen in Wohngebieten u.ä. -

aber solange sie verboten sind, ist diese Diskussion rein akademisch,

Gruß,

Mbogo

Ich habe mich noch nicht mit der Bogenjagd auseinandergesetzt und habe eigentlich auch nicht vor diese zu betreiben aber informieren kann man sich ja mal.

Also auf in die schöne Rhön zum 2. Deutscher Bogenjägertag in Elters.

Hilfe bei der Quartiersuche kann ich anbieten.

Bei einem

breitseitig getroffenem Wildschwein der Gewichtsklassen 15 bis 55 kg habe ich in 22 Einzelfällen beim Beschuß mit Broadheads noch keinen einzigen Durchschuß erlebt und auch noch nie eine Pfeilspitze austreten sehen.

Bei mehr Überläufern als die 22, die ich mit Kalibern zwischen .270 Win und 9,3*62 erlegt habe, habe ich noch nie einen ohne Ausschuß gehabt.

Mach' ich das was falsch?

Mbogo

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
490
Oben