Bogenjagd

Hallo

viele von euch sind ja gegen die Bogenjagd, unter anderem weil sie sie für nicht waidgerecht und qualvoll halten.

Ich habe da per Zufall was gefunden, ich glaube schneller geht es nun wirklich nicht. Töten und Ausbluten mit einem Schuss.

http://www.youtube.com/watch?v=rkMabADoA1s

Irgendwie eine geniale Erfindung, auch wenns ziemlich krank aussieht.

Gruß

.700 NE :shock:

da gehört ja viel dazu einem truthahn auf 5m den kopf abzuschießen ...

lass mich wissen, wann du das nächste mal auf 5 meter an einen wildlebenden truthahn rangekommen bist..... :roll:

Die Jagd mit dem Compound hat den Vorteil, dass keine Kügelchen heraus gepult werden müssen.

Warum sollte die Jagd mit einem Gewehr weniger qualvoll sein ? Ich denke, es liegt am Vermögen des Jägers ob sich ein Tier quält oder nicht quält. Ist die Tötungswaffe nicht eher nebensächlich ?

A

anonym

Guest
So neu sind die Spitzen nicht.
Und für den großen Wurf der Jagdspitzenentwicklung halte ich sie auch nicht.

Ansonsten...
... stell ich Bier und Chips bereit. Der Thread wird so laufen wie unzählige andere zu dem Thema auch. 8)

gizmo schrieb:
lass mich wissen, wann du das nächste mal auf 5 meter an einen wildlebenden truthahn rangekommen bist..... :roll:

was hat das damit zu tun?

ich meine damit, daß es keine kunst ist den truthahn auf 5m zu schießen.

der schütze konnte zudem nicht sicher sein, daß der th so nah kommt.

warum schießt er mit dieser so tollen pfeilwaffe nicht einfach auf 10 oder 20m?

A

anonym

Guest
.700 NE schrieb:
Hallo

viele von euch sind ja gegen die Bogenjagd, unter anderem weil sie sie für nicht waidgerecht und qualvoll halten.

Ich habe da per Zufall was gefunden, ich glaube schneller geht es nun wirklich nicht. Töten und Ausbluten mit einem Schuss.

http://www.youtube.com/watch?v=rkMabADoA1s

Irgendwie eine geniale Erfindung, auch wenns ziemlich krank aussieht.

Gruß

.700 NE :shock:
Ich könnte einige Beispiele einstellen wo es nicht so toll aussehen mag.
Wenn man mit umgehen kann bitte,aber sonst.
Ist aber wie mit der Schusswaffe.
Alle sagen sie können das super,aber vor einem Pflichtschießen haben sie dann Bange,vor allem wen dann noch Ergebnisse gefordert sind.

Gruß

Wenn man sich die diversen Bogenjagdfilme im Netz so ansieht dann fällt auf, dass auch normale Jagdpfeile bei Truthähnen so ziemlich am besten wirken.
Und es ist sicher einfacher, mit einem normalen Jagdpfeil den Körper zu treffen, als mit diesem komischen Quirl den Träger.

A

anonym

Guest
hinzel schrieb:
Die Jagd mit dem Compound hat den Vorteil, dass keine Kügelchen heraus gepult werden müssen.

Warum sollte die Jagd mit einem Gewehr weniger qualvoll sein ? Ich denke, es liegt am Vermögen des Jägers ob sich ein Tier quält oder nicht quält. Ist die Tötungswaffe nicht eher nebensächlich ?

Oh, nee, oder? :?

Du musst jetzt ganz tapfer sein.
Auch wenn es eine Kindheitserinnerung zerstören mag, es muß sein... :roll:

Nein, die Westernfilme aus den 60er Jahren waren nicht Realität.
Dass von Pfeilen getroffene Cowboys sich die Hände an den Bauch halten und Tot umkippen - genauso wie die von Kugeln getroffenen Indianer - war Hollywood.

Beides KANN töten, die Terminalballistik ist nicht die Gleiche.
Der Aufwand um mit einem Bogen genügend gut zu treffen ist ungleich höher.
Und Tiere sind kein Spielzeug - der Wald wär aber auch kein Spielplatz für die Kinder mit ihren Mopeds.

gletscherpris schrieb:
hinzel schrieb:

Oh, nee, oder? :?

Du musst jetzt ganz tapfer sein.
Auch wenn es eine Kindheitserinnerung zerstören mag, es muß sein... :roll:

Nein, die Westernfilme aus den 60er Jahren waren nicht Realität.
Dass von Pfeilen getroffene Cowboys sich die Hände an den Bauch halten und Tot umkippen - genauso wie die von Kugeln getroffenen Indianer - war Hollywood.

Beides KANN töten, die Terminalballistik ist nicht die Gleiche.
Der Aufwand um mit einem Bogen genügend gut zu treffen ist ungleich höher.
Und Tiere sind kein Spielzeug - der Wald wär aber auch kein Spielplatz für die Kinder mit ihren Mopeds.

also bist du auch für ein turnusmässiges pflichtschiessen mit der kugelwaffe, bei dem es auf ergebnisse ankommt...gute einstellung! :wink:

uihhh schrieb:
gizmo schrieb:

was hat das damit zu tun?

ich meine damit, daß es keine kunst ist den truthahn auf 5m zu schießen.

der schütze konnte zudem nicht sicher sein, daß der th so nah kommt.

warum schießt er mit dieser so tollen pfeilwaffe nicht einfach auf 10 oder 20m?

wann hast du versucht mit dem bogen auf 5 m einen 10 cm großen kreis zu treffen??? falls du kein bogenschütze bist trau ich mich zu wetten dass du nicht triffst

@ gletscherpris

Terminal- u. Wundballistik hin und her. Die Bogenjagd wird nunmal betrieben und weshalb sollte ich mich nicht dafür interessieren dürfen, zumal sie ja auch legal ist.

Und nur weil mich dieses Thema interessiert heißt es nicht gleich, dass mich aufs Möp setze, in den Wald fahre und meinen Compound an den Tieren probiere, "Mit ihnen spiele" !

Die Qual des Tieres scheint mir begrenzt; Ok, die Kirrung ist nicht so dolle !
-siehe ca. 6:45-
http://www.youtube.com/watch?v=uF6WZWzLD1g

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
598
Oben