Bogenjagd (VIDEO) naturschutzgerecht ?!

Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Hermelin123 schrieb:
... also ich nicht, nicht mehr für die heutige Zeit..

Jagd mit Pfeil und Bogen oder Speer seitdem der Mensch Werkzeuge erfand... mehrere zehntausend oder hunderttausend Jahre.

Donnerbüchsen seit der Erfindung des Schiesspulvers, sagen wir etwa 1000 Jahre?

Würde es nicht eher in die heutige Zeit passen Wild mit einer formschönen Laserwaffe oder Panzerfaust zu schiessen?

"Weidgerecht" in meiner Meinung bedeutet die Waffe seiner Wahl zu benutzen, sofern man in der Lage ist sie sicher zu bedienen. Es gibt genügend "Jäger" die dem Wild mehr Qualen mit ihrer Büchse angedeihen lasssen als das ein guter Bogenschütze tut.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Was hier an Fehl- und Schlumpschüssen zu sehen war, ist scheinbar für Bogenjäger so normal um es zu zeigen. Und was noch schlechter war wurde bestimmt nicht gezeigt.
Gäbe es so viele Bogen- wie Gewehrschützen, sähe die für die Bogenjagd angeführte "wildfreundliche" Jagdart bestimmt nicht mehr so positiv aus, falls sie das überhaupt ist.
Wie weit die bgetroffenen Stücke flüchteten , war auch nicht zu sehen.
Des Thrills und der Treffsicherheit und Wirkung wegen nahe an das Wild heran zu müssen geht mit dem Gewehr auch. Und bei Wild haben wollen auch noch auf 4fache Entfernung.
Außerdem hört das Wild bei Fehlschuss den Abschuss auch.

Man sollte nach dem Tierschutz und weniger nach dem Naturschutz fragen
 
Registriert
21 Nov 2006
Beiträge
192
Ich hätte nicht gedacht, dass es bei der Bogenjagd so häufig Aus-/Durchschuss gibt...
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.931
Was ist flüssiger als Wasser?

















Dieses Thema, das ist überflüssig.

WH
T.
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Wart nur, es kommt bestimmt noch besser......... :wink:
 
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
997
das Thema ist doch auch schon x-mal hier diskutiert worden, einfach mal "Bogenjagd" bei der Suchfunktion eingeben, da gibts Lesestoff satt....
 
Registriert
10 Mrz 2007
Beiträge
52
mal agbesehen von

"nur die Meinung des Bundeszuständigen zählt" oder "ööö... Bogenjagd, hier im Forum schon x mal diskutiert"


vielen Dank für eure Meinungen bis jetzt. Interessant, was ihr dazu denkt!


:D



.
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
sir henry, wenn das schlumpschüsse sind....sollten wir dann nicht einfach die jagd abschaffen, denn anders sieht ein grossteil der abgegebenen büchsenschüsse in deutschland auch nicht aus....?
das bären mit einem treffer noch laufen...ja, so ein wunder aber auch....!? rate mal, was die mit ner kugel in der kammer machen? genau...das selbe!
usw.... :roll:
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
ja, natürlich!
und ich sage dir auch, warum...weil es funktioniert!
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
282
Ähh
und wozu haben wir Schweisshunde!!!!
sollen mal die Nachsuchenführer hier ein paar Video`s einstellen! von Waidgerechten Schüssen!!!
 
Registriert
10 Mrz 2007
Beiträge
52
gizmo schrieb:
ja, natürlich!
und ich sage dir auch, warum...weil es funktioniert!

hmm

wenn ich Dir das Handgelenk aufschneide (A.radialis / ulnaris) dann stirbst Du auch. Zwar sehr "unangenehm", weil Du langsam verblutest, aber es fuktioniert.

Wenn ich Dir einen Kugelschreiber in die Lungen steche, nur etwa 5 cm tief, dann stibst Du auch. Zwar sehr qualvoll, weil Du langsam erstickst. Aber es funktioniert.

Beim Bären übrigens ganz änlich.


Damit möchte ich Dir keines falls unterstellen, dass es Dir egal wäre. Also nicht falsch verstehen!

Verletzungen des Pfeils sind aber wohl nicht so schwerwiegend, wie mit einem Büchsengeschoss. Man muss daher wohl auch viel genauer Treffen, sonst ist das Elend groß. Und das fällt dem einen oder anderen von uns wohl schon mit der Büchse schwer genug.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
674
Oben