Bogenjagd und "Wundballistik"

Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.185
...und wen interessiert das? Das tut ein Fleischermesser mit 15-cm-Klinge auch nicht, und führ das mal.
Ausserdem ist das Waffengesetz schneller geändert als man Jagdpfeil sagen kann...
Zum einen kann man problemlos ein 15cm Fleischermesser führen, wenn man einen vernünftigen Grund dafür anführen kann.
Zum anderen verbietet der §42a Waffengesetz neben dem Führen von Anscheins- und Hieb- und Stoßwaffen auch das Führen von festen Messern mit mehr als 12 cm Klingenlänge ohne Bedürfnis, nicht jedoch das Führen von Bögen. Das unterscheidet den Bogen ganz klar vom Fleischermesser.

Und das man das Waffengesetz nicht unbedingt mal eben flott ändern kann, durfte gerade unsere BMI selbst leidvoll erfahren. Und die Änderung war schon zu großen Teilen aus den Zeiten ihres Vorgängers.
Von daher kann es durchaus sein, dass du das Wort Jagdpfeil sogar ganz gemächlich buchstabieren kannst und sich bis dahin trotzdem nix geändert hat.
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.062
Deine Worte in Gottes Ohr, Blechhase, deine Worte in Gottes Ohr! Indes gebricht es mir an Glauben....;)
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.194
In dem Moment, wo die Bogenjagd in Deutschland erlaubt wird, ist der Bogen eine Jagdwaffe.
Dafür braucht es keine Erlaubnis für die Bogenjagd. Ein Bogen mit Jagdspitzen ist Jagdausrüstung. Wer damit im fremden Revier, abseits der zum allgemeinen Gebrauch bestimmten (vulgo öffentlichen) Wegen unterwegs ist, der begeht (auch fahrlässig) eine OWi nach dem Bundesjagdgesetz (früher übrigens eine Straftat). Die Jagdschutzberechtigten dürfen ihn, je nach Landesrecht, anhalten, seine Personalien feststellen und ihm Bogen und Pfeile etc. abnehmen. Wenn es qualifizierte Jagdaufseher sind, dürfen sie dabei auch unmittelbaren Zwang anwenden.

Für Jagdscheininhaber ist eine entsprechende Anzeige der erste von nur zwei Schritten zum Verlust der Zuverlässigkeit. Irgendwelche Gegenwehr, z.B. nicht anhalten, Personalien nicht herausgeben etc. wäre schon der zweite Schritt.

Nur mal so, für alle die glauben mit Jagdbögen durch den Wald stromern zu dürfen.

Und zum eigentlichen Thema, in memoriam Dr. MacBumm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
241
Nur weil etwas hinkt ist es kein Vergleich.
Eine Frage ist Grundsätzlich kein Vergleich.

Ich weiß nicht was ich falsch mache das ich nicht in jeder Änderung von Gesetzen oder Neuerungen in der Technik den Untergang der Jagd oder etwas anderen sehen kann.

Wir halten fest.
Getzesänderung um die Bogenjagd zu ermöglichen führen zum/zur:
1. Ende der Jagd in Deutschland
2. Ende des Bogensports in Deutschland
3. Einstufung des Bogens als Waffe

So wie die folgenden Änderungen/Neuerungen zum Ende der Waidgerechtigkeit geführt haben:
1. Das Zielfernrohr
2. Das beleuchtete Ansehen
3. Nachsicht- Wärmbildtechnik
4. Selbstladebüchse-/Flinte

Hab ich was vergessen?

Ernsthaft jetzt.
Woher kommt diese Schwarzmalerei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.103
Eine Frage ist Grundsätzlich kein Vergleich.

Ich weiß nicht was ich falsch mache das ich nicht in jeder Änderung von Gesetzen oder Neuerungen in der Technik den Untergang der Jagd oder etwas anderen sehen kann.

Wir halten fest.
Getzesänderung um die Bogenjagd zu ermöglichen führen zum/zur:
1. Ende der Jagd in Deutsch
2. Ende des Bogensports in Deutschland
3. Einstufung des Bogens als Waffe

So wie die folgenden Änderungen/Neuerungen zum Ende der Waidgerechtigkeit geführt haben:
1. Das Zielfernrohr
2. Das beleuchtete Ansehen
3. Nachsicht- Wärmbildtechnik
4. Selbstladebüchse-/Flinte

Hab ich was vergessen?

Ernsthaft jetzt.
Woher kommt diese Schwarzmalerei?
Du hast den Schalldämpfer vergessen.

Aus reiner Sicht von Jägern und verständigen Personen wird das nicht passieren. Aber es gibt sehr viele Ideologischen Ansichten. Siehe Jagdgesetze in NRW zu Grün-Rot Zeiten. Man kann da nicht argumentieren, nicht beweisen oder nachweisen. Die Brille der Ideologen die an der Macht sind ist der Maßstab.

Ein Beispiel:

https://wildundhund.de/oezdemir-alleingang-weitet-sich-zum-skandal-aus/

https://www.welt.de/kultur/article2...00-Elefanten-aus-Botsuana-nehmen-sollten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
241
Du hast den Schalldämpfer vergessen.
Natürlich. Wie konnte ich den nur vergessen.

Sicherlich werden viele Entscheidungen zum Nachteil der Jagd getroffen. Gerade wenn ideologische Standpunkte im Spiel sind.
Aber deshalb den Teufel an die Wand zu malen bringt doch keinen weiter.
Ich ärgere mich drüber wenns soweit ist. Hier ständig Krisenstimmung zu verbreiten wiederstrebt mir.

Ich wäre an der Bogenjagd durchaus interessiert. Sollte sie in Deutschland jemals legal möglich sein.
Gerade die nächtliche Pirsch auf Schwarzwild kann ich mir damit vorstellen.
Hier komme ich regelmäßig auf unter 20m an die Stücke heran.
Aber nur für Jagdreisen ins Ausland ist mir die Investition in Ausrüstung und Training zu groß. Zumal ich mir die Erfahrung nicht bei einer Jagdreise erarbeiten möchte deshalb bleibe ich bei der Büchse.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.334
Natürlich. Wie konnte ich den nur vergessen.

Sicherlich werden viele Entscheidungen zum Nachteil der Jagd getroffen. Gerade wenn ideologische Standpunkte im Spiel sind.
Aber deshalb den Teufel an die Wand zu malen bringt doch keinen weiter.
Ich ärgere mich drüber wenns soweit ist. Hier ständig Krisenstimmung zu verbreiten wiederstrebt mir.

Ich wäre an der Bogenjagd durchaus interessiert. Sollte sie in Deutschland jemals legal möglich sein.
Gerade die nächtliche Pirsch auf Schwarzwild kann ich mir damit vorstellen.
Hier komme ich regelmäßig auf unter 20m an die Stücke heran.
Aber nur für Jagdreisen ins Ausland ist mir die Investition in Ausrüstung und Training zu groß. Zumal ich mir die Erfahrung nicht bei einer Jagdreise erarbeiten möchte deshalb bleibe ich bei der Büchse.
Du kommst zwar auf 20m an die Sauen heran, bei Nacht,

aber mit dem Bogen wirst Du kaum schießen können, weil Du durch die Diopterblende (peep sight) kaum den Zielstachel erkennen wirst, auch wenn der Leuchtfarben ist. Trust me.

Die Änderungen am Jagdgesetz sind in den letzten 30+ Jahren ganz überwiegend ideologischer Natur gewesen, also sachfremd und anlasslos. Dagegen hilft weder sachliche Aufklärung noch Protest in Inselmedien wie der Jagdpresse oder angeschlossenen sozialen Medien.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
241
Du durch die Diopterblende (peep sight) kaum den Zielstachel erkennen wirst, auch wenn der Leuchtfarben ist. Trust me.
I trust You.

Sollte es jemals legal möglich sein das zu tun würde ich mir sowas hier leisten.


Damit sollte es möglich sein.
Bei gutem Mond könnte auch das Garmin Alpha dafür eine gute Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
389
I trust You.

Sollte es jemals legal möglich sein das zu tun würde ich mir sowas hier leisten.


Damit sollte es möglich sein.
Bei gutem Mond könnte auch das Garmin Alpha dafür eine gute Lösung sein.
Sachen gibts:oops:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
373
Oben