Nervenschock mag unpräzise sein, ich meine damit nicht die Theorie wie Schrot tötet.
Fakt ist, wenn das ZNS getroffen wird, sackt man einfach zusammen. Nun scheint es ja so zu sein, dass durch die schockartige Energieabgabe des Geschosses auch das Nervensystem beschädigt werden kann und es zum Schlägeln kommt. Auch zu beobachten bei schlechten Genickbruch. Irgendwo gab es auch mal ein Video von nem Fußballer, der noch Purzelbäume nach Genickbruch gemacht hat durch die Wirkung auf das Nervensystem.
Das wohl JEDES Stück beim Treffer auf die Kammer an Blutverlust und nicht mit dem Leben zu vereinbaren Verletzungen verendet, wissen wir hoffentlich alle.
Bei Stücken die noch stehen oder großartig rumlaufen ist das dann, würde ich zumindest behaupten nicht passiert. Und um zum Thema zurück zu kommen, wird das bei der Bogenjagd auch nicht passieren aufgrund der Wirkung des Pfeils. Aber da haben wir dann wie bei der Kugel den exorbitant hohen Blutverlust.
Besser ausgeführt? Bin aber auch offen für Quellen, die mehr dazu erklären.
Die Beschreibung, warum man bei der Bogenjagd vergleichsweise viel Schweiß sieht, fand ich sehr interessant in dem anderen Beitrag nebenbei gesagt