Böcke Mai 2010

A

anonym

Guest
jenajaeger schrieb:
Waidmannsheil allen glücklichen Schützen!

Vorgestern abend um 19:15 Uhr hat es bei mir dann auch geklappt.
Kamera hatte ich natürlich wieder mal vergessen. Foto daher von gestern morgen.

ca. 90 Meter
Einschuss hinter Blatt
Ausschuss leider waidwund
lag erst im Feuer, kam dann aber wieder hoch und verendete nach ca. 15 Metern
16 kg, ca. 5 Jahre
linke Stange 24 cm, rechte Augsprosse Innenlänge 8 cm
Gehörngewicht 1 Tag nach Bleichen 290 g
Sauer 202, .30-06, 11,7 g Norma Oryx

jenajaeger

Dickes Waidmannsheil !
Guter Bock.

Gruß

@ steve
@ Von Hameln

Waidmannsdank!

Den Bock habe ich in unseerem Forstamt von demselben Sitz erlegt, von dem ich im letzten Jahr bereits zwei Böcke und in diesem Jahr, am 13. Mai, ein Schmalreh geschossen hatte. Sehr Rehwildträchtige Ecke dort!

Eigentlich hatte ich bereits auf ein weiteres Schmalreh angelegt, habe dann aber ca. 30 Meter oberhalb eine Bewegeung gesehen, die sich dann als der Bock herausgestellt hat. Das Schmalreh habe ich dann kurzer Hand erst mal zurückgestellt. :wink:

jenajaeger

D

Doppel_Bock

Guest
Erstmal allen Erlegern Waidmannsheil !

Ich lese hier schon länger mit und wollte ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Aber vorher stell ich mich noch kurz vor. Ich bin männlich 18 Jahre alt, Jagdschein mit 15 gemacht und direkt an meinem 16ten Geburtstag abgeholt. Zur Jagd bin ich über meinen Vater gekommen und bin schon seit frühester Kindheit immer mit dabei gewesen.

Aber nun zurück zum Thema, gestern konnte ich mich auch endlich in die Reihe der erfolgreichen Bockjäger für dieses Jahr einreihen :D . Der Knopfbock, den ich am ersten Mai bestätigen konnte, tat mir den Gefallen und trat bei bestem Licht und Wetter aus dem sicheren Bestand aus. Ich hatte zwar gehofft, dass er schon gefegt hat aber da er mir gestern noch schwächer als bei der ersten flüchtigen Begegnung vorkam, entschied ich mich zu schießen. War wohl auch die richtige Entscheidung, aufgebrochen mit Haupt brachte er ganze 8kg auf die Waage.

Fotos gibts leider keine, da ich die Kamera natürlich wieder zu Hause vergessen hatte.

Für die Statistik:
Waffe: Vaters Drilling mit Einstecklauf
Kaliber: 5,6x50 R Mag
Entfernung: ca. 50 Meter
Flucht: 3 Schritt

Waidmannsheil Doppel Bock

Waidmannsheil allen Schützen!!!

Hama:

Den Bock würde ich auf mind. 3 Jahre tippen... eher auf 4... ;)

Aber Alter ist egal, hauptsache die Freude stimmt :)

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Waidmannsheil , Doppelbock . , natürlich auch allen anderen

Da bin ich wohl nicht der Einzige der bis jetzt einen Knopper mit der 5,6*50 R Magnum erlegen konnte .
Es wäre nett wenn du noch verraten könntest , ob du das 4 G . Geschoss von Rws benutzt hast und wo der Treffersitz war .
Ich hab meinen auch mit der 5,6 geschossen aber ein reiner Lungenschuss also musste ich mit der 30.06 leider noch einen Schuss auf den Träger abgeben , da mir dass ganze umfallen zu lange gedauert hat .

D

Doppel_Bock

Guest
@ Nick Adams

Waidmannsdank !

Mit dem 4,1g Teilmantel von RWS hab ich auch meine ersten Rehe geschossen. Aber die Wirkung hat weder mich noch die Rehe von den Läufen gerissen, z.B. mein allererstes Reh ist mit einem Schuss genau mittig 1cm hinters Blatt noch gute 50m gegangen. Waren zwar genug Pirschzeichen vorhanden, aber trotzdem war ich weniger begeistert :?
Wobei ich sagen muss, dass es bei Füchsen gut gewirkt hat aber zum Teil auch mit größen Löchern.

Da mein Vater aber Wiederlader ist, sind wir dann auf das 63 grains (4,1g) Sierra SemiSpitz Varminter umgestiegen. Das in Kombination mit einer nicht ganz so strammen Ladung wirkt besser.

Treffersitz war Tiefblatt, aber auf dem Blatt (da kein Hund in umittelbarer Nähe war und ich vermeiden wollte, dass das Stück verhitzt). Das Herz war nicht mehr für den Hund zu verwerten und auch die Lunge hat gut einen mitgekriegt, wie die Blätter aussehen wird sich noch beim Zerwirken rausstellen.

Gruß Doppel Bock

jenajaeger schrieb:
@ steve
@ Von Hameln

Waidmannsdank!

Den Bock habe ich in unseerem Forstamt von demselben Sitz erlegt, von dem ich im letzten Jahr bereits zwei Böcke und in diesem Jahr, am 13. Mai, ein Schmalreh geschossen hatte. Sehr Rehwildträchtige Ecke dort!

Eigentlich hatte ich bereits auf ein weiteres Schmalreh angelegt, habe dann aber ca. 30 Meter oberhalb eine Bewegeung gesehen, die sich dann als der Bock herausgestellt hat. das Schmalreh habe ich dann kurzer Hand erst mal zurückgestellt. :wink:

jenajaeger
Waidmannsheil Dir und allen anderen.Habe am 4 Mai einen Knopfbock geschossen und seid dem keine Zeit mehr für die Jagd gehabt. Jetzt hab ich ein paar Tage frei und hoffe in den nächsten Tagen auch ein Foto beisteuern zu können.

@ Andra

Schön von Dir zu hören!

Waidmannsheil zu Deinem Geknöpften und für die nächsten Tage.

Gruß

jenajaeger

Waidmannsheil den Erlegern!

Konnte heute einen revierbekannten Rüpel erlegen:
bestf22.jpg

O.K., auf dem Bild sind zwei revierbekannte Rüpel :? :wink:
Meine Kugel galt dem auf der rechten Bildseite - ca. 2 Jahre - genau 17kg.

23. Mai 2010 / 04:45 h / ca. 50 m / Kammer li. rein - Hochblatt re. raus / Flucht 0 m / Zoli AZ 1900 Pro S / .300 WinMag / Evolution

Wmh,
Skogman

steve

Moderator
Waidmannsheil Skogman!

Ist das ein Spießer? Also der Bock, nicht der andere Rüpel... :mrgreen:

Waidmannsheil zum Bock !

Dein Willi ist doch kein Rüpel, oder hat er sich inzwischen entwickelt :wink:

Gruß aus Lübeck !

G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Mein erster von diesem Jahr.
Ganz so jung scheint er nicht zu sein, was meint ihr zum Alter?
Ich hätte jetzt mal so 5 Jahre+ geschätzt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
676
Oben