Böcke Mai 2010

Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
599
Allen Erlegern Waidmannsheil.


@Ducky: Waidmannsheil zu Deinen Böcken. Tolle Bilder .
Habe selbst übers Wochenende leider noch Dienst. Gott sei Dank geht die Bocksaison ja noch ne Weile!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Ah ja, weils hier am besten passt..... :wink:
Gestern trafen wir uns an der Jagdhütte.
Bier war gekühlt und ich hatte meinen Dutchoven dabei und ne Menge Fleisch dabei. :wink:

4263922.jpg


4263927.jpg


Es gab Rehbock und Wildschwein auf Wurzelgemüsebett mit Kartoffeln ... :wink: :wink:

....lecker !!!!!!!!!!!!!!

Naja, wir waren dann schrecklich vernünftig und sind um 23:00 ins Lager gekrochen.
Um 04:00 klingelt der Wecker - und ab auf den Hochsitz.

Ab fünf Uhr immer wieder Schüsse.
Bis um 07:00 war nichts zu sehen.
Dann hat es bei mir auch geklappt - nur leider NOCH kein Bock.... :wink:

Das Ende der Geschichte steht hier:
Klick

Waihei und Gruß

Kastljaga, der heute Abend auch draussen ist, und Morgen,...und Übermorgen,....und Überübermorgen, ...und.... :wink:
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Allen Erlegern ein herzliches Waidmannsheil!

Wie lief es heute bei uns ab? In der Früh saßen meine Frau und ich um 04:30 Uhr auf der Leiter. Allerdings galt der Ansitz, wie auch bei allen anderen Jagdkameraden an diesem Morgen in unserem Revier, auf Wunsch des Hauptpächters den Schmalrehen. Jetzt kann man sie am sichersten ansprechen, und ab Juni heißt es bei ihnen wieder Hahn in Ruh. Mit Gästen waren wir zehn Jäger.

Um 05:00 Uhr zog ein kleiner Sprung Rehwild über das Feld. Zwei adulte und zwei juvenile Stücke. Leider konnte ich in dem Zwielicht das Rehwild noch nicht sicher unterscheiden, zudem standen sie ungünstig. Gegen 06:00 Uhr konnte ich in rund 300 Metern für rund drei bis vier Minuten einen Bock erspähen. Dann war eine Zeit lang Ruhe. Ca. Gegen 07:15 stand plötzlich der nächste Sprung auf der Wiese. Ein braver Bock, zwei Jährlingsböcke im Bast und zwei Ricken, beide beschlagen. Gut fünf bis zehn Minuten konnte ich diesem Wild zuschauen. Danach verschwanden sie im Busch hinter mir. Weitere zehn Minuten später verließen eine Ricke und der Bock den kleinen Sprung und zogen an der anderen Seite der Leiter die Szenerie ihres Weges. Gegen 08:00 Uhr konnte ich dann in rund 250 Metern Entfernung noch einen weiteren Bock für gut 20 Minuten beobachten.

Insgesamt waren das 11 Stück Rehwild. Also ein vom Anblick her hochinteressanter Morgenansitz. Wäre ein Schmalreh dabei gewesen, hätte mich das noch mehr gefreut. Aber auch so war es ein aufschlussreicher Vormittag. Ich weiß nun also, wo ich ab Morgen auch auf Jährlinge waidwerken werde. :wink:

Nach dem Ansitz trafen wir uns zu einem leckeren Frühstück. Es war richtig schön, all die netten Leute wiederzusehen und mit ihnen zu klönen. Zudem hatte ich sehr interessiert den einzelnen Berichten aus den verschiedenen Ecken des Revieres gelauscht. So ergibt sich ein eindrucksvolles Bild über die morgendlichen Bewegungen und Uhrzeiten. Es war übrigens, trotz allgemein recht guten Anblickes, nicht ein Schuss gefallen.

Unterm Strich war es ein wunderschöner Morgen!
Froderik
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Waidmannsheil allen Erlegern, insbesondere aber Ducky zu seinen ersten Böcken!

MIr kam heut morgen, nach erfolglosem Ansitz, auf der Pirsch ein Bock. An einen sicheren Schuss war aber nicht zu denken.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.029
Hi,

ich hab heute um 6:50 meinen ersten Bock für dieses JJ erlegen können. Der Platz war dieses mal mitten im Wald, sodass ich für den Frühansitz schon am Vorabend den Sitz beziehen musste. Um 22:00 hatte ich dann ne Sau vor (am Färtenbild erkannt, ich hab sie nur rascheln hören...). Dann ein bisschen geschlafen, bis der Gesuchte erschien. Bum, ein ganzer Lungenlappen am Anschuss, 20m Flucht. :D

Es handelt sich um einen schwach vereckten mehrjährigen 6er ein bisschen über Lauscher hoch.

Schuss:
50m
Steyr ProHunter .308
GecoTM
Hinters Blatt, Herz noch ganz

Mit Bildern werd ich mal noch schaun...
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.029
Hier das Bild vom Bock:

unbenanntdt.jpg


Im Hintergrund sieht man mich in anschlag gehen... :D Fotograph war meine Wildkamera. Auf dem Bild, das 10s später aufgenommen wurde ist er schon nicht mehr drauf...
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Waidmannsheil allen Erlegern!

Auch ich war heute morgen um 4.30Uhr draussen. Auf einer Wiese, in ca. 120m Entfernung, konnte ich zwei Sauen beim Brechen sehen. Leider war es zu dunkel zum Ansprechen und Frischlinge hätte ich im Gras nicht erkennen können. Die Sauen zogen dann weiter und verschwanden aus meinem Blickfeld.
Um 5.15Uhr kamen sie dann wieder in Sicht und mittlerweile war es hell genug um erkennen zu können, dass keine Frilis vorhanden sind. Beide Stücke waren etwa gleich stark. Also fertig gemacht und geschossen. Nach dem Schuß war die Bühne leer. Ich blieb noch sitzen als 10 Min. nach dem Schuß der gesuchte Bock auftauchte. Ich habe diesen nicht beschossen, da ich ja noch die Sau nachsuchen musste.
Um kurz vor 6.00 Uhr ging ich dann zum Anschuß und fand die längst verendete Sau in einer Senke im Gras liegen. Bache 56kg keine angezogenen Striche, hatte aber fünf Föten inne.
Steyr- Mannlicher Goiserer 30-06, Salo Hammerhead.

Gruß Wäller
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Danke für die Glückwünsche,war echt Happy das es so gelaufen ist :wink:
Und ich sag es euch,der Mongolicus und sein Anhang die haben ein Niederwildrevier aller erster Sahne-dort kann man echt sehen was es ausmacht wenn sich alle einig sind und an einem Strang ziehen und sich für nix zu Schade ist...
Für die Statistiker:
30-06 11,7 g RWS Uni
Leider haben wir in der Aufregung vergessen die Böcke zu Wiegen :oops:
 
A

anonym

Guest
Weidmannsheil allen Erfolgreichen des heutigen Tages!
Mich hat das Rehwild auch heute Abend verscheißert.
Kommt sehr spät, erst um 21:00Uhr. Ein Stück in Schussentfernung (ca.120m) konnte ich nicht mehr richtig ansprechen und musste es ziehen lassen.
Unter einen Sitz in Sichtweite in 500m Entfernung hat es um 21:00Uhr nur so gewimmelt von Rehwild. Ich wollte ihn erst besetzen, aber habe mich dann für den mit Dach entschieden. Falsche Entscheidung! :x
Was denkt ihr, wo ich morgen Abend sitze??? :wink:
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Nachdem ich heute bei der nachmittagspirsch in die sauen gelaufen bin und es nicht fertig brachte einen der beiden keilerchen zu erlegen, der Rest waren Bachen mit Frischlingen, hab ich mir dort für abends gleich mal einen sitz hin gestellt.
Ich habe dann dort beim Abenansitz etliches an Rehwild pardonniert, da ich unbedingt meine ErsterMaiSau haben wollte. Einen der Böcke, den ich in einer anderen Situation gleich geschossen hätte (absolut grau, stark im Wildbret, man täuscht sich immer wieder...), hat kurz nachdem er mir auf 10m kam mein Dad erlegt:

3463393661613330.jpg


Foto aufgrund wenig ansprechender Präsentation des Schädels geschnitten, Gewicht: 19.5 kg, Alter vermutlich 2 Jahre :wink:

Um 20.15 schob sich dann eine schweeere Sau auf den Weg. Es dauerte ewig bis sie komplett im freien stand: Keiler! Als sich der Finger gerade krümmen wollte dreht sich die Sau und zeigt mir das Hinterteil für etwa 20 s. Ich bin beinah verrückt geworden, kein bisschen chance einen vernünftigen Schuss anzubringen. Danach ein Satz und weg war sie...
Danach kamen noch 3 Überläufer, so schnell über den Weg, das ansprechen nicht möglich war.

Das wars mit dem ersten Mai. Morgen früh schau ich nochmal nach der Sau. Irgendwann muss sie ja auch wieder zurück. Schön wars, selbst ohne Schuss!
 
Registriert
2 Jan 2010
Beiträge
198
Heute Abend Lag auch der erste Jährling im Knall. Die kleinen Spießer waren noch im Bast..
WH an alle Anderen :)
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Allen Erlegern Weidmanns Heil!

Vorhin auf 'ner Leiter gesessen, Ausblick war gut, Anblick eher mau..

stz1.jpg

41934411.jpg

lnks.jpg



Gegen 20:15 trat ein schwarzer Jährling zusammen mit einer Ricke aus. Jährling noch im Bast, gut lauscherhoch auf, vereckt.. nachdem die beiden eine gute halbe Stunde vor sich hin ästen, erschien noch ein Bock der im Stechschritt auf den Jährling zu marschierte und anfing ihn zu scheuchen.. um 20:55 fand ich das dann langsam nervig...

bck1.jpg


...17kg, mehrjährig, 170 Schritt, .308win m. Interbond aus Steyr Pro Hunter
 
Registriert
19 Okt 2008
Beiträge
45
Mich hat das Rehwild auch heute Abend verscheißert.
Kommt sehr spät, erst um 21:00Uhr. Ein Stück in Schussentfernung (ca.120m) konnte ich nicht mehr richtig ansprechen und musste es ziehen lassen.
Unter einen Sitz in Sichtweite in 500m Entfernung hat es um 21:00Uhr nur so gewimmelt von Rehwild. Ich wollte ihn erst besetzen, aber habe mich dann für den mit Dach entschieden. Falsche Entscheidung

ECHT???? ...versteh` ich nicht! wer schrieb denn:

Zitat:

"grobeSau
bekennender Brandenburger,
07.05.2009,
06:44 Uhr

Wo ist denn bloß das Rehwild hin??

Glaube mir, beim Rehwild habe ich Alles ausprobiert und kenne bei jedem einzelnen Stück den Tagesablauf und seine Gewohnheiten.
"


....erst große Brocken abbeissen und sie dann nicht kauen können! :p
 
Registriert
26 Sep 2007
Beiträge
378
guten morgen,

zu einem Bock hat es bei mir nicht gelangt was auch nicht schlimm ist den auf die grauen macht es mir keinen Spaß zu jagen. Für mich gibt es nur rote Böcke.

Aber dafür ist mir kurz vor 6 eine Rotte Sauen gekommen und kurz nach 6 ist eine gelegen. Überläuferbache 50 kg.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
209
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
660
Oben