Böcke Mai 2009

Feldjäger89 schrieb:
Vorgestern abend konnte ich meinen 2.Bock in diesem JJ strecken.

Um 20 nach 8 saß ich auf meinem im April firsch zusammengezimmerten Bock.

2345556.jpg

Ich wollte mal schauen, was auf der frisch gemähten Wiese zwischen einem großen Feldgehölz, durch das ein Wassergraben führt, und Feld so daherläuft. Gehofft hatte ich mit Jungfüchsen, aber auch Rehwild sowie Sauen hätten gut kommen können.

Lange Zeit passierte nichts, ich genoß den schönen Abend mit Sonnenuntergang.
Um kurz nach neun beugte ich mich etwas vor um die Waldkante nach rechts abzuleuchten und erkannte sofort ein Reh.
Es war der vermutete 2-Jährige, den ich letztes Jahr als schwachen Jährling nicht mehr zu Gesicht bekam, nachdem ich seine Schwester erlegt hatte.

Er zog raus, und dann spitz von mir weg über die Fläche in Richtung Obstbaum. In der Zeit konnte ich die Waffe in Anschlag bringen und meine Sitzposition ändern. Als der Bock ziemlich breit an dem Birnenbaum stand, entschloss ich mich zum Schuss. Durch die noch leichte Schrägstellung hielt ich etwas weiter hinterm Blatt an, um das andere nicht zu zerschiessen.
Nach dem Schuss machte der Bock einen riesen Satz in die Luft und flüchtete dann in den Wald zurück. Auf der Flucht konnte ich durchs ZFR den Ausschuss hinterm Blatt gut erkennen und war mir meiner Sache sicher.

2345555.jpg

Also noch 10 Minuten gewartet und dann die Bestätigung am Anschuss gesucht und gefunden.

2345557.jpg

2345559.jpg

Dann ab nach Hause und den 1-jährigen DD ins Auto gepackt, um ihm ein Erflogserlebnis zu gönnen. :D

2345561.jpg

Nach einer Strecke von ca. 50m stand ich am 16Kg schweren Bock.

2345564.jpg

Waffe: Blaser BBF95, 7x65R 11,5g Tig
Entfernung: ca 90m
Flucht: ca 50m
Einschuss: vorletzte Rippe, Auschuss auf der 10

WH!
Schöner Wauwau

Allen glücklichen Schützen nochmals Weidmannsheil!

Hier eine "Nachmeldung!" von mir. Nach dem ersten Bock vom 16. Mai hier der zweite Bock im Rahmen meiner Monats-Kurzjagderlaubnis in unserem Forstamt. Fotos der "Leiche" habe ich diesmal leider nicht gemacht.

24. Mai
Sauer 202
.30-06
11,7 g Norma Oryx
35 m
Fluchtstrecke: 0 m
15 kg aufgebrochen
Stangenlänge: 22 cm

Macht sich trotzdem gut an der Wand! :wink:

2349689.jpg

Gruß

jenajaeger

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Weidmannsheil. Vor allen Dingen ist es glaube ich nicht an der Tagesordnung, noch solche Böcke beim Staat zu erwischen... :wink:

Weidmannsdank!

Forestgump schrieb:
Weidmannsheil. Vor allen Dingen ist es glaube ich nicht an der Tagesordnung, noch solche Böcke beim Staat zu erwischen... :wink:

Du glaubst es nicht! Ich versuche noch einen bestätigten Jährlingsspießer unter Lauscher hoch zu bekommen der die Schüsse auf meine beiden Böcke offensichtlich nicht übel genommen hat. Gestern Abend habe ich auf einem Nachbarsitz gesessen, da hat ein weiterer starker Sechser wahrscheinlich meinem Jährling auf die Läufe geholfen. Ich konnte von den beiden flüchtigen (nicht vor mir!) Stücken aber nur das hintere ansprechen. Ein guter Sechser, handbreit (4 Finger bzw. ca. 24 cm Stangenlänge) über Lauscher hoch, wahrscheinlich 3-4 Jahre alt! Er hat dem anderen Bock noch kurz nachgeschaut und ist dann zurückgekommen. Trotz des bereits auch im Wald sehr hohen Grüns habe ich ihn an einer Stelle auf etwa 90/100 Meter breit freigehabt ... und ihn doch nicht geschossen ............., weil ich keinen mehrjährigen Bock mehr frei gehabt habe! :shock: :cry: :cry: :cry: :cry:

Die Ecke, wo ich sitze wirkt auf Böcke offenbar magnetisch. :wink: :roll:
Wenn man einen weg schießt, kommt ein stärkerer nach!

Ich hätte auch nicht erwartet, im Forstamt so gute Böcke zu sehen (schießen).

Scheint aber eine gute Ecke zu sein!

Gruß

jenajaeger

2357603.jpg

Ergebnis des ersten Morgenansitzes mit meinen jungen Jagdbegleiter, Anfang Mai in Meck Pomm.

@ manuti

Weidmannsheil!
Schöne Strecke! Nettes Foto!

Gruß nach Kölle!

jenajaeger

jenajaeger schrieb:
....
Wenn man einen weg schießt, kommt ein stärkerer nach!

...

Alter Försterspruch : "Schieß einen tot und drei kommen zur Beerdigung" - trifft zumindest beim Rehwild vielerorten zu.

Nachtrag von Ende Mai.
Bock Nr. 4 dieses JJ.

bock_4.gif

Der Linke.
Kam mir etwas älter vor, wird aber wohl dreijährig sein.
Entfernung: ca. 160 m
Lag im Knall.

manuti schrieb:
2357603.jpg

Ergebnis des ersten Morgenansitzes mit meinen jungen Jagdbegleiter, Anfang Mai in Meck Pomm.

...sieht irgendwie aus, als wüsste er noch nicht so genau, was da gerade passiert ist. :wink: :D

Super Bild!

grossefels schrieb:
Nachtrag von Ende Mai.
Bock Nr. 4 dieses JJ.

bock_4.gif

Der Linke.
Lag im Knall.

Weidmannsheil!
Ein "schöner" Bock, der linke! :wink:

Gruß

jenajaeger

A

anonym

Guest
grossefels schrieb:
Nachtrag von Ende Mai.
Bock Nr. 4 dieses JJ.

bock_4.gif

Der Linke.
Lag im Knall.

Weidmannsheil!

Aber warum hast du die eingebuddelt???? :?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
673
Oben