Böcke Juni 2009

steve

Moderator
Tobisch schrieb:
Gestern Abend im Erbsenfeld:

Waidmannsheil! Na also, der Bock passt aber wirklich, mmh? den hätte ich auch sofort erlegt.

Hab gestern Abend lange mit mir gerungen, weil ich a) ein Reh für einen Freund brauche und b) ein lauscherhoher Jährling mit angedeuteten Gabeln vor mir stand. Hab mich dann dagegen entschieden...was sich auch gelohnt hat. Gegen 10 klopften die Karnickel und kurz darauf kam Reineke. 8)

Weidmannsheil den glücklichen Schützen!

handyman schrieb:
OtmarZitlau schrieb:
Forestgump schrieb:
werde meinen Pächtern empfehlen das Wildpret zu verwerfen, was ja eh auf Grund des Pansenschusses notwendig wäre.

Warum sollte das so sein :shock:

Das habe ich mich auch gerade gefragt. EIn hängend aufgebrochener Pansenschuss mit reichlich Wasser nachgespült und gleich alle schusskanäle großzügig weggeschnitten kann man doch verwerten oder?

Sehe ich auch so! Ich hatte bei meinem zweiten Bock auch einen ähnlichen Schuss. Nachdem ich alles gut gereinigt und den Ausschussbereich großflächig weggeschnitten hatte, war alles bestens. Der zuständige Revierleiter des Forstamtes war zufrieden!

Gruß

jenajaeger

Erstmal Waidmannsheil an die Erleger!

Der ist mir am Freitag beim Sauansitz gekommen, war vllt grad ne Viertelstunde auf der Kanzel (und wenn ich noch ne gute halbe Stunde gewartet hätte, hätte ich auch noch ein Schweinchen haben können :?):

img0001ilg.jpg

Für die Statistiker:

Jährling, 7,5kg
Waffe: Blaser Duo mit Zeiss Classic 3-12x56
Kaliber: 5,6x52R, Norma TM

Auf gut 40m geschossen, lag im Knall.

War noch nicht verfärbt, ansonsten ist mir bis auf starken Befall von Rachendasseln nichts ungewöhnliches aufgefallen.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Weidmannsheil zum Bock, sauberer Abschuss! Wie hast Du es hinbekommen dass der Bast dran bleibt, Alufolie? :wink:

Forestgump schrieb:
Weidmannsheil zum Bock, sauberer Abschuss! Wie hast Du es hinbekommen dass der Bast dran bleibt, Alufolie? :wink:

Bei meinen Bastböcken ist bisher noch nie der Bast abgegangen.
Bei den echten Knopfböcken habe ich vor dem Kochen einfach nur die Decke unterhalb der Knöpfe abgeschärft. Keine weiteren Hilfsmittel! :roll:

Gruß

jenajaeger

Forestgump schrieb:

Waidmannsdank!

Bastböcke mach ich normalerweise auch mit Alufolie, war aber bei dem zu faul :wink:

Hab den einfach in den Kochtopf gestellt, Wasser bis zu den Rosenstöcken aufgefüllt und vor sich hin kochen lassen. Hätte aber auch nicht gedacht, dass der Bast dranbleibt.

Forestgump schrieb:
handyman schrieb:
OtmarZitlau schrieb:
Forestgump schrieb:
werde meinen Pächtern empfehlen das Wildpret zu verwerfen, was ja eh auf Grund des Pansenschusses notwendig wäre.
Klingt für mich nach einer allgemein gültigen Aussage :shock: Kann ja sein das ich was verpaßt habe und Wild mit Pasenschüssen nicht mehr verwertet werden darf :shock: Und nur weil es der Wildhändler nicht nimmt, muß man es doch nicht wegschmeißen. Wenn man ein Stück mit solch einem Treffer sachgerecht aufbricht und es entsprechend behandelt,sieht man es nachher nicht ein mal mehr ob es grün von innen war(meistens jedenfalls).

Forestgump schrieb:
Andere halten es ja noch nicht mal für nötig Weihei zu wünschen sondern starten direkt mit dem Meckern :twisted: Und da wundern sich die Leute warum man nichts mehr einstellt!

Zieh dir doch nen Röckchen an :p Jemand, der anderen gerne übers Maul fährt sollte nicht so empfindlich sein, vor allem nicht wenn es dazu keinen Grund gibt. War doch eine sachliche Frage, oder sieht das außer dir jemand anders?

Waidmannsheil zum Böckchen, Böckchen. Solche sind mir immer die liebsten. Schade das er noch nicht verfegt hatte.

und auch dir Forest ein nachträgliches Waidmannsheil, habe ich doch glatt vergessen :oops:

Schwacher Jährling von heute morgen.Bitte keine Trägerschuss-Diskussion,er zog von mir weg durch die Verjüngung.
.308 PMP/ 70m/Remington Police LTR
2410640.jpg

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Forestgump schrieb:
Beim Aufbrechen kam mir dann auch noch die Leber ein wenig komisch vor, werde meinen Pächtern empfehlen das Wildpret zu verwerfen, was ja eh auf Grund des Pansenschusses notwendig wäre. Ich jedenfalls würde von dem Bock nichts auf dem Teller haben wollen.

Tu mir den Gefallen und les nochmals alles Durch was ich geschrieben habe. Dann wird Dir sicherlich aufallen, dass ich meine Aussage bezüglich des Verwerfens vor allen Dingen auf die Beschau vor dem Schuss bzw. dem Zustand der Organe während des Aufbrechens bezogen. Dazu noch der jämmerliche Zustand von unter 10 KG aufgebrochen sowie die zottelige noch nicht verfärbte Decke.

Wenn Du die Beobachtungen, welche ich bezogen auf diese spezielle Situation gemacht habe als allgemeingültige Aussagen verstehst, kann ich Dir nicht helfen. Der Pansenschuss war da nur noch das "I-Tüpfelchen". Unterm Strich liegt es erstmal in meiner Verantwortung zu beurteilen ob ein Stück für den Verzehr geeignet ist oder nicht. Und nochmal, ein Stück dass ich selber nicht auf dem Teller haben will weil ich es für bedenklich halte, schicke ich auch auf keinen anderen Teller.

Und ja, die Frage war absolut sachlich, sehe ich genauso wie Du. Allerdings finde ich dass es zum guten TOn gehört, wenigstens vorher ein Weidmannsheil zu wünschen. :wink:

@ Otmar Zitlau: Den Rest bitte per PN, sollten den Tröd nicht zerreden.

Ob ein Stück verworfen werden sollte bleibt dem Erleger überlassen. Wir urteilen okular am lebenden Stück sowie am erlegten.
Falls Forest bedenken gehabt hat, hat er sicher zu Recht gehandelt.

A

anonym

Guest
handyman schrieb:
EIn hängend aufgebrochener Pansenschuss mit reichlich Wasser nachgespült und gleich alle schusskanäle großzügig weggeschnitten kann man doch verwerten oder?
Das nimmt bei uns auch der Wildhändler mit.

Forestgump schrieb:
Forestgump schrieb:
, werde meinen Pächtern empfehlen das Wildpret zu verwerfen, was ja eh auf Grund des Pansenschusses notwendig wäre.

:

Ich hab das alles schon gelesen und aufgenommen :wink: Aber der Satz von die in obigen Zitat ist ja nicht willkührlich von mir zusammen gestellt worden. Aus dem Satz schließe ich, dass du jedes Stück, welches von innen Grün ist, verwirfst.
Gibst du mir da recht, dass der Satz, so wie er da steht, so zu verstehen ist?

Mir geht es doch nicht um den speziellen Bock, wenn der gesammte Eindruck so schlecht war, gehört er natürlich verworfen, gar keine Frage.

Ich wollte nur den Satz/die Behauptung nicht so stehen lassen, dass Pasen oder Waidsackschüsse zwangsläufig ein verwerfen des AStückes zur Folge haben müssen.

A

anonym

Guest
Blattschuss schrieb:
.Bitte keine Trägerschuss-Diskussion
Nimm mal die Kappe von der Seitenverstellung des ZF ab und drehe mal 20 Klicks nach links. Dann schießt die Knalllatte wieder. :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ok, war wirklich ein wenig missverständlich. Der Pansenschuss bei dem Stück war wirklich ein "Volltreffer" mit Gründkohl im gesamten Bauchraum. Von daher war die Aussage als keine allgemeingültige Behauptung gemeint. Zumal ich auch bei angekratztem Pansen und wenn das nicht zu schlimm ausgeht bzw. alles gereinigt werden kann auch kein Problem damit habe. Natürlich ist es für den Wildhändler auch ok, wenn kein grün mehr zu sehen ist.

Besser? Ich glaube jetzt sind uns komplett einig. :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
746
Oben