Böcke Juli 2009

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Waidmannsheil Martin! Das erfreut doch sehr! :D

Was hat er denn da am Knie? Ist das festzustellen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest


Ich konnte am 22.7.09 meinen ersten mehrjährigen Bock strecken!

Remington 700 .243 win
ca. 130 m.
0 Flucht
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
november schrieb:
Weidmanns Heil! Der gute Zukunftsgabler, der hat doch eine Vereckung nach vorne!

Waidmannsdank!

Tja, Wiederbelebung nutzt da wohl nix mehr :wink:



Apropos "Zukunftsbock":
An die netten Nörgler, die mich per PN angemault haben, wie man so
einen Bock schießen könne:

Euer zukünftiger Goldmedaillenbock ist 2-3 Jahre alt und wog stolze 10 Kilo
:roll:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Fraya schrieb:
An die netten Nörgler, die mich per PN angemault haben, wie man so
einen Bock schießen könne:

Euer zukünftiger Goldmedaillenbock ist 2-3 Jahre alt und wog stolze 10 Kilo
:roll:

Und sowas hoffnungsvolles schießt Du tot? Da könntest du bei uns aber drei Jahre aussetzen!!! :mrgreen:
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.537
Waidmannsheil Fraya!


Unglaublich, dass du wegen diesem eindeutigen Hegeabschuss "angemacht" wirst...

So ein Bock gehört erlegt, erst recht beim Blick auf das Alter und das Gewicht!
 
Registriert
7 Feb 2009
Beiträge
1.181
Allen glücklichen Schützen Weidmannsheil!!

@ Fraya
Den Bock hätte ich auf jeden Fall geschossen! Gut gemacht!

Ob aus einem möglicherweise "gut veranlagtem" Bock auch tatsächlich etwas wird, kann man sowieso nie vorher sagen :roll: . Das hängt m.E. doch ganz wesentlich von den Äsungs- und sonstigen Lebensverhältnissen in jedem einzelnen Lebensjahr ab. Ein "gut veranlagter" kann wegen schlechter Verhältnisse im kommenden Jahr kümmern, nach guten Verhältnissen im darauf folgenden Jahr sich durchaus aber wieder prächtig entwickeln.

Im Übrigen ist jeder alte Bock irgendwie interessant, also auch ein alter Kümmerer! Ein paar Freunde von mir, die zusammen ein Revier gepachtet haben, wollen jetzt einige Jahre konsequent nur unter Lauscher hohe und offensichtlich alte, reife Böcke erlegen. Die Mittelklasse soll während dessen absolut geschont werden (so die UJB mitmacht :roll: ). Das bringt zwar nicht nur kapitale, zumindestens aber eine ganze Reihe "interessante" Böcke auf die Strecke!

Gruß

jenajaeger
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Fraya schrieb:
Apropos "Zukunftsbock":
An die netten Nörgler, die mich per PN angemault haben, wie man so
einen Bock schießen könne:

Krass, dass sowas überhaupt passiert :shock:

Den Bock hätte ich auch als Jährling geschossen. Sowas ist bei uns nichts besonderes.

Ein ungetrübtes Waidmannsheil natürlich auch von mir :wink:
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Waidmannsdank!

Ich jage als seelen- und gewissenlose pöhse Forststudentin ja im Forst, da wird sowieso jeder Bock geschossen :wink:

aber wenn der schon deutlich schwächer ist als die Ricke, dann fackel ich da bestimmt nicht lang.

In dem Revier gibt es keine besonders starken Böcke, was halt mit dem Standort zusammenhängt, da kann man hegen, was man will, einen Goldmedaillenbock wird man da nicht "hinbekommen".

Selbst wenn, wird man ihn wohl kaum zu der zeit wieder sehen, denn entweder liegt er in der Zwischenzeit auf der Straße, der Truhe des Nachbarn oder ist sonst irgendwo verschwunden.

Mir hat er trotzdem Freude gemacht, das lass ich mir auch nicht von anderen kaputt reden, ich wollte die Daten zu Alter und Gewicht nur halt mal gerade anmerken

:mrgreen:


@steve: Ja, mir wurde auch gesagt, dass früher den Jägern für so einen Abschuss mindestens ein Jahr der JS entzogen wurde.

Ich werd mir halt heute Abend zum Ansitz nen roten Punkt auf die Stirn kleben :mrgreen: :mrgreen:
 
Registriert
7 Feb 2009
Beiträge
1.181
Fraya schrieb:
... Mir hat er trotzdem Freude gemacht, das lass ich mir auch nicht von anderen kaputt reden, ...

Richtig so! In diesem Sinne, weiterhin Weidfrausgeheul!

Fraya schrieb:
Ich werd mir halt heute Abend zum Ansitz nen roten Punkt auf die Stirn kleben :mrgreen: :mrgreen:

:roll: :roll: ... Da gibt es doch so eine Kaste in Indien ..??

Gruß

jenajaeger
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Nachdem ich den Unterkiefer ausgekocht habe, die dazugehörigen Bilder. Über das Alter des Zukunftsbockes darf gerätselt werden ! :lol:
2637997.jpg


2637998.jpg


2637999.jpg


2638000.jpg


WTO
 
A

anonym

Guest
mit solchen Einstellungen, Begründungen, Selbstbeweihräucherungen dürfen wir Jäger uns nicht wundern, wenn es keine jagdbaren Böcke mehr gibt.

Übrigens: solch eine "Trophäe" lohnt sich wirklich nicht abgekocht und präpariert zu werden.

Wenn der Bock 3 Jahre alt ist bin ich dreihundert...!
Gruß SHG
 
A

anonym

Guest
Tobisch, sag mal, hatte der Bock nur seinen Einstand im Laubwald-Gehölz?
Feldbock? Oder? Nach dem U-Kiefer: 4 max. 5 Jahre.
Gruß & Waidmannsheil zum Bock SHG
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Fraya schrieb:
@steve: Ja, mir wurde auch gesagt, dass früher den Jägern für so einen Abschuss mindestens ein Jahr der JS entzogen wurde.

Ich werd mir halt heute Abend zum Ansitz nen roten Punkt auf die Stirn kleben :mrgreen: :mrgreen:

Ich bitte um Fotos. :mrgreen:
Manjula_Nahasapeemapetilon.gif

:mrgreen:

Also bei uns hättest Du mit dem Bock auch nicht verkehrt gelegen. Alle Jährlinge die nicht Jährlingssechser sind darf man.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
st.hubertus schrieb:
Tobisch, sag mal, hatte der Bock nur seinen Einstand im Laubwald-Gehölz?
Feldbock? Oder? Nach dem U-Kiefer: 4 max. 5 Jahre.
Gruß & Waidmannsheil zum Bock SHG

Einstand im Akazien-Gehölz ( falsche Robinie ). Auffällig sind die stark abgeschliffenen Schneidezähne. Bei unseren Revierverhältnissen ist der Bock ein Jahr über der Schätzung - also mindestens 5. Leider fehlt heuer die Masse, nass mit kurzer Nase 340 g.

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
512
Oben