Böcke am 1. Mai schießen ?

Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
1.483
Wie haltet Ihr es:

Geht Ihr am 1. Mai raus und würdet Ihr schon einen passenden Bock strecken ?

Oder pflegt Ihr die Gewohnheit, es erst am 16. Mai angehen zu lassen ?

Haben schon alle Böcke gefegt ? Oder würdet Ihr sogar einen Bock im Bast strecken, da dies wahrscheinlich ein Jährling sein könnte ? Nach dem Motto: Trophäe futsch, aber hauptsache in die Jugendklasse eingegriffen ?
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
12 Apr 2001
Beiträge
2.271
Lieber Opa_Lu,

wir haben sehr geschimpft, als die Jagdzeit auf Böcke vorverlegt wurde auf den 1. Mai.
Gleichwohl sind wir am 1. Mai rausgegangen, und zwar mit ziemlichem Erfolg. Wir hatten damals ein Revier übernommen, in dem es einen völlig überalterten Rickenbestand gab und in dem es unglaublich viel Rehwild gab. Die Folge war, daß wir überproportional viele Knopfböcke und schwache Schmalrehe hatten (und auch noch haben), zum Teil unter 10 kg zu Beginn der Jagdzeit.

Diese Böcke kann man - unabhängig davon, ob sie am 1. Mai schon gefegt haben oder nicht - vor dem 16. Mai fast besser bejagen, als nachher. Nur nebenbei bemerkt: Alte Böcke bejagen wir in der Blattzeit, ein alter Bock muß rot sein, das war schon immer so und soll auch so bleiben, aber diese kümmrigen Böcke bejagen wir ab dem 1. Mai.

Und: Ich freue mich auch am 1. Mai, wenn ich solch einen "kleinen" Bock erlegen durfte!

Lieber Gruß

H.

[ 03. M
 
Registriert
21 Aug 2001
Beiträge
917
keine frage, natürlich. der bockabschuß ist ende august erledigt und der weibliche ende oktober bis mitte november. danach sind oft über dreißig stück rehwild bei knapp 750ha auf der strecke. danach gibt´s nur noch hegeabschüsse. das rehwild dankt´s uns und bringt dank genügend ruhe in der kalten jahreszeit bei starken stücken im nächsten jahr wieder bis zu 23kg auf die waage. ab november liegt dann mein interesse eh vermehrt auf der entenjagd und der baujagd.

weidl
waschbär
 
Registriert
7 Mrz 2001
Beiträge
3.995
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Wenn was passendes kommt, wird`s geschossen. Ich rede hier allerdings eher von der Jugendklasse.
Ich war zwar nicht wirklich vom 1.Mai begeistert, aber es bringt schon einige Vorteile. Ich würde mich bei einem Bock der noch nicht verfegt hat aber doch schwertun.

Wenn sich aber ein älterer Bock zeigen sollte, der komplett verfegt hat, würde ich doch in Versuchung geführt...man jagt schließlich in einem reinen Waldrevier! Und da sieht man die Jungs doch eher selten...!
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
89
Eben!
Wenn nur noch das Haupt rausschaut, und das kann bei Raps Mitte Mai schon soweit sein, dann ist es auf solchen Flächen schon wieder vorbei bis August.
Und daß man die "gewonnenen" 2 Wochen für die vorrangige Bejagung der Jährlinge und Schmalrehe nutzt ist doch klar.
Daß man den ersten Mai deswegen gleich zum Feiertag erklärt hat ist natürlich auch eine feine Sache.
 
Registriert
7 Mrz 2001
Beiträge
3.995
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sven Helmes:
Nicht zu vergessen der große Vorteil:

Der 1. Mai ist Feiertag!!!

Mit pragmatischem Gruß

Sven
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, aber am Abend vorher ist Hexennacht...! Diese Tatsache hat schon letztes Jahr einigen den Frühansitz gekostet...
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Wenns passt, passts. Vornehmlich junge, aber wenn der "Lebensbock" kommt, deswegen warten?
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Wir legen in unserer Ackerbauregion gleich am 1 Mai bei den schwachen jährlingen richtieg los;
was wir nicht in den ersten 14 Tagen strecken können, geht erst im Raps, dan im Roggen und zum schluß im Mais unter; so das wir die meistens erst im Oktober wiedersehen.

Da werden an einem Tag auch schon mal 2.3 Böcke gestreckt.

Andreas
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
Die Böcke werden vorher bestätigt, so gut es geht.
Wenn dann der richtige kommt, dann liegt er auch am 1. Mai. Ob jung oder alt, ist in dem Moment egal. Passen muß er! Gut veranlagte Zukunftsböcke werden geschont.
Wenn er alt ist, dann hat er sich in den Vorjahren vernünftig vererbt, und kann dann auch ruhigen Gewissens am 1. Mai erlegt werden.
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
Moin,
am 1. Mai.

Von der Vegetationsentwicklung brauch ich es nicht, aber an der Bundesstr. ist es gut, 14 Tage früher loslegen zu können. Ich hab im Laufe der Jahre etliche Jährlinge Anfang Mai eingesammelt, das versuche ich jetzt zu vermeiden.
 
Registriert
25 Feb 2002
Beiträge
646
Bei uns beginnt die Jagd schon ab 20.04. auf Jährlinge und Schmalrehe, um die Fallwildquote zu verringern. Die Zahlen geben den Initiatoren recht, wir haben erheblich weniger Verkehrsopfer und außerdem kann man zu der Zeit Schmalrehe und Ricken hervorragend unterscheiden.

Alte Böcke schieß ich aber auch lieber während der Blattzeit, dann haben sie noch einmal die Chance gehabt, sich zu vererben und außerdem haben sie ja sowieso nur einmal im Jahr die Möglichkeit auf ein bischen Spaß.

Wär' ja echt unfair!!
 
Registriert
25 Feb 2002
Beiträge
646
Glaubst Du, die jungen Böcke hätten keinen Spass daran?

Ich dachte immer die dürften sowieso noch nicht?!?

Sollte ich da etwas falsch gemacht haben?
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
Servus,

alles was erlegt werden darf, wird auch ab 1. Mai erlegt, wenngleich der Schwerpunkt der Bejagung natürlich auf Schmalrehen liegt!

Waidmannsheil
Njl.
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
Nicht zu vergessen der große Vorteil:

Der 1. Mai ist Feiertag!!!

Mit pragmatischem Gruß

Sven
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
549
Oben