Böcke 2010

Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
62
waren heute kurz im Revier und konnten schon einen schwachen Jährling als Abschussbock bestätigen.

Wie viele Böck schießt ihr eigentlich so pro Jagdjahr. Und wieviele aus welcher Klasse/Altersklasse??
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
215
jagabua1 schrieb:
waren heute kurz im Revier und konnten schon einen schwachen Jährling als Abschussbock bestätigen.

Wie viele Böck schießt ihr eigentlich so pro Jagdjahr. Und wieviele aus welcher Klasse/Altersklasse??
6 Jährlinge (3b)
1-2 Mittelalte (2b)
1-2 reifer (1a/1b)
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
jagabua1 schrieb:
waren heute kurz im Revier und konnten schon einen schwachen Jährling als Abschussbock bestätigen.

Wie viele Böck schießt ihr eigentlich so pro Jagdjahr. Und wieviele aus welcher Klasse/Altersklasse??

Das dürfte je nach Revier und Begebenheiten sehr stark variieren, weil ist ja ein Unterschied ob auf 100 ha oder 2000 ha gejagt wird. Und auch ob Feld/Wald :wink:

Also bei uns in dem einen Revier etwa 35 Böcke auf 1.300 ha und im anderen 10 Böcke auf 800 ha
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
215
waidwilli79 schrieb:
jagabua1 schrieb:
waren heute kurz im Revier und konnten schon einen schwachen Jährling als Abschussbock bestätigen.

Wie viele Böck schießt ihr eigentlich so pro Jagdjahr. Und wieviele aus welcher Klasse/Altersklasse??

Das dürfte je nach Revier und Begebenheiten sehr stark variieren, weil ist ja ein Unterschied ob auf 100 ha oder 2000 ha gejagt wird. Und auch ob Feld/Wald :wink:

Also bei uns in dem einen Revier etwa 35 Böcke auf 1.300 ha und im anderen 10 Böcke auf 800 ha

Achso, im ganzen Revier natürlich mehr... knapp 20 Böcke auf gut 900 ha
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.373
Einer muss ja den Anfang machen, da hab ich mich halt geopfert.
Heute Abend, Jährling, 141 yds , .270 WSM, 110gr TTSX.
Nachdem ich ihn gestern bestätigt hatte, erschien er heute pünktlich , gemeinsam mit Gais, Schmalgais und älterem Bock, der ihn etwas in Fahrt brachte. Ich schoss, als der Bock an der Rapskante verhoffte. Haltepunkt wegen des schwachen Stückes tief gewählt. Im Schus verschwand der Bock, der Rest des Sprunges zog langsam weg. Da ich meiner jungen Hündin etwas Arbeit gönnen wollte, dauerte es etwas länger. Der Bock lag am Anschuss. Ausschussseitig sah die Sache nicht so gut aus, obwohl nur Rippen getroffen wurden ( 8-10cm ).

4171850.jpg


4171851.jpg


WTO
 
A

anonym

Guest
Waidmannsheil zum ersten Forumsbock des Jahres !
Genau das sind die richtigen für diese Zeit.

Gruß
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
62
Tobisch schrieb:
Einer muss ja den Anfang machen, da hab ich mich halt geopfert.
Heute Abend, Jährling, 141 yds , .270 WSM, 110gr TTSX.
Nachdem ich ihn gestern bestätigt hatte, erschien er heute pünktlich , gemeinsam mit Gais, Schmalgais und älterem Bock, der ihn etwas in Fahrt brachte. Ich schoss, als der Bock an der Rapskante verhoffte. Haltepunkt wegen des schwachen Stückes tief gewählt. Im Schus verschwand der Bock, der Rest des Sprunges zog langsam weg. Da ich meiner jungen Hündin etwas Arbeit gönnen wollte, dauerte es etwas länger. Der Bock lag am Anschuss. Ausschussseitig sah die Sache nicht so gut aus, obwohl nur Rippen getroffen wurden ( 8-10cm ).

4171850.jpg


4171851.jpg


WTO


WH
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.373
Weidmannsdank !

Auch nach über 40 Jahren ist der 1. Bock im Jahr etwas Besonderes, Aufregendes. Wenn es das einmal nicht mehr ist, bleiben nur mehr M.M´s Freizeitbeschäftigungen ...

WTO
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.373
OschtTirolerJaga schrieb:
Im Burgenland gehts früh los.

Ich darf den angehenden Herrn Kollegen nur darauf hinweisen, dass das Weinviertel doch etwas entfernt vom Burgenland liegt. :lol:

WTO
 
Registriert
13 Nov 2004
Beiträge
2.356
Entschuldige. Ich wusste nicht dass ihr dort auch schon jetzt startets.
Jedenfalls hast du eröffnet und wir werden es sobald es geht versuchen ebenso nachzumachen. 8)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
567
Oben