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Also meiner hat 18cm und das ist manchmal knapp, zur Sicherheit habe ich eine Stahlplatte drunter schrauben lassen.
Der Mazda CX3, den ich damals auch ins Auge gefasst hatte ist wegen nur 15cm Bodenfreiheit rausgeflogen..
für den neuen Vitara prüfe ich gerade die Möglichkeiten. 3cm sind lt. Fachwerkstatt mit anderen Federn relativ günstig machbar. Hatten die gerade für einen anderen Kunden gemacht. Mal sehen was mit kpl. Fahrwerk und Rädern machbar ist.
Der Gollek macht schon geile Sachen, Freund von mir hat einen Jimny von ihm - der ist schon nahe an meinem Jeep Wrangler (als der noch im SerienZustand war). Motorleistung fehlt halt, und die Reduktion im Verteilergetriebe ist auch zu dürftig (Jeep Wrangler Rubicon hat 4:1, der Suzuki nicht mal 2:1). Aber all das wäre jetzt übertrieben für ein Flachland-Revier.
Wenn es ein kleiner tut - Fiat Panda Allrad, oder Fiat Seicento Allrad (baugleich mit Suzuki Ignis). Der Subaru Forrester, wenn es etwas grösser sein soll. Oder Skoda Yeti.
Die 3cm Unterschied zum Prius machen schon einiges aus.
Für CHR könnte es sogar Zusatzfedern geben, so würde er zumindest auch bei Zusätzlicher Beladung mehr von seiner Bodenfreiheit behalten.
Hatte ich an meinem alten Octavia Scout drin.
Bin da schon ab und an mal Problemlos wo hin gekommen, aber mit Beute auf dem Heckträger hat es dann auf dem Rückweg gestreift...Nach Einbau der Zusatzfedern wurde das deutlich besser.
Am besten hilft aber Hirn eingeschaltet lassen, gute Linienwahl und ggf. auch mal die Kiste etwas früher stehen lassen
Ich fahre privat einen mit Allrad und 15cm und in der Familie ist noch ein alter Forester als reines Jagdauto vorhanden.
Mit meinem privaten würde ich auch klar kommen. Da höre ich aber sowieso früher auf, ich am nächsten Tag an die Arbeit, in den Supermarkt, in ein Restaurant oder was auch immer fahren möchte.
Im Vergleich zu dem Forester muss man auf ausgefahren Feldwegen immer versetzt auf der Grasnarbe in der wegmitte fahren und zieht die Sau lieber zum nächsten befestigten oder unbefestigten Weg, anstatt vorsichtig in eine Rückegasse zu fahren.
>20cm ist besser und nett
15cm geht aber auch, wenn man weiß was man tut, etwas vorsichtig ist und sich in wenig Kleinigkeiten einschränkt. Zumindest bei mir im deutschen Standardrevier.
Wir hatte einige Jahre einen alten Golf als reines Jagdauto. Das ging auch, wenn man denn genug Schwung hatte.
Ein alter Golf hatte auch mehr Bodenfreiheit als heutzutage.
Ich hatte letztens ein C Klasse Kombi als Mietwagen, Bodenfreiheit 9cm....da sind 15cm viel, aber ehrlich, 15cm ist im Vergleich zu meinem Golf I vor 30 Jahren nicht viel mehr.
Irgendwo ab 18-19cm beginnt es, jeder Zentimeter mehr schützt vor Schäden, je nach Revier.
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Mit dem neuen Alltrack kommt frischer Schwung in die Caddy-Bude, auch weil sich nun der Top-Diesel mit Allrad kombinieren lässt. Erste Testfahrt, natürlich auf Abwegen.
Eigentlich sind unsere Wege nicht so schlecht. Versetzt fahren tue ich sowieso aber wir haben so Betonplatten welche abgesackt und teilweise zerbrochen sind und wenn der Prius leicht einfedert knirscht es direkt. Außerdem hörte ich mal wenn die Batterie was abbekommt war es das dann für den Wagen. Dann will ihn auch keiner mehr kaufen.
Mein Subaru XV hat 22cm . Reicht oft auch nur knapp! Aber für mich bester Kompromiss! Hatte einen CAN-AM Commander 1000 XT , Der war natürlich im Gelände eine andere Nummer. Aber seit ich den Subaru habe wurde er verkauft, zuviel Stehzeit. Außer die Seilwinde bei der Rotwildbergung fehlt manchmal.
Grüße
Grabensitzer
Es hängt, wie immer, vom Revier ab. Ich fahre einen Citroen Xsara Picasso BJ 2001 mit 15 cm. Ist natürlich kein Offroader, aber ich komme in den meisten Revieren sehr viel weiter als die Meisten glauben. Irgendwann fehlt erst der Allrad und dann die Bodenfreiheit. Aber solange ich mir nichts Besseres leisten kann oder möchte, hält der allemal mit