Bodendecker ?

Was ist das für ein Bodendecker?
Mir kommt es darauf an das ein Bodendecker sich NICHT selbsttändig in der Breite ausdehnt ! Soll schon da bleiben wo er hingehört. Soll auch mal einen Schnitt vertragen und keine unerwünschten Unkräuter zulassen.
Wer weiss von Euch wss das ist? Und taugt das für meine Zwecke ?
Danke vorab

Anhänge

• 20240714_092926.jpg
    20240714_092926.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir vorschlagen die App PictureThis zu downloaden hilft dir bei solchen Fragen immer weiter und kann mehr Infos schnell und einfach geben (auch ohne Kosten nutzbar)

Die Pflanze heisst Immergrün = Vinca minor.

Gilt als alter Siedlungszeiger...(Stinsenpflanze, Burggartenflüchtling)
Wo er ist, bleibt er.
Ich hab ihn im Revier an ein paar Stellen unter geschlossenem Laubmisch-Bestand,
Der Teppich der Pflanze wächst etwas auch in die Höhe, selten über 30cm und blüht sehr schön lila. Vermehrung erfolgt vegetativ.
Seitenausdehnung ist wohl bei Bodendeckern normal. Natürlich verträgt der Tritt.
Es gibt ein paar Zuchtformen mit anderer Blütenfarbe und panaschierten Blättern.

Im Garten mähe ich den mit dem Rasenmäher seitlich zurecht; natürlich nicht oben drüber.
Es spricht nichts gegen die Art.
Wir haben ihn seit Jahrzehnten im alten Garten unseres Hauses und er hat noch nicht den Garten zugewuchert..

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch und damit zwei hänge an meinem Grundstück bedeckt. Ca. 500 Setzlinge 🙈

Sieht immer nett aus und bei mir blüht es blau (gibt aber auch andere Farben)

Aber es breitet sich gaaaaanz langsam immer weiter aus, wobei bei mir der Rasenmährobotor dem einen Riegel vorschiebt. Die Triebe mit den Blättern schlagen beim wachsen wurzeln. Kannst aber gut verhindern, schneiden oder mähen.

Höhe ca. 40cm am Ende.

Unkraut hält es sehr gut ab, du wirst jedes Jahr mindestens zweimal den Einflug wegmachen müssen. Hält sich aber in Grenzen, es sei denn du willst jedes fitzelchen weg haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es dauert ewig bis die Flächen wirklich zu sind und ein Unkraut hemmende Funktion eintritt.
Wo soll er gepflanzt werden ? Frei Fläche unter Sträuchern? Bäumen? Böschung ? Sonne halb Schatten Schatten ? Trockener Boden. ?

Ich habe kleine Setzlinge gekauft, 3-4 Triebe hatten die und nach 2 Jahren waren beide Hänge sehr dicht. Nach drei Jahren komplett dicht. Aber ich habe im Sommer jeden Tag gewässert über 3 Jahre. Und natürlich ein wenig Dünger jedes Jahr.

Halbschatten ist super 👍🏻 der eine Hand liegt ebenso und war schneller dicht als der andere Hang welcher komplett in der Sonne liegt.

Bin begeistert von den Dingern 😂

Ich habe kleine Setzlinge gekauft, 3-4 Triebe hatten die und nach 2 Jahren waren beide Hänge sehr dicht. Nach drei Jahren komplett dicht. Aber ich habe im Sommer jeden Tag gewässert über 3 Jahre. Und natürlich ein wenig Dünger jedes Jahr.

Halbschatten ist super 👍🏻 der eine Hand liegt ebenso und war schneller dicht als der andere Hang welcher komplett in der Sonne liegt.

Bin begeistert von den Dingern 😂
Ok das ist ungewöhnlich kenne hänge die nach 10 Jahren noch murks waren.
Sicher das es Vinca Minor waren und nicht Vinca Major oder lunicera / cotoneaster ?
Würde pachysandra Terminals oder Potentilla fruticosa oder Germanium macoryzum empfehlen .
Sry für o.t

Was ist das für ein Bodendecker?
Mir kommt es darauf an das ein Bodendecker sich NICHT selbsttändig in der Breite ausdehnt ! Soll schon da bleiben wo er hingehört. Soll auch mal einen Schnitt vertragen und keine unerwünschten Unkräuter zulassen.
Wer weiss von Euch wss das ist? Und taugt das für meine Zwecke ?
Danke vorab

Ein Bodendecker der sich nicht selbständig in der Breite ausdehnt. Der war gut.👍
Eventuell ein Stück Kunstrasen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
575
Oben