Bocktrophäe präparieren - Schädelknochen reinigen

RBM

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
168
Nach den Tipps von Alligatorin und onkelfelix hab ich mich mit einem Unfallbock auch mal an die Kaltmazeration gewagt :Anhang anzeigen 196900Anhang anzeigen 196901so vorbereitet kam er dann für geplant vier Wochen (sind dann aber 5 Wochen geworden )
in den Teich, der einen sehr guten Bestand an Weißfisch und Flußkrebsen hat .
Heute also rausgezogen und das ist das Ergebnis :Anhang anzeigen 196903Anhang anzeigen 196904Anhang anzeigen 196905Anhang anzeigen 196906Ich weis nicht ob man es erkennen kann , bei der Vorbereitung des Hauptes hab ich dieses mit Draht umwickelt um den Unterkiefer zu sichern . War anscheinend nicht genug denn beim rausziehen löste er sich wohl . Trotzdem hatte ich das Glück das eine Hälfte geenau uber Land abfiel .Anhang anzeigen 196907Hab das Haupt nochmal versenkt , hohle es morgen und behandle es dann weiter . Werde berichten .
WmH ,Klaus
Wie schauts aus? Hängt der Fortschritt im Teich nur mit den Krebsen und Fischen zusammen oder generell von anderen Insekten, Bakterien usw?
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
397
Wer keinen Kärcher oder Platz hat, kann mit seinem Eimer oder der Wildwanne am Abend einfach mal an die Autowaschanlage fahren. Nach der Reinigung einfach alles in den Gully spülen und fertig.
Ich fände da glaub Roberts Variante in leicht abgewandelter Form besser…den Rahmen mit dem Maschenzaun am Heckpack befestigen und an zum cleanpark 😂
Das mit in einen Eimer Kärchern halte ich nur mit Taucherbrille und Regenmantel für erstrebenswert 🫣😂
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.638
Ich habe Alles daran gesetzt um 30%igen Wasserstoffperoxid zu bekommen, nichts zu machen. Also brauchte ich Alternativen. Hier das Forum durchsucht, Tests zu Bleichmitteln studiert und schlussendlich einen 5l Kanister 12%igen H2O2 gekauft.
Heute Morgen dann zwei Mehrjährige in den Kochtopf und gut durchgegart, so wie immer. In der Vergangenheit war es schon immer mein Ziel die Schädel während des Reinigens feucht zu halten und diesen Zustand dann mit Wasserstoffperoxid weitere ca 10 h zu erhalten. Genauso habe ich es auch Heute gehandhabt und bei der Begutachtung des Zwischenergebnisses vor dem Ansitz war ich mehr als zufrieden.
Also dürfte einer weiteren sauberen Präparation nichts im Wege stehen.
Ein Zwei Anmerkungen noch: Für mich sind folgende Sachverhalte nicht nachzuvollziehen: Entsorgen oder wegwerfen von Trophäen, Keine Zeit zur eigenen Präparation (zum erlegen war ja auch Zeit).
Aktuell pule ich noch, werde aber den Hochdruckreiniger demnächst mal testen.

B.T.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.729
Hochprozentiger es H2O2 gibt es nicht mehr so einfach. Ich bin mittlerweile bei Blondierungen gelandet, da sind je nach Hersteller 3 bis 5% H2O2 enthalten. Durch die pastöse Form auch gut aufzubringen. Braucht halt etwas länger, aber was soll's.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.466
Hochprozentiger es H2O2 gibt es nicht mehr so einfach. Ich bin mittlerweile bei Blondierungen gelandet, da sind je nach Hersteller 3 bis 5% H2O2 enthalten. Durch die pastöse Form auch gut aufzubringen. Braucht halt etwas länger, aber was soll's.
Funzt einwandfrei, wie hier schon Viele feststellten.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Entsorgen oder wegwerfen von Trophäen,
Das soll jeder halten wie er mag. Ich koche auch schon länger fast keine mehr ab. Wenn was interessantes oder gutes bei ist mach ichs noch (2h kochen, kärchern, Blondierpaste drauf Nasen im Zweifel wieder ankleben und ab damit in den Karton zu den anderen), ansonsten bekommt sie der Hund, der freut sich mehr als ich über irgendwelche Knochen.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.293
Hochprozentiger es H2O2 gibt es nicht mehr so einfach. Ich bin mittlerweile bei Blondierungen gelandet, da sind je nach Hersteller 3 bis 5% H2O2 enthalten. Durch die pastöse Form auch gut aufzubringen. Braucht halt etwas länger, aber was soll's.
Naja... Landwirte mit zB Hühnerhaltung in etwas größerem Stil haben genug davon... Zum desinfizieren der Ställe etc., da sollte doch was abfallen? Manchmal ist man ja auch sooo vergesslich. Stellt den Kanister in den Kofferraum und vergisst glatt, die vorher rausgenommene Kiste Bier wieder einzuladen. Sachen gibt's...
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.009
Wie lange kochst du?
Kann ich dir gar nicht sagen , weil noch nie auf die Uhr geschaut. So vom Gefühl her das es passt und zur Not halt ein zweites mal. Die von @Passion genannten 2 Stunden kommen mir aber reichlich lange vor, vor allem, wenn man mit dem Hochdruckreiniger ran geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Ich habe letztes Jahr etwas Waschpulver für Wäsche mit beim Kochen im Topf gehabt. Das Ergebnis hat mir super gefallen. Mit wenig HD und noch weniger Nadelpulen war der Schädel noch laufwarm in der 12% Bleiche. Werde ich dieses Jahr wieder machen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.796
Kann ich dir gar nicht sagen , weil noch nie auf die Uhr geschaut. So vom Gefühl her das es passt und zur Not halt ein zweites mal. Die von @Passion genannten 2 Stunden kommen mir aber reichlich lange vor, vor allem, wenn man mit dem Hochdruckreiniger ran geht.
Naja, 2 Std kochen und dann Kärcher oder gleich in den Müll, vom Ergebnis bleibst gleich 🤣
 
Registriert
13 Apr 2015
Beiträge
381
Mache für unsere Jagdgenossenschaft und noch ein paar umliegenden Jäger das Trophäen abkochen. Bei mir wird bei alle Trophäen vorher die Decke abgezogen und der Lecker entfernt. Wasser mit Soda und einen Geschirrspültap in einen Früheren Kartoffeldämpfer zum kochen gebracht. Ältere Böcke als erster rein die Jährlinge zum Schluss. Ab 3 Jahren kochen sie ca 45min, 1-2 Jährige reicht 30 min vollkommen. Dann kärchern und die sauberen in Kübel mit klaren Wasser Zwischenlagern bis alle fertig sind. Anschließend setzte ich nochmals frische Wasser auf mit Geschirspültap drin und bring es richtig zum Kochen. Wasserstoff ist bei mir in einen 3 l Behälter wo die Trophäe genau rein passt. Trophäen werden nochmals kurz richtig heiß gekocht damit die Poren richtig offen sind, anschließend abschütteln und in den 30% igen Wasserstoff für 1-2 min tauchen und ab in die Sonne ( für mich das wichtigste).
Machte so letztes Jahr 79 Böcke, 6 Hirsche, 3 Geisen, und 4 Füchse
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
465
Oben