bockkopf auftrennen

Registriert
25 Jan 2010
Beiträge
79
Hallo
habe bisher relativ schlecht Erfahrungen mit dem auftrennen der Trophäe gemacht...
Wie trennt ihr sie auf nach dem kochen oder davor, bin für viele Ratschläge dankbar...

Die beste Erfahrung habe ich bisher mit 3 tage und Wasser einlegen und dann kochen gemacht..

Danke
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.377
kopf, wir sagen hier haupt dazu, vom rumpf trennen dann zur bandsäge und einmal ein wenig grösser abgeschlagen (so nennen wir das auftrennen). dann die decke runter, die lichter und das hirn raus, kochen, bleichen und trocknen. danach zur bandschleifmaschine und im richtigen winkel zurechtgeschliffen, ganz zum schluß auf das gehörnbrettchen montiert, fertig
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
basti25 schrieb:
Hallo
...
Wie trennt ihr sie auf nach dem kochen oder davor, bin für viele Ratschläge dankbar...
...
Danke
Waidmanns Heil @basti25,
ich trenne das Haupt nach dem Abkochen unterhalb der Augenhöhlen an der Bandsäge ab.

Vorher musst natürlich das Gehirn raus kratzen.

Wie machst Du es denn bisher?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Das Wässern halte ich für unsinnig, das belastet nur den Hausfrieden und stinkt. Außerdem will der Hund ständig ran.

Am besten ist wohl, Decke runter und gleich absägen, soviel Gewebe wie möglich entfernen und kochen, das geht dann ratz-fatz. Was erstaunlich schnell geht ist wenn man das Gehörn ganz kurz abschlägt, so gerade unter dem Schädeldach. Das ist dann überhaupt kein Gefitzel mehr.

Ach so, was auch noch richtig Zeit spart ist wenn man die Knopfer und Jährlingsböcke gar nicht mehr abkocht sondern gleich in der Biotonne versenkt. Die Spießer und Gabler kann man ja absägen und an Kinder verschenken, die mögen das immer.
 
Registriert
7 Feb 2010
Beiträge
162
DUK schrieb:
Ach so, was auch noch richtig Zeit spart ist wenn man die Knopfer und Jährlingsböcke gar nicht mehr abkocht sondern gleich in der Biotonne versenkt. Die Spießer und Gabler kann man ja absägen und an Kinder verschenken, die mögen das immer.


Und für die, denen auch die Trophäe von nem Knopfbock oder Spießer noch etwas bedeutet und Spaß daran haben, machen es bitte wie oben und vergessen das mit der Biotonne.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
Alex269 schrieb:
DUK schrieb:
Ach so, was auch noch richtig Zeit spart ist wenn man die Knopfer und Jährlingsböcke gar nicht mehr abkocht sondern gleich in der Biotonne versenkt. Die Spießer und Gabler kann man ja absägen und an Kinder verschenken, die mögen das immer.


Und für die, denen auch die Trophäe von nem Knopfbock oder Spießer noch etwas bedeutet und Spaß daran haben, machen es bitte wie oben und vergessen das mit der Biotonne.



:27:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.824
Naja wer eine Bandsäge hat sollte die nehmen, ich nutze eine dieser einstellbaren Gehörnsägen, das Ding in den Schraubstock einspannen und es funzt ganz ordentlich, sollte es mal nicht so gut passen, den Schädel nach dem kochen und trocknen ab auf den Bandschleifer.
Die mitgelieferten Sägen taugen wenig.

Freihand habe ich noch nie probiert.
 
A

anonym

Guest
Decke abschärfen, kann man muss man nicht, vor dem Kochen sägen, spart viel Zeit beim Kochen und schont die Nase.

Gehörnsäge mit Klemmvorrichtung kaufen, dann hast erstmal Ruh. Säge reinigen, dann bleibt sie auch länger scharf.

So sieht es dann aus:
10330678qm.jpg
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.177
Kurz hinter den Rosenstöcken mit einem scharfen Beil das Gehörn abschlagen (daher kommt ja der Ausdruck), nach dem Kochen, Decke runter und entlang der Knochenfugen mit der Beisszange abknibbeln.
Ja, der Schädel ist dann klein.
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
baikal schrieb:
Kurz hinter den Rosenstöcken mit einem scharfen Beil das Gehörn abschlagen (daher kommt ja der Ausdruck), nach dem Kochen, Decke runter und entlang der Knochenfugen mit der Beisszange abknibbeln.
Ja, der Schädel ist dann klein.
:39: :39:

Wieviele Fehlversuche hast Du denn bei der Technik verbraucht bis das erste G´wichtl an die Wand kam??

Also ich halte es auch mit der -recht preisgünstigen und bei Reinigung nach Gebrauch auch langlebigen - Abschlagvorrichtung mit Gehörnsäge aus dem Fachmarkt. Geht schnell und relativ "schmerzlos" - denn so endloses Fuchteln an dem Schädel und in der Gehirnmasse ist mir irgendwie doch zuwider, muss ich zugeben.

Waidmannsheil ab morgen früh allen Bockjägern!!

Gelegenheitsjäger
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
:16: :16: :16: :16:

DAS NENNT MAN GEHÖRN ABSCHLAGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :16:

"Bockkopf auftrennen " ja da sträubt sich mir auch als nicht verbissener Jägersprachenbenutzer ja einiges!!!! :19: :19: :19: :19: :19:


Deswegen auch keine Tipps,und auch deswegen,weil es so einfach wäre die Suchfunktion zu nutzen....wenn man denn nicht nach "Bockkopf auftrennen" sucht,sondern nach "Gehörn abschlagen"......
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.522
Wenn hier schonmal einer eine Frage hat... dann gibt's erstmal links und rechts was hinter die Lauscher, gell...? :18:
(Aber Du hast ja nicht ganz Unrecht - ich musste selbst erstmal rätseln, was Basti denn eigentlich wollte...)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.377
jungs beruhigt euch wieder. ich schätze mal dass basti25 grad mal 25 jahre alt ist und nocht nicht unbedingt viel mit dem weidwerk in berührung gekommen ist. von daher muss er ja nicht unbedingt schon gehört haben dass der kopf haupt genannt wird und dass man maximal eine naht auftrennt muss er auch nicht wissen... ausser er ist schneider ;-)

er hat hiermit gelernt dass es kappen oder abschlagen heisst und wie es geht kann er jetzt auch nachlesen, wenn er sorgfältig liest und SEIN hirn einschaltet wird er auch draufkommen dass es einfacher ist vor dem kochen abzuschlagen weil man das hirn dann einfach rausschütteln kann anstatt nach dem kochen zu kappen und davor umständlich das hirn aus dem hinterhauptsloch rauszufummeln. ausserdem ist das abkochen einfacher und man braucht nicht so einen großen topf wenn vorher schon gekappt wird.

aber er soll machen wie er meint. nach etlichen versuchen wird er die von ihm bevorzugte methode gefunden haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
588
Oben