Bockflinte Simson Suhl

Hallo,

bin schon lange dabei nun habe ich auch mal eine Frage.

Habe eine Bockflinte 12/70 von Simson Suhl in der Hand gehabt, sie liegt mir sehr gut. Werde sie auch nächste Woche mit ins Revier nehmen und sie Probeschießen.

Die Waffe steht beim Büma, sieht äußerlich noch sehr gut aus und ist reichlich graviert. Der Hinterschaft scheint ein Maßschaft zu sein, der Vorbesitzer muss in etwa meine Größe gehabt haben. Die Waffe passt als würde sie für mich gemacht. Läufe blitz blank, Verschluss ist sehr stramm da wackelt nichts. Sie trägt die Bezeichnung 100E und GDR (DDR).

Möchtet sie nach den Probeschießen käuflich erwerben, das heißt wenn es dann passt.

Hier sind ja ein paar Speziallisten die sich mit der Materie beschäftigen, könnte ihr mir irgend was zu Waffe und Hersteller sagen.

LG
Stefan

A

anonym

Guest
horex_4 schrieb:
Hallo,

bin schon lange dabei nun habe ich auch mal eine Frage.

Habe eine Bockflinte 12/70 von Simson Suhl in der Hand gehabt, sie liegt mir sehr gut. Werde sie auch nächste Woche mit ins Revier nehmen und sie Probeschießen.

Die Waffe steht beim Büma, sieht äußerlich noch sehr gut aus und ist reichlich graviert. Der Hinterschaft scheint ein Maßschaft zu sein, der Vorbesitzer muss in etwa meine Größe gehabt haben. Die Waffe passt als würde sie für mich gemacht. Läufe blitz blank, Verschluss ist sehr stramm da wackelt nichts. Sie trägt die Bezeichnung 100E und GDR (DDR).

Möchtet sie nach den Probeschießen käuflich erwerben, das heißt wenn es dann passt.

Hier sind ja ein paar Speziallisten die sich mit der Materie beschäftigen, könnte ihr mir irgend was zu Waffe und Hersteller sagen.

LG
Stefan

Das was für Dich wichtig ist nach Zustand und Paßform hast Du wie Du schreibst schon längst geklärt.

2. Linie aus Kombinatsproduktion, was die Nachkriegsfertigung betrifft

Ohne Kersten , dafür Verriegelung unten über Laufhaken
2293086

wenn mit "E" dann mit Ejektor

Gab es als 12er und 16er , mit Doppel und Einabzug , typisch mit Pistolengriff und Backe oder auch englichem Schaft und wird preislich unter den Merkel gehandelt

alles andere wie immer via Google oder im WuH Archiv, wenn Du nur etwas selbst suchen magst :28:

zahlreiche Gebrauchtangebote von Händlern zwischen 200- 400 € im Net mit etwas wühlen

Schwachstellen: Ejektorentiming und rustikale Einabzüge

auch im Umlauf: Sportvarianten mit dickem ventilierten Vorderschaft

9_001002_000000_645.jpg

handwerklich nicht so sauber wie Merkel gefertigt, auch äusserlich zu erkennen

2293086

das einfachere Basismodell 85E

simson%20suhl%2085e.jpg

JAGDVARIANTE ohne Schiene , UNIVERSAL = Sporter mit ventilierter Schiene

Simson%20Suhl%201985.jpg

Die Vorkriegsmodelle hatten den typischern Kersten Verschluß und waren qualitativ in bester Suhler Qualität wie die Modelle 46, 46E, 47, 47E, 48E , um Welten besser als die DDR Fertigungen

@ Iltis

Dein eingestelltes Bild zeigt nicht das Basismodell 85 E!

Es handelt sich hierbei um das Modell 100 E.

WH
Ebes

@ einen sehrfreundlichen Foristen, dem ich leider nicht per PN antworten kann: Vielen Dank für den netten Hinweis. Ja, sowas würde in etwa passen...

Vielen Dank Iltes, du hast mir mehr Infos gegeben als ich erhofft habe. Ich werde die Waffe mal Probeschießen, aber nur weil die Schäftung paßt. Um die 400 Euroen ist sie auch angeschlagen. Wenn sie wirklich super paßen sollte werde ich sie kaufen ansonsten schaue ich mich weiter um.

Vielen Danke und Waidmannheil
Stefan

A

anonym

Guest
horex_4 schrieb:
Vielen Dank Iltes, du hast mir mehr Infos gegeben als ich erhofft habe. Ich werde die Waffe mal Probeschießen, aber nur weil die Schäftung paßt. Um die 400 Euroen ist sie auch angeschlagen. Wenn sie wirklich super paßen sollte werde ich sie kaufen ansonsten schaue ich mich weiter um.

Vielen Danke und Waidmannheil
Stefan

Gern geschehen, Stefan und vielen Dank für die nette Antwort :27:

Ich hatte gerade etwas Zeit, Lust und Dein nettes Posting, da habe ich mal schnell das meiner Meinung nach wichtigste zusammengesucht und eingestellt. Hast Du das Glück, eine gepflegte und vor allem unverbastelte Gebrauchtwaffe erwerben zu können, bei der der Schaft Dir passt, sicher ein guter Kauf. Achte auf das Ejektorentiming: beim Brechen der Waffe müssen beide Ejektoren gleichzeitig abschlagen. Ich hatte im Laufe der Jahre einige in Händen, da knallten die Ejektoren die leeren Hülsen vor den Stoßboden, bevor die Waffen beim Öffnen = Brechen weit genug abgekippt worden war.

Das nach persönlichem Geschmack ausdrucklose, weil oft zu helle unstrukturierte Schaftholz, kann man bei einer Überarbeitung leicht ändern durch dunkel-rotes Wasserbeizen vor der Ölung.

Danke für die nette Rückmeldung. Wenn Du magst revanchiere Dich und stell die Fotos Deiner neuen Gun ein, wenn Du sie gekauft hast :27:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
684
Oben