Bockflinte linksgeschäftet

Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
846
Waidmannsheil,
eine Freundin ist Linkshänderin.
Sie sucht eine möglichst günstige, gerne auch gebrauchte, Bockflinte.
Die Flinte sollte linksgeschäftet sein, oder für eine Linkshänderin gut gebrauchbar.

Die Frage ist vermutlich banal, aber ich bin selbst nicht in dem Thema drin und möchte ihr helfen.
Kennt jemand empfehlenswerte Modelle (gebraucht oder neu) mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis?

Wechselchokes sind kein muss. Ein Stahlschrotbeschuss muss auch nicht sein, wäre aber ein willkommener Vorteil.


Vielen Dank!! 🍀
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
549
Bin selbst linksschütze und nutze eine gerade geschäftete Flinte. Damit kommt ich hervorragend klar, vielleicht ist es eine Alternative.

Denn da bekommt man günstige nagelneue Flinten.

Viel Erfolg bei der Suche
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
846
Danke!
Gerade geschäftete Modelle kommen natürlich auch in Frage. Ich befürchte nur, dass bei den meisten günstigen Flinten keine Angaben zu Senkung, Schränkung und Pitch gemacht werden. Es könnte also in der fokussierten Preisklasse schwierig sein, sicherzustellen, dass die Flinte gerade geschäftet ist.

Ich würde mich daher – so dreist faul es klingt – sehr über konkrete Modellempfehlungen freuen. 🤝
 
Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
182
Waidmannsheil,
eine Freundin ist Linkshänderin.
Sie sucht eine möglichst günstige, gerne auch gebrauchte, Bockflinte.
Die Flinte sollte linksgeschäftet sein, oder für eine Linkshänderin gut gebrauchbar.

Die Frage ist vermutlich banal, aber ich bin selbst nicht in dem Thema drin und möchte ihr helfen.
Kennt jemand empfehlenswerte Modelle (gebraucht oder neu) mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis?

Wechselchokes sind kein muss. Ein Stahlschrotbeschuss muss auch nicht sein, wäre aber ein willkommener Vorteil.


Vielen Dank!! 🍀
Schwer zu empfehlen. Hängt von Größe und Armlänge ab. Fahr mit ihr auf eine größere Jagdmesse (Salzburg, Dortmund, etc.). Hab ich mit einer Bekannten auch gemacht.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
549
Das du Empfehlungen möchtest ist ja nicht dreist, sondern verständlich.

Aber meine Flinte ist jetzt 7 Jahre alt und war eine günstige Gladius von Frankonia. Hat strahlschrotbeschuss und funktioniert hervorragend für mich.

Trap 10-12 von 15 und skeet ebenfalls.

Bei uns schießen paar Megaschützen, die auch auf deutschen Meisterschaften unterwegs sind, die haben dann krieghoffflinten für 15k 🙈 aber die treffen quasi jeden Schuss, da bin ich dann neidisch (auf beides) 😋

Also fürs letzte Quäntchen brauchst sicher solche Flinten, fürs spaßhaben reichen auch günstige
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.378
Waidmannsheil,
eine Freundin ist Linkshänderin.
Sie sucht eine möglichst günstige, gerne auch gebrauchte, Bockflinte.
Die Flinte sollte linksgeschäftet sein, oder für eine Linkshänderin gut gebrauchbar.

Die Frage ist vermutlich banal, aber ich bin selbst nicht in dem Thema drin und möchte ihr helfen.
Kennt jemand empfehlenswerte Modelle (gebraucht oder neu) mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis?

Wechselchokes sind kein muss. Ein Stahlschrotbeschuss muss auch nicht sein, wäre aber ein willkommener Vorteil.


Vielen Dank!! 🍀
Es gibt von Beretta die Silver Pigeon 1 und 3 mit Linksschaft, ob dann auch der Öffnungsmechanismus auf Links umgebaut ist weiß ich nicht.
Von Benelli gäbe es die 828U in links, hat den Charme, dass es auch verschiedene Schaftlängen gibt und man sie in Schränkung und Senkung verstellen kann.

Laut Katalog alle mit Stahlschrotbeschluss und Wechselchokes, also ist man für alles gerüstet!

Preislich natürlich nicht ganz günstig.
Eine linke gebraucht zu finden, dürfte wahrscheinlich der Nadel im Heuhaufen gleich kommen.....
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
8.367
Von Benelli gäbe es die 828U in links, hat den Charme, dass es auch verschiedene Schaftlängen gibt und man sie in Schränkung und Senkung verstellen kann.

was sicherlich den WIederverkaufswert steigert
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.397
Für ca. 800.- € gibt es die Akkar Churchill i 12/76 in links mit Wechselchoke. Meine hat bis jetzt klaglos 8000 Schuss verdaut (allerdings Sportschrot).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
475
Oben