(Bock-) Doppelbüchsen im preiswerteren Bereich

A

anonym

Guest
Preiswert ist natürlich bei einer Doppelbüchse so eine Sache.

Wir reden hier nicht über die Baikal!

Allerdings habe ich eine Valmet 512 in 9,3 *74 R. Eine andere Valmet in 8*57 IRS funktioniert sehr !!! gut, in 9,3*74 R bekomme ich sie seit Jahren nicht zum (Zusammen) Schiessen.

Inzwischen habe ich einen ehemals langjährigen Mitarbeiter einer Waffenfirma kennen gelernt, der inzwischen pensioniert ist - er meinte, dass es mit den Waffen dieses Typs in 9,3*74 R immer Probleme gegeben habe.

Was gibt es sonst noch am Markt?

Bisher wenig habe ich gehört über die Haenel "Jäger":

http://www.egun.de/market/item.php?id=3680137


Die Fabarm "Asper" gibt es schon länger; leider kenne ich niemanden, der so etwas hat:

http://www.egun.de/market/item.php?id=3992554
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

gibt es eigendlich noch die Brünner Super mit Seitenschlosse (als BDB, BBF in 9,3x74R oder 7x65R und BDF)?
Frankonia als Generalimporteur von CZ hat sie ja schon seit rd. 10 Jahren nicht mehr im Katalog.
Die ZK und die Tatra waren ja wirklich krauslige Dinger, die 500er-Serie und v.a. die Super-Reihe mit ihren Seitenschlosse und dem Baskül nach Suhler/Ferlacher waren dagegen, im Vergleich zu den sehr geradlinigen Blaser- und Krieghoff-Ultra-Bockwaffen, eine echte Alternative.

Grüße
Saturn
 
A

anonym

Guest
Count Zero schrieb:
Bei der 9,3*74 R geht das.

Das es "geht" bestreite ich überhaupt nicht.

Mich nervt es von der Handhabung und von der Optik her.

Eine ordentliche (Bock-)Doppelbüchse hat mindestens 60cm, idealerweise 65cm lange Läufe.

Dann schwingt sie vernünftig.

Ich bin kein Freund der "Kurzlaufitis" (auch wenn ich nicht bestreite, daß es jagdliche Situationen gibt, in denen kurze Läufe durchaus sinnvoll sein können).

Rolf2
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
479
spontan

(Browning (aktuell im Heft gewesen)), Antonio Zoli, Sabatti, Verney Carron, Chapuis, etc...

Gruß
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.633
Bockbüchse bzw. Doppelbüchse und preiswert schließt sich m. E. aus.
Eine DB ist die Krone des Büchsenmacherbaus.
Vieles was heute als BB oder DB angeboten wird, hat mit dem ursprünglichen Gedanken einer DB nicht mehr viel zu tun.

Dann eher Gebraucht kaufen...
 
A

anonym

Guest
Preiswert ist relativ. 2-3 TSD E sind für eine Doppelbüchse günstig.

20-30 TSD sind teuer.
 
Y

Yumitori

Guest
Count Zero schrieb:
Preiswert ist relativ. 2-3 TSD E sind für eine Doppelbüchse günstig.

20-30 TSD sind teuer.

Mahlzeit,

1. Stimmt, ist relativ - wie (fast) alles -
2. "Preiswert" heisst ja nicht zwangsläufig "billig" - bei letztgenanntem Wort würde ich - wenn Qualität erwartet wird - auch von Ausschluss sprechen.
Auch eine mit einem Preis v. 20tsd Teuronen kann preiswert sein, eben "den Preis wert", durchaus aber auch teuer oder überteuert - je nach Qualität, die sie aufweist.
Ich kenne eine ganze Menge Menschen, die jederzeit einen Repetierer vorziehen und deren Gründe sind nicht zu verachten, aber es ist klar, dass man schon v.d. Bauart her eher einen preiswerten Repetierer bekommt als eine preiswerte Doppelbüchse.
Wer eine qualitatitv nicht zu beanstandende DB für dreitausend Teuronen bekommt, kann sich, so denke ich, glücklich schätzen.
Bei der Marke "Merkel" sich im Gebrauchtmarkt umsehen, kann zum Erfolg führen.
Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.654
Saturn schrieb:
Hallo,

gibt es eigendlich noch die Brünner Super mit Seitenschlosse (als BDB, BBF in 9,3x74R oder 7x65R und BDF)?
Frankonia als Generalimporteur von CZ hat sie ja schon seit rd. 10 Jahren nicht mehr im Katalog.
Die ZK und die Tatra waren ja wirklich krauslige Dinger, die 500er-Serie und v.a. die Super-Reihe mit ihren Seitenschlosse und dem Baskül nach Suhler/Ferlacher waren dagegen, im Vergleich zu den sehr geradlinigen Blaser- und Krieghoff-Ultra-Bockwaffen, eine echte Alternative.

Grüße
Saturn


...die "Super" wird nicht mehr gebaut....waren gute Gebrauchswaffen zum akzeptablen Preis, ich hab mal bei egon eine BBF und eine BDF erbeutet.....funktionieren tadellos...

Gruß

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
390
Oben