Bluttest Blei, Fuchsbandwurm...

Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
439
HepA und HepB Titer, Testosteron,
Grosses Blutbild
zzgl. erweiterte Leberwerte
Blei ist sinnvoll, damit man eine Tendenz hat.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.426
Blei ist nur interessant, wenn man viel KW Indoor schießt.

Blei lässt sich ausleiten. Aber das bring den ganzen Mineralhaushalt im Körper durcheinander da alle Metalle dabei ausgeleitet werden. Spezl hat es mal gemacht der war in den 8 (?) Wochen ziemlich beeinträchtigt, trotz permanenter Zufuhr der Metalle und Mineralstoffe, die der Körper so braucht.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.534
Hat zwar nichts mit Jägerei zu tun, aber mitmachen lassen kann man es ja mal. Ferritin. Wird normalerweise nicht gemacht. Bei mir von vielen Jahren durch Zufall vor einer Menikus OP. Wenn der Wert zu hoch ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß eine Hämochromatose zu haben, auf deutsch Eisenspeicherkrankheit. D.h. der Körper scheidet nicht genügend Eisen aus, was in den Organen hängen bleibt. Zu erst ist die Leber dran, dann ist i.d.R. die Bauchspeicheldrüse betroffen. Meist wird es erst erkannt, wenn es zu spät ist.

Wenn erkannt muss man regelmäßig zum Aderlass, bei mir 4-6 mal im Jahr einen halben Liter, der in den Abfluß wandert - Blutspenden darf ich damit leider nicht mehr. Dann ist der Wert im Normbereich und damit alles gut.

Ist vererbbar. Nachdem es bei mir erkannt wurde, haben sich Vater und Bruder auch untersuchen lassen. Beide haben es, und mein Junior auch.

Was ich damit sagen will. Es kostet fast nichts den Wert mal mitchecken zu lassen (i.d.R. zahlt es die Krankenkasse), kann aber einem aber u.U. viele Jahre schenken.

Ach so. Ich hatte vorher nie was davon gehört, und auch keine Beschwerden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.187
Blei ist nur interessant, wenn man viel KW Indoor schießt.

Spezl hat es mal gemacht der war in den 8 (?) Wochen ziemlich beeinträchtigt, trotz permanenter Zufuhr der Metalle und Mineralstoffe, die der Körper so braucht.
Kein Wunder: Wenn man Blei mit Chelat "ausleitet" wird es aus dem Knochen erst mal wieder in Blut geholt. Es ist zwar gebunden, macht aber auch erst mal vorübergehende Vergiftungserscheinungen
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.426
Kein Wunder: Wenn man Blei mit Chelat "ausleitet" wird es aus dem Knochen erst mal wieder in Blut geholt. Es ist zwar gebunden, macht aber auch erst mal vorübergehende Vergiftungserscheinungen
War damals das übliche Verfahren. Und was macht man nicht alles, wenn Kinderwunsch ansteht.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.508
Ich mache das als Teil der Prophylaxe.
Sauberes Arbeiten mit dem Raubwild ist die Grundvorraussetzung.
Ich gehe wie jeder Mensch davon aus keine Erreger zu haben. Sollte ich Antikörper haben könnte ich schon weiter untersuchen, ohne auf Symptome warten zu müssen.
Du kannst auch Kontakt ohne Infektion haben
Oder du hattest einen Infekt der aber von deinem Körper erledigt wurde. 🤷‍♂️
Gerade Borreliose ist stark umstritten, wie aussagekräftig der Titter wirklich ist.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.886
Kein Wunder: Wenn man Blei mit Chelat "ausleitet" wird es aus dem Knochen erst mal wieder in Blut geholt. Es ist zwar gebunden, macht aber auch erst mal vorübergehende Vergiftungserscheinungen
Ich erinnere mich jetzt daran, dass mein Grossvater im Garten eine Regenrinne aus Bleirohr gebastelt hatte um Regenwasser aufzufangen. Damit wurde das Gemüse gegossen, welches wir gegessen haben. Evtl. sollte ich das mal bei nächster Gelegenheit mal testen lassen?
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.187
Ich erinnere mich jetzt daran, dass mein Grossvater im Garten eine Regenrinne aus Bleirohr gebastelt hatte um Regenwasser aufzufangen. Damit wurde das Gemüse gegossen, welches wir gegessen haben. Evtl. sollte ich das mal bei nächster Gelegenheit mal testen lassen?
Wenn das Wasser nur bei Regen mal kurz über das Blei gelaufen ist, sehe ich da kein Problem.
ACHTET LIEBER AUF BLEIFREIE TAMPONS BEI EUREN FRAUEN:
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
762
Untersuchen kann man alles Mögliche. Da das i.d.R. Selbstzahlerleistungen sind, finden sich auch genug Labore für alle möglichen "Checks " oder "Profile ". Habe schon Rechnungen gesehen, die >1000€ forderten. Mit der Empfehlung zur Verlaufskontrolle... Der Aussagewert war häufig nahe "0". Suchtests auf Hämochromatose sind nur üblich bei Verwandten von Erkrankten. Wer jetzt besorgt ist -Wikipedia schreibt dazu Brauchbares.
Zu Blei hat eine kundige Person ( Th.) schon genug geschrieben.
Die größten Feinde der Leber bleiben Alkohol in jeder Form und bestimmte Medikamente, wie z.B. das beliebte Paracetamol!
Zur Beruhigung: Bei dauerhafter Verordnung von Medikamenten mit potentiell(!) nieren-, blut- oder leberschädigenden Nebenwirkungen sind Laborkontrollen exakt vorgegeben. Betrifft eine Minderheit.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
424
Oben