Bloodhound / Hubertushund - wer hat jagdliche Erfahrung?

Registriert
18 Jul 2011
Beiträge
53
Hierbei bin ich echt überfragt. Hab von einer gemischtrassigen in Belgien gehört welche zur Fuchsjagd eingesetzt werden soll.
Also Schlepper reitet vor und legt eine Spur und Meute folgt hoch zu Roß . Gesellschaftliches Traditionsereignis welches ich selbst auch einmal miterleben durfte. Hierbei wurden aber keine Bloodhounds eingesetzt sondern eher englische Foxhounds oder Poitevien oder so.

Sag, mit was für einer Bracke jagst du?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ne Nachsuche mit Maulkorb - was es nicht alles gibt!
Was machst Du denn, wenn das Schweinderl am Ende noch lebt??
 
A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
Ne Nachsuche mit Maulkorb - was es nicht alles gibt!
Was machst Du denn, wenn das Schweinderl am Ende noch lebt??

Er lacht sich zusammen mit der Sau tot. :evil:

Eine mögliche Hetze am besten im Hochsommer ist sicher mit Maulkorb auch entspannter für den Hund. :roll: :evil:
 
Registriert
18 Jul 2011
Beiträge
53
Also eines muss ich schon mal loswerden.
Ich bin noch nicht lange Jäger ok aber so auf den Kicker genommen zu werden verdirbt mir so einiges. Da wundert es mich überhaupt nicht warum Jäger so ein besch... Bild in der Öffentlichkeit haben wenn es solche wie euch gibt.
Seit dem ich in diesem Forum bin hab ich mich schon des öfteren gefragt warum so mancher Beitrag besprungen wird wie eine läufige Hündin?
Anscheinend seit ihr geniale Theoretiker welche außer vorm PC zu hocken und ständig irgend etwas zu besabbern nichts auf die Reihe bekommt. Ansonsten würdet ihr hier doch nicht so viel Zeit investieren ständig etwas ins Lächerliche zu ziehen sondern ev. mal mit Vorschlägen hantieren.
Anscheinend hat der Spruch bei Leuten wie euch echt einen wahren Kern.

"Traue nie den glänzenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein welche durch seinen leeren Schädel scheint."

Und wer hier jagen spielt frage ich mich langsam auch. :lol:
 
Registriert
18 Jul 2011
Beiträge
53
Will damit jetzt nicht jeden Jäger verkrämen, bin ja selbst einer aber so was ärgert mich einfach. Bei uns sind mittlerweile 3 Hunde an der Aujeszky gestorben und wenn ich um Hilfe frage angeprangert und ausgelacht zu werden ist einfach nur billig. Wirft ein gutes Bild auf Jungjäger.
Die welche gemeint sind wissen schon ...
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
sapaqe schrieb:
Will damit jetzt nicht jeden Jäger verkrämen, bin ja selbst einer aber so was ärgert mich einfach. Bei uns sind mittlerweile 3 Hunde an der Aujeszky gestorben und wenn ich um Hilfe frage angeprangert und ausgelacht zu werden ist einfach nur billig. Wirft ein gutes Bild auf Jungjäger.
Die welche gemeint sind wissen schon ...

und wie viele kamen bei verkehrsunfällen ums leben? wie viele wurden von gestellten sauen verletzt bzw. getötet? das leben ist nunmal lebensgefährlich und für einen jagdhund noch viel mehr

du sagst du warst bei einer schleppjagdmeute dabei? warum nicht bei einer richtigen jagd mit der meute?
 
Registriert
18 Jul 2011
Beiträge
53
Weil ich hoch zu Roß mit geritten bin und damals noch nicht einmal einen Hund hatte und zufällig nicht jeden Tag eine richtige Jagd mit Meute stattfindet, leider.

Wie viele Hunde bei der Jagd zu Tode kommen oder verletzt werden ist schon eine Sache für sich, da liegst du nicht unrichtig, jedoch wenn ich es verhindern kann lasse ich gerne ein wenig Wildbret verhitzen oder lasst du deinen Hund über die Klinge springen wenn du es verhindern kannst?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
du hast recht, es findet nicht jeden tag eine chasse a courre statt. nur 2 mal die woche von anfang september bis ende märz. also zeit genug um sich eine auszusuchen und dort mitzureiten. und mit einem eigenen hund brauchst da gar nicht aufkreuzen.

tja, wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit dass ein hund an aujeszky erkrankt????
 
Registriert
18 Jul 2011
Beiträge
53
Sag mal warum soll ich mich dafür anmelden und mit meinem eigenen Hund würde ich dort so oder so nicht erscheinen ??

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist? Also da schenke ich keiner Aussage mehr Glauben. Da ich selbst auf einer Station mit hoher virologischer Fluktuation arbeite, kenne ich die Ansteckungswahrscheinlichkeit von Herpesviren und die Forschungsergebnisse von div. Studien. Natürlich kann man Humanmedizin nicht auf Veterinärmed. umlegen. Ein Freund von mir, selbst praktizierender Vetmed., ist ebenfalls der Meinung dass Speichelkontakt reicht, andere wiederum behaupten min. Schweißkontakt sei zur Ansteckung nötig. Beim Jagawirten hörte ich dass alle verstorbenen Hunde in einem Gatter tätig waren und außerhalb die Aujeszky so od. so nicht existiert, wiederum heißt es 50% aller geschoßenen Schweine sind nach erfolgter Auswertung in diesem Gebiet Virenträger. Von einem Jagdkollegen habe ich gehört das alle 3 verstorbenen Hunde immer vom Stück bekommen haben.
Jetzt komm mir bitte mit irgend welchen Studien welche ganz offiziell ausgegeben wurden. Ich werde dir mit Sicherheit Glauben schenken. :wink:
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Wenn man alle Krankheiten und Gefahren die im täglichen JAgdhundealltag auftreten (hauende Schweine, Strassenüberquerungen, spitze Äste, Gräben, Tollwut, Aujestki, Fuchsbandwurm, böse Artgenossen, böse/ feindliche Jagdherren, zT Luchs, Wolf...uvam) in einem Topf tut und deren einzelwahrscheinlichkeiten zusamenzählt....wären wohl alle JAgdhunde schon lange tot...und sie beweisen uns doch immer wieder das Gegenteil ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
507
Oben