Bleifreie Munition

T

Tetrahydrofuran

Guest
Ich habe das "Reichenberg Drückjagd spezial" für mehrere Jäger verladen. Alle schießen im Wald auf Kirrungs-Distanz und sind höchst zufrieden, was Tötungswirkung und Wildbretentwertung angeht.

A

anonym

Guest
Waidmanns Heil
Hat jemand Erfahrung mit bleifreier Munition im Kaliber 30-06 oder einem anderen Kaliber.

Ja, hab ich. Ca. 40 Stück Wild erlegt mit Lutz Möller 7627 Geschoss: Ca. 30 Stk aus 30-06, 10 Stk. aus 308, meist 50-200m, Mein Jagdkamerad ca. 30 Stk. aus seiner 300WSM jeweils zwischen 200-320m.

Das Beste was ich jemals gesehen habe. Präzise, absolute Tötungswirkung mit wenig Wildbretzerstörung. Du kannst sehr hohe Mündungsgeschwindigkeiten erreichen weil die Messinggeschosse viel leichter sind als die veralteten Tombak-Blei-Batzen. Da sie sehr hart sind, platzen sie nicht an der Decke und verursachen Hämatome sondern dringen tief ein und zerlegen innen, Restbolzen macht fast immer einen Ausschuss (nur zweimal nicht von 40 Schuss).
Meine 3006 schiesst sie mit 990m/s und fällt auf 300m nur -18cm ab! Bis 254m kann ich Fleck halten (bis dahin weicht die Geschossflugbahn nur +/-5cm von der Laufachse ab).

Mittlerweile sind alle meine Jagdkameraden umgestellt, wir haben Erfahrung mit 243 Win, 6x62 Freres, 7mm Rem Mag, 7x64, 3006, 308 Win, 300 Win Mag, 300 WSM. Jeder, wirklich jeder, auch die ganz alten Konservativen sind begeistert oder zumindest zufrieden.

Alle 50 Schuss mit Salmiakgeist aus der Drogerie den Lauf putzen oder eleganter mit Robla Mil (besteht hauptsächlich aus Salmiakgeist) und gut ist´s.
Klare Empfehlung!

Waidmanns Heil
Hat jemand Erfahrung mit bleifreier Munition im Kaliber 30-06 oder einem anderen Kaliber.

Ja,
ich schiesse seit ca. 3 Jahren aus meinem Blaser BSt 750/88 aus dem kleinen Lauf in 5,6x52R
das HDB Spezial KS mit 58 gr., selbst wiedergeladen. Habe hiermit ca. 30 Stck Rehwild
und 21 Füchse geschossen.
Lieferung und Kommunikation durch / mit Reichenberg konnte nicht besser sein; genauso
bei gerade gelieferten 240 gr. HDB Universal in 9,3x62 für einen Jagdfreund.
Hatte nur bei einem weich geschossenen Fuchs eine längere Nachsuche von ca. 1 Km;
bei übrigem Wild ca. 80% am Anschuss, Rest 10 - 30m. Hatte immer Ausschuß - moderat,
meistens genügend Schweiß bzw. Pirschzeichen. Die Wirkung war immer tödlich.
Ich werde auch mit meinem Drückjagd-Repetierer in 7x64 auf Reichenberg umstellen.
Bin insgesamt mehr als zufrieden mit Reichenberg und HDB. :thumbup::grin::thumbup:
WMH
R.S.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
577
Oben