Waidmanns Heil
Hat jemand Erfahrung mit bleifreier Munition im Kaliber 30-06 oder einem anderen Kaliber.
Ja, hab ich. Ca. 40 Stück Wild erlegt mit Lutz Möller 7627 Geschoss: Ca. 30 Stk aus 30-06, 10 Stk. aus 308, meist 50-200m, Mein Jagdkamerad ca. 30 Stk. aus seiner 300WSM jeweils zwischen 200-320m.
Das Beste was ich jemals gesehen habe. Präzise, absolute Tötungswirkung mit wenig Wildbretzerstörung. Du kannst sehr hohe Mündungsgeschwindigkeiten erreichen weil die Messinggeschosse viel leichter sind als die veralteten Tombak-Blei-Batzen. Da sie sehr hart sind, platzen sie nicht an der Decke und verursachen Hämatome sondern dringen tief ein und zerlegen innen, Restbolzen macht fast immer einen Ausschuss (nur zweimal nicht von 40 Schuss).
Meine 3006 schiesst sie mit 990m/s und fällt auf 300m nur -18cm ab! Bis 254m kann ich Fleck halten (bis dahin weicht die Geschossflugbahn nur +/-5cm von der Laufachse ab).
Mittlerweile sind alle meine Jagdkameraden umgestellt, wir haben Erfahrung mit 243 Win, 6x62 Freres, 7mm Rem Mag, 7x64, 3006, 308 Win, 300 Win Mag, 300 WSM. Jeder, wirklich jeder, auch die ganz alten Konservativen sind begeistert oder zumindest zufrieden.
Alle 50 Schuss mit Salmiakgeist aus der Drogerie den Lauf putzen oder eleganter mit Robla Mil (besteht hauptsächlich aus Salmiakgeist) und gut ist´s.
Klare Empfehlung!