Bleifreie Munition für Blaser R8

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum.
Ich habe mir eine Blaser R8 Prof.Succes 8X57IS bestellt. Lauflänge 58 cm.
Da ich Überwiegend im Staatsforst waidwerken werde, lasse ich sie gleich auf Bleifrei einschießen.
Ich habe sie geordert mit einem Zeis Duralyt 3-12x50 LA 60, sowie für die Drückjadd mit einem Aimpoint.

Meine Frage ist. Wenn die Waffe bei Blaser mit Bleihaltiger Munition eingeschossen wird, muss der Büma den Lauf auch dann chemisch Reinigen wenn Sie auf Bleifrei eingeschossen wird?
Welche Bleifrei soll ich verwenden? Der Büma meint RWS Evo Green.

Was haltet ihr davon?
Wenn alles klappt, habe ich die Waffe Ende Juni.

Meine Frage ist. Wenn die Waffe bei Blaser mit Bleihaltiger Munition eingeschossen wird, muss der Büma den Lauf auch dann chemisch Reinigen wenn Sie auf Bleifrei eingeschossen wird?
Welche Bleifrei soll ich verwenden? Der Büma meint RWS Evo Green
Wenn eine Munition mit anderem Mantelmaterial verwendet wird, sollten die Ablagerungen zuerst entfernt werden bevor auf neue Munition eingeschossen wird.
Wenn es zuvor nur ein paar Schuss zum Herstellen des Originalschussbildes Waren, reicht es vermutlich auch ein paar Murmeln der neuen Munition durchzupusten, um die bestehenden minimalen Ablagerungen zu "überschmieren" um auf akzeptable Streukreise zu kommen. Es gibt auch Munition, bei denen bleihaltige und bleifreie Munition den gleichen Mantel verwenden (ZB. Hornady GMX oder Brenneke TIG/Nature)

Zur RWS EVO Green kann ich Dir nichts sagen, da ich RWS Munition prinzipiell für zu teuer halte und deshalb nicht verwende. Davon unabhängig wäre sie mir für die Drückjagd zu leicht. Ich würde mir da lieber das Millionenfach bewährte
(T)TSX von Barnes holen

Wenn eine Munition mit anderem Mantelmaterial verwendet wird, sollten die Ablagerungen zuerst entfernt werden bevor auf neue Munition eingeschossen wird.
Wenn es zuvor nur ein paar Schuss zum Herstellen des Originalschussbildes Waren, reicht es vermutlich auch ein paar Murmeln der neuen Munition durchzupusten, um die bestehenden minimalen Ablagerungen zu "überschmieren" um auf akzeptable Streukreise zu kommen. Es gibt auch Munition, bei denen bleihaltige und bleifreie Munition den gleichen Mantel verwenden (ZB. Hornady GMX oder Brenneke TIG/Nature)

Zur RWS EVO Green kann ich Dir nichts sagen, da ich RWS Munition prinzipiell für zu teuer halte und deshalb nicht verwende. Davon unabhängig wäre sie mir für die Drückjagd zu leicht. Ich würde mir da lieber das Millionenfach bewährte
(T)TSX von Barnes holen

Edit meint noch: wenn Du Dir dieses stattliche Paket von einem Büma kaufst, sollte er bereit sein, es Dir auf Munition Deiner Wahl einzuschießen. Damit hättest Du dann das Problem sowieso gelöst.;-)

Moin
Ich kann das evo green empfehlen. Ich schiesse es in meiner 9,3x62 und hatte bisher keine fluchten egal ob bock, sau oder hirsch. Bei dem evo green musst du glaube ich auch nicht den lauf reinigen lassen bin mir aber nicht sicher. Allerdings ist es wirklich unverschämt teuer aber bald soll es das evo green auch zum wiederladen geben, dann wird es deutlich billiger.
Wmh

Edit meint noch: wenn Du Dir dieses stattliche Paket von einem Büma kaufst, sollte er bereit sein, es Dir auf Munition Deiner Wahl einzuschießen. Damit hättest Du dann das Problem sowieso gelöst.;-)

Macht der Büma auch auch. Ich muss halt nur sagen womit er die Waffe einschießen soll.
Er empfahl mit lediglich die RWS Evo green.
Wenn ich ihn arufe, schießt er sie damit ein,was ich angebe.
Will halt nur euren Rat haben was ist tun soll.

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Was soll man dir denn raten? Mit welcher Munition deine Waffe am besten harmonisiert, wirst du selbst erst mal heraus finden müssen, das weiß hier keiner. Wie die Wirkung beim Wild ausfällt ist dann noch mal ein anderes Kapitel.

Schieß die Waffe mit der einen Mun ein und wenn es passt - Herzlichen Glückwunsch und Weidmanns Heil.
Wenn nicht gehst du den gleichen steinigen Weg wie alle anderen auch, verschiedenen Mun kaufen, testen- reinigen- testen...

CdB

Was soll man dir denn raten? Mit welcher Munition deine Waffe am besten harmonisiert, wirst du selbst erst mal heraus finden müssen, das weiß hier keiner. Wie die Wirkung beim Wild ausfällt ist dann noch mal ein anderes Kapitel.

Schieß die Waffe mit der einen Mun ein und wenn es passt - Herzlichen Glückwunsch und Weidmanns Heil.
Wenn nicht gehst du den gleichen steinigen Weg wie alle anderen auch, verschiedenen Mun kaufen, testen- reinigen- testen...

CdB

Ganz genau so ist es!!
Und den steinigen Weg müssen leider sehr viele gehen.
Um die passende bleifreie Labo für eine bestimmte Waffe zu finden, das kann viel Zeit und Geld kosten.
kornwolf

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Na was ist denn das für ein Büma?
Der soll dir sagen was gut ist.
Die Waffe einschießen.

Fertig.

Tolles Paket. Viel spass.

Der Threat hier ist zwar schon älter, aber ich hab die gleiche Frage gehabt. R8 Pr. Success in -30-06, eingeschossen mit RWS Uni Classic 11,7g. Dann ne Jagdgelegenheit im Staatsforst bekommen, heißt in RLP verpflichtend bleifreie Munition.

Hab bei RWS angerufen, dort war eindeutige Aussage: solange die Geschosse das gleiche Oberflächenmaterial haben ist's egal ob bleifrei oder nicht. Also RWS Evo Green gekauft, Kontrollschüsse abgegeben, 1 Klick nach rechts gedreht und jetzt liege ich mit beiden Geschossen keine 20 mm auseinander, auch bei sitzend aufgelegten Schüssen ohne festes Stativ oder so.

Bisher hat mit beiden Geschossen alles direkt gelegen, wobei ich noch keine starke Sau beschossen habe. Die Evo Green hat im Vergleich zur Uni Classic etwas mehr Hämatombildung, aber durchaus im vertretbaren Bereich. Und da Dünnung/ Rippen ohnehin in Mutters Pastete wandern kann ich gut damit leben.

Die Evo-Green wird von einigen Fachleuten nicht empfohlen. Mir ist sie zu teuer. Bin bei der oben genannten TTSX von Barnes gelandet. (HeymSR30 Keiler 8x58is). Schiesst TOP damit (<3cm/100m). Kollegen haben mit der .308 mehr Probleme. Allerdings hängt das wie von anderen hier schon geschrieben von DEINER Waffe ab.

Gibt es denn bleihaltige Geschosse die im Wechsel zum Barnes (T)TSX geschossen werden können, ohne den Lauf zwischendrin chemisch reinigen zu müssen?

Danke, WmH Lars

Gibt es denn bleihaltige Geschosse die im Wechsel zum Barnes (T)TSX geschossen werden können, ohne den Lauf zwischendrin chemisch reinigen zu müssen?
Das kommt auf den Lauf und dessen Zustand an.

Da gibt es keine festen Regeln, oder Patentrezepte - da muss man gewissenhaft und geduldig probieren. Es kann dabei aber sinnvoll sein, etwa in der gleichen Gewichtsgruppe zu suchen.

basti

Danke, WmH Lars

In meiner R8 schieße ich TTSX und das SST munter durcheinander ohne Probleme. Nach dem Schießen ziehe ich die Schnur 2x trocken durch und reinige 1 - 2x im Jahr chemisch bei 200 bis 300 Schuss jährlich.

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich verwende seit 3 Jahren nur bleifreie Munition, und das in allen Büchsen und unterschiedlichen Kalibern.
Entweder das HDB oder das Barnes.
Mit dem Barnes nur positive Erfahrungen gemacht.
Ich lade meine Munition allerdings selbst.
Wenn man ein paar Dinge beachtet, die allerdings fast nirgens zu lesen sind, schießt fast jede Büchse mit bleifreier Munition.

Dann schreib die Dinge doch mal hier nieder die fast nirgendwo zu lesen sind.

Waidmannsheil Lucas

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
265
Oben