Bleifrei: RWS Evolution Green, Bionic Yellow oder doch TTSX

Hallo zusammen,

ich führe eine M03 im Kaliber 30-06 und habe bisher das „normale“ RWS Evolution (11,9g/ 184gr) geschossen, möchte aber nun auf bleifreie Munition umsteigen. Ich jage hauptsächlich auf Rehwild und Dam- und Schwarzwild kommt als Wechselwild vor.

Da mir die Suchfunktion nur bedingt geholfen hat, stelle ich die „Geschoss-Frage“ noch einmal separat zu meiner Vorauswahl:

- RWS Evolution Green
- RWS Bionic Yellow
- Barnes TTSX bzw. TSX

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Geschossen was folgende Fragen angeht:
- Bannen sie das Wild an den Anschuss oder gibt es nennenswerte Fluchtstrechen?
- Welche Unterschiede machen Sie auf schweres bzw. leichtes Wild?
- Wildbret-Entwertung?
- Treffergenauigkeit?
- Rückstände im Lauf und wie sich diese beseitigen lassen?

Vielen Dank im Voraus!
WH
Kai

Re: Bleifrei: RWS Evolution Green, Bionic Yellow oder doch

Waidmanns Heil Kai,
sieh Dir doch auch diese Seite mal an. Recht gute Tipps zu Munition, Wiederladen, Waffen etc. dabei.
http://www.jasw.de/index.html
Jagen Schießen Wiederladen.
Ohne nur auf bleifrei einzugehen.
Du kannst Dich auch direkt an den Betreiber der Seite wenden zu Waffe, Laborierung und Geschoss.
Gruß, Hendrik

den Betreiber der o.g. Seite.

Das würde ich mir bei dem sparen, er liest hier mit, äußerst sich aber nicht.
Feigheit vor dem Feind.

Ansonsten, zur Eingangsfrage.... :25:
Wieder mal dieselbe unsinnige Frage, "welche Mun soll ich nehmen??".... :21:

J

jagdmeister3006

Guest

Hallo,
warum willst du auf bleifrei umsteigen? Bist du dir sicher das das Ganze Sinn macht?
Letztendlich ja deine persönliche Entscheidung...
Mich wundert es ehrlich das du mit dem normalen Evolution Geschoss bisher so gute Erfahrung gemacht hast! Hatte da gerade bei Rehwild sehr schlechte Erfahrungen gehabt/gehört.
Würde wenn überhaupt dann das Bionic Yellow empfehlen; soll besonders für schwaches Wild (Rehwild) geeignet; aber ein neuentwickeltes Geschoss von RWS, ohne jegliche Erfahrung von RWS in diesem Gebiet. Denke doch mal über die bleifreien von Norma oder Hornadey nach. Bzw. ohne! hier eine große Diskussion anzufangen http://lutz-moeller-gmbh.de/

WMH

Bei uns läuft gerade ein Test, allerdings ohne Kleinserienhersteller. Also Brenneke TIG/TUG nature (das dürfte +- dem RWS EVO green entsprechen), RWS Bionic yellow, Barnes TTSX. Am Test sind rund 50 Jäger beteiligt. Es geht dabei nicht um eine wissenschaftliche Untersuchung, sondern um einen Praxistest, damit wir gerichtet sind, falls es gesetzliche Vorgaben gäbe oder die Kunden das wollen

Das RWS bionic yellow schneidet bisher mittelmäßig ab, trotz bester Trefferlage sind Fluchten > 50m möglich.
Beim Brenneke gibt es Hinweise, dass ohne Knochentreffer auf den ersten Fluchtmetern kein Schweiß zu finden ist. Ich kann das nicht bestätigen, weil meine bleifrei erlegten Rehe fast alle am Platz blieben.
Über Barnes gibt es Gutes zu berichten, das wird mein Nachfolgetestobjekt werden, sofern es gut fliegt. Daher der Tipp: versuche es doch damit oder mit Brenneke.

Die unterschiedliche Wirkung gab es auch bei bleihaltiger Munition, das bestgetroffene Reh des Jahres 2011 ging noch 60 m...ich hatte allerdings den Eindruck, dass die bleiernen TM eine "umwerfendere" Wirkung hatten.

Meister Eder schrieb:
Waidmanns Heil Kai,
sieh Dir doch auch diese Seite mal an. Recht gute Tipps zu Munition, Wiederladen, Waffen etc. dabei.
Du kannst Dich auch direkt an den Betreiber der Seite wenden zu Waffe, Laborierung und Geschoss.
Gruß, Hendrik

Moin Hendrik,
danke für den Link! Da gibt es in der Tat einiges inetessantes zu lesen!
LG
Kai

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest

nordtaucher schrieb:
Meister Eder schrieb:
Waidmanns Heil Kai,
Gruß, Hendrik

Moin Hendrik,
danke für den Link! Da gibt es in der Tat einiges inetessantes zu lesen!
LG
Kai

Nö, wer den Hatcherindex nutzt, nutzt nur wenig. :15:

jagdmeister3006 schrieb:
Hallo,
warum willst du auf bleifrei umsteigen? Bist du dir sicher das das Ganze Sinn macht?
Letztendlich ja deine persönliche Entscheidung...
Mich wundert es ehrlich das du mit dem normalen Evolution Geschoss bisher so gute Erfahrung gemacht hast! Hatte da gerade bei Rehwild sehr schlechte Erfahrungen gehabt/gehört.
Würde wenn überhaupt dann das Bionic Yellow empfehlen; soll besonders für schwaches Wild (Rehwild) geeignet; aber ein neuentwickeltes Geschoss von RWS, ohne jegliche Erfahrung von RWS in diesem Gebiet. Denke doch mal über die bleifreien von Norma oder Hornadey nach. Bzw. ohne! hier eine große Diskussion anzufangen http://lutz-moeller-gmbh.de/

WMH

Hallo Jagdmeister,
bezüglich der bleifreien Munition möchte ich mir bei der ganzen Diskussion gerne selber mal ein Bild davon machen. Mit den "normalen" Evos hatte ich bisher nur gute Erfahrungen! Bei Rehwild gibt es bei Knochentreffern zwar ziehmliche Hämatome, aber dafür liegen auch 99% der Stücke am Anschuss. Da lege ich mehr wert drauf als auf 1Kg Wildbret mehr!
LG
Kai

OberförsterVS schrieb:
Bei uns läuft gerade ein Test, allerdings ohne Kleinserienhersteller. Also Brenneke TIG/TUG nature (das dürfte +- dem RWS EVO green entsprechen), RWS Bionic yellow, Barnes TTSX. Am Test sind rund 50 Jäger beteiligt. Es geht dabei nicht um eine wissenschaftliche Untersuchung, sondern um einen Praxistest, damit wir gerichtet sind, falls es gesetzliche Vorgaben gäbe oder die Kunden das wollen

Das RWS bionic yellow schneidet bisher mittelmäßig ab, trotz bester Trefferlage sind Fluchten > 50m möglich.
Beim Brenneke gibt es Hinweise, dass ohne Knochentreffer auf den ersten Fluchtmetern kein Schweiß zu finden ist. Ich kann das nicht bestätigen, weil meine bleifrei erlegten Rehe fast alle am Platz blieben.
Über Barnes gibt es Gutes zu berichten, das wird mein Nachfolgetestobjekt werden, sofern es gut fliegt. Daher der Tipp: versuche es doch damit oder mit Brenneke.

Die unterschiedliche Wirkung gab es auch bei bleihaltiger Munition, das bestgetroffene Reh des Jahres 2011 ging noch 60 m...ich hatte allerdings den Eindruck, dass die bleiernen TM eine "umwerfendere" Wirkung hatten.

...das hört sich gut an!
Wenn du mehr Infos aus dem Test hast, dann meld dich hier mal.
LG

...noch was vergessen.
Welches Geschossgewicht nutzt du bei den TTSX ?

A

anonym

Guest

nordtaucher schrieb:
...noch was vergessen.
Welches Geschossgewicht nutzt du bei den TTSX ?

...das nutz wirklich viel, wenn man das Kaliber nicht kennt! :19:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
403
Oben