Bleifrei in der .223 Rem.

Registriert
24 Okt 2013
Beiträge
40
Hallo Liebe Jagdfreunde!


Ich habe jetzt in den letzten Tagen hier im Forum gelesen und wollte wissen welche bleifreien Jagdgeschosse für die 223 Rem. das beste ist!
Habe hier und da mal was gelesen, aber bin nicht schlau geworden.
Nun wollte ich euch fragen, welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?
Ich würde mich über Antworten freuen!
 
Registriert
24 Okt 2013
Beiträge
40
Ich bin sehr zufrieden mit der Hornady GMX

Das hört sich schon mal gut an!
Und in welchem Gewicht schießt du das GMX?
Bis auf welche Entfernung würgt es noch gut?
Und was hast du schon alles damit beschossen?
Ich frage nicht nur für mich, sondern für alle Jagdfreunde die mit ihrer 223 Rem. bleifrei jagen möchte und vor der Wahl stehen welchen Geschoss das richtige für sie ist!
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
wurde hier schon diskutiert für 223 und 243, viele waren mit dem Aero zufrieden, ich slbst nutze es in der 30.06 und bin auch zufrieden
 
A

anonym

Guest
Ich bin sehr zufrieden mit der Hornady GMX
Ich nicht.
Hatte sie in .223 ausprobiert.
Streute wie verrückt und hatte gegenüber allen anderen getesteten Fabrikaten (Remington, RWS, Federal) so gut wie keinen Rückstoß - für mich ein Zeichen, dass da vorne nicht viel Energie im Ziel ankommen kann. Von wegen also "Superformance".
Eher "Disappointmance".
 
Registriert
24 Okt 2013
Beiträge
40
Ich nicht.
Hatte sie in .223 ausprobiert.
Streute wie verrückt und hatte gegenüber allen anderen getesteten Fabrikaten (Remington, RWS, Federal) so gut wie keinen Rückstoß - für mich ein Zeichen, dass da vorne nicht viel Energie im Ziel ankommen kann. Von wegen also "Superformance".
Eher "Disappointmance".


Mit den streuen ist das so eine Sache!
Geschosse mit Führungsbändern reagieren schon auf Schwankungen von 0,1 grs. Pulver!

Außerdem braucht man für die Geschosse ein schnelleres Pulver als für herkömmliche Geschosse im gleichen Gewicht.
Geschosse mit Führungsbändern haben auch weniger Rückstoß, da sie schneller den Lauf verlassen und sich da durch weniger Rückstoß nach hinten ausübt.
Teste solche Geschosse jetzt seit 6 Jahren schon und wenn sie gut durchdacht sind gibt es nichts Besseres!
Nur Jagdlich habe ich mit der 223 keine Erfahrungen!( leider)
Das Problem ist das viele Hersteller noch wenig Erfahrungen haben und die Verbesserungen auf die Verbraucher umgelegt werden.
Durch unsere Berichte im Forum werden die Geschosse vom Hersteller auch nachgebessert.
 
A

anonym

Guest
> Mit den streuen ist das so eine Sache!
Geschosse mit Führungsbändern reagieren schon auf Schwankungen von 0,1 grs. Pulver!

> Geschosse mit Führungsbändern haben auch weniger Rückstoß, da sie schneller den Lauf verlassen und sich da durch weniger Rückstoß nach hinten ausübt.

> Teste solche Geschosse jetzt seit 6 Jahren schon ......Nur Jagdlich habe ich mit der 223 keine Erfahrungen!( leider)

> Das Problem ist das viele Hersteller noch wenig Erfahrungen haben ......

Da ist es doch wirklich höchste Zeit, dass sich diese Flachpfeifen in den Entwicklungsabteilungen der Munitions-und Geschosshersteller endlich das Fachwissen solcher Forumballistiker zu Nutze machen........
...............
...............................................................................:lol:

Servus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Okt 2013
Beiträge
40
Da ist es doch wirklich höchste Zeit, dass sich diese Flachpfeifen in den Entwicklungsabteilungen der Munitions-und Geschosshersteller endlich das Fachwissen solcher Forumballistiker zu Nutze machen........
...............
...............................................................................:lol:

Servus

Das beste beispiel ist L. M. (MJG) und Sax (KJG)
Oder Los Messing - Geschosse!
Habe für ihre Geschosse noch nicht mal Ladedaten:cool:

Servus:cheers:
 
Registriert
24 Okt 2013
Beiträge
40
wurde hier schon diskutiert für 223 und 243, viele waren mit dem Aero zufrieden, ich slbst nutze es in der 30.06 und bin auch zufrieden

Danke für die Info!
Habe ich leider nicht gelesen.
Hat einer von euch das 70grain GMX schon aus der 223 Rem verschossen?
Habe einen 9“Drall in der Savage PH10!
Die 69 grain Nosler schießen Top mit 10 - 12mm aber wie sieht das mit Kupfer aus, wegen der Länge des Geschosses?
Bei Aero gibt es ein 60grain Geschoss für den 9"Drall!
 
A

anonym

Guest
Und viel wichtiger:
Nimmt man dazu drei Geschosse, die mit Schnüren verbunden sind?
Aus welcher Waffe verschießt man das dann?
Na aus einem Kugeldrilling, mit nach innen teilweise offenem Laufbündel...

Das wäre doch mal ein echter Kreativitätsschub in der Waffenentwicklung. Vielleicht sollten wir uns die Idee schnell noch patentieren lassen? Ich 60%, Du 40 ?

Voraussetzung sind natürlich glatte Läufe und pfeilstabilisierte Geschosse.
 
A

anonym

Guest
Jürgen sprach: Brigitte, hör auf zu singen, bitte!
Brigitte sprach zu Jürgen: Wenn Du singst, muss ich würgen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
241
Besucher gesamt
278
Oben