Bleifrei in 45-70

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
michik007 schrieb:
Ich verarbeite ja bei mir im Betrieb sowohl noch bleihaltige aber überwiegend Silber-Zinn Lote die deutlich teurer sind!
Aus letzterm könnte man max. ein Werwolfgeschoss machen :mrgreen:
Mit der passenden Werbung könntest Du da im Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten auf den Zombie-Hype noch einen draufsetzen. :lol:

Als Ideengeber krieg' ich doch Tantiemen - oder? :D


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.700
Leider hat ja der Staatsforst nun bleifrei vorgeschrieben und das wird für die Drückjagden im Herbst zum ersten Mal wirksam.

Dann legst du dir halt mal ein Schächtelchen Hornady monoflex oder Barnes Vortex zu.
 
A

anonym

Guest
bb475 schrieb:
könnte man nicht die geschosse aus reinem zinn gießen?alte zinnbecher oder zinnteller?


Könnte man schon. Nur schießen kann man damit nicht oder zumindest nicht lange, denn Zinn würde ruckzuck den Lauf zusetzen.

Der Kollege hat eine ganze Weile an der Legierung rumgefrickelt und der man ist vom Fach!

An Silbergeschosse hatte ich noch nicht gedacht. Grundsätzlich wäre auch Gold ein extrem gutes Geschossmaterial, es ist sogar dichter als Blei. Und ungiftig.

Falls jemand etwas über hat - her damit, ich teste es gerne!
 
Registriert
24 Sep 2011
Beiträge
552
Meine Erfahrungen beziehen sich zwar auf die kleinere, aber auch recht langsame UHR Patrone .30-30 Winchester, aber als Anhaltspunkt könnte es ja evtl. dienen. ;)
Hatte hierfür auch einmal die 150gr TSX FN, Barnes Vor-Tx Fabrikmurmeln. Primär wurde natürlich Rehwild damit erlegt, auch das ein oder andere Schweinchen. Die höchste Entfernung auf die geschoßen wurde, waren einmal 120m. Sonst alles im Nahbereich, also so 30m - 60m. Die Wirkung war eher durchwachsen, am Platz blieben die wenigsten liegen, gingen aber selten weiter als 30m - 50m. Schweiß und Pirschzeichen auch eher unterschiedlich. Entweder sehr wenig oder sehr viel ;)
Ausschuss gab es beim Schwarzwild beidemale (1x 40Kg @20m, 1x 28kg @40m). Bei dem stärkeren Stück ist eine Fahne abgerissen, die Sau ging noch etwa 30m. Geschoß hatte noch 143,65 gr.
Ich schieße immer hinters Blatt.
 

TSX

Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
21
Hallo Count Zero,

gibt es mittlerweile jagdliche Erfahrungen mit diesen bleifreien Geschossen?
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
567
Es gibt von Reichenberg ein 308 gr HDB, mit welchem die Mindestenergie gesetzeskonform erreicht werden kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
468
Oben