Bleifrei-Geschoss für die Maiskanten-Büchse in 8x57IS

Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Auf welches HDB schwört ihr den besonders?

In 8x57IS stehen ja 9,0g, 11,7g und 12,8g zur Auswahl. Jedenfalls bei den Deformationsgeschossen.
Die HDB Geschosse würde ich gerne mal testen, bin aber noch unschlüssig welchem ich den Vorzug geben soll.

Gruß
Ringo
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.151
Ringo schrieb:
... Auf welches HDB schwört ihr den besonders? ...
Ich habe nur persönliche Erfahrungen mit dem 8x57IS in 9 Gramm und auch meine Mitjäger verwenden mit guten Erfahrungen das gleiche Geschoss im gleichen Kaliber.
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Moin,

da ich kein Wiederlader bin, habe ich mich mal auf die Suche nach HDB "Fabrikmunition" gemacht.
Weiß jemand, welche Hülsen bei Skadi-Waffen verwendet werden? Habt ihr von Los zu Los Unterschiede in der Treffpunktlage feststellen können?
Kennt jemand noch alternative Bezugsquellen für bereits geladen Munition mit HDB Geschossen?

WH
Ringo
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.323
Ich verwende 11,7 von Skadi. Die Hülsen sind von S&B. Losabweichungen kann ich nicht feststellen. Diese würden mich schwer enttäuschen, denn Skadi wirbt ja gerade mit der Konstanz.

P.S.: Fluchtstrecken haben sich gegenüber dem DK deutlich verbessert. Alles ist gut. :27:
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Eine Verwendung von Kupfer- und Nichtkupfergeschossen im Wechsel ist ohne gründliche Laufreinigung zwischendurch offensichtlich nicht empfehlenswert. Da ich mir die Möglichkeit des kurzfristigen Wechsels gerne offenhalten würde, klingt das TIG nature von Brenneke durchaus interessant. Da dürften das Mantelmaterial ja identisch mit dem herkömmlicher Geschosse sein. In der Suche konnte ich dazu leider nicht viel finden. Kann jemand von Erfahrungen damit berichten?

WH
Ringo
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ringo schrieb:
Eine Verwendung von Kupfer- und Nichtkupfergeschossen im Wechsel ist ohne gründliche Laufreinigung zwischendurch offensichtlich nicht empfehlenswert.
WH
Ringo


Genauso wenig wie der Wechsel zwischen Tm-Geschossen mit Kupfermantel(Scirocco, A-Frame u.a.) und Stahl/Nickelmantel(TIG TUG, H-Mantel) und Tombakmänteln.

Nur wußten das die meisten bisher nicht. Der Bleifreihype hat dann nur das nochmal ans Tageslicht befördert, was viele eh immer wußten. :23:
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Moin,

ich werde mir beim Wiederlader der die Reichenberg HDB verlädt Munition bestellen wollen.
Vor kurzem habe ich mit dem Reichenberg persönlich telefoniert und um eine Empfehlung gebeten.
In 8x57IS empfahl er sein Drückjagdgeschoss in 170 gr., da es auch bei den moderaten Geschwindigkeiten der 8x57 noch zuverlässig anspricht. Die schwereren Deformationsgeschosse haben da durchaus Probleme und sind für die 8x68 vorgesehen.
Alternativ wäre das 139gr. Geschoss geeignet. Eine gestrecktere Flugbahn bietet natürlich Vorteile, die hohe Geschwindigkeit soll lt. Reichenberg aber auf kürzere Entfernung (~50m) gerade auf Rehwild und Frischlinge eine zum Teil extrem heftige Wirkung mit entsprechender Entwertung haben. Daher die Empfehlung des schwereren Drückjagdgeschosses.

@Skogman:
Kannst du diese heftige Wirkung bestätigen oder bewegt sich das im "normalen" Rahmen?

Eigentlich tendiere ich zum leichteren Geschoss, gerade da ich die gestrecktere Flugbahn und das Deformationsgeschoss bevorzugen würde.

WH
Ringo
 
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
547
Ich habe nach Empfehlung von Skadi in meiner 8x57IS auch die Drückjagdmunition bestellt. Wirkung prima, auch bei schlechteren Treffern. Habe vor allem damit Rehwild erlegt. Die Entwertung ist sehr gering. Meist sind sie noch 20-30m mit sehr viel Schweiss in der Fährte gegangen.
Präzision-auch nachbestellte Munition- war absolut Top!
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
War heute auf dem Stand und das Ergebnis war ernüchternd. Insgesammt hab ich jetzt 20 Schuß von den 9,0g HDB in 8x57IS (hatte sie mir in Norma Hülsen laden lassen) gemacht. Der Lauf hatte zwischendurch viel Zeit zum Abkühlen und wurde vorher chemisch gereinigt.
Streukreise unter 10cm waren aus meiner Büchse nicht hinzukriegen. Mit der SAKO Hammerhead Fabrikmunition sinds immer max. 3cm gewesen.
Schade, hätte gerne das HDB mal auf Wild getestet. Aber so wird die 2. Schachtel wohl ungenutzt rumliegen.
Wenn demnächst das Hornady GMX in 8x57 verfügbart ist, werde ich dem mal eine Chance geben.

Gruß
Ringo
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.151
Ringo schrieb:
... @Skogman:
Kannst du diese heftige Wirkung bestätigen oder bewegt sich das im "normalen" Rahmen? ...
Tut mir leid, ich habe Deine Frage erst jetzt gelesen ... Leider scheint meine Antwort nun nicht mehr hilfreich zu sein. Dennoch: Ausgesprochen geringe Entwertung. In der Rubrik "Jagderlebnisse" sind in einigen Posts von mir Bilder von der Wirkung des 9 Gramm- HDB aus meiner 8x57 auf Reh- und Schwarzwild.

Beispiel:


Skogman schrieb:
... Bock von gestern Abend war jetzt nichts ganz Besonderes - mehrjährig, gut im Wildbret (20kg) - ... ich habe mich sehr über die Wirkung meines ersten Einsatzes eines Kupfergeschosses auf Rehwild gefreut.
Einschuss:
10397504gz.jpg

Ausschuss:
10397501eq.jpg

Wirkung in der Kammer:
10397506av.jpg


Der Bock trat am Abend gegen 20:30 Uhr aus als der Dauerregen endlich etwas nachließ. Entfernung = 132 m, 8x57 JS mit dem HDB Geschoss von Reichenberg in 9 Gramm aus einer R8 ...
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Moin,

trotzdem vielen Dank für deine Antwort! Hatte mich aber auch so schon entschieden, das HDB mal auszuprobieren. Nur sollte es eigentlich etwas präziser sein. Die 10cm sind doch arg viel.
Hatte auch schon mal in Erwägung gezogen das Barnes TSX zu testen. Die 200gr. der Fabrikmunition erscheinen mir für ein Kupfergeschoss aber sehr viel zu sein. Das ist dann ja irre lang.

Gruß
Ringo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
510
Oben