Bleifrei demnächst bundesweit?

A

anonym

Guest
..
Was ich mich auch frage,warum Du Blei so vehement ablehnst,obwohls über Jahrhunderte sicher wirkte,angebliche Krebsbeschleunigung vorschiebst und dann mit Bleischrot weiterschießen willst.

Wie kommst Du noch - neben den anderen fragwürdigen Einwürfen - auf diesen Blödsinn, dass ich mit Bleischrot jagen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jan 2012
Beiträge
106
Nur im Forst oder überall?

Beim Forst in Hessen gilt ab diesem Jahr mit Übergangsfrist bis 2016


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Im Saarforst besteht man schon länger auf bleifrei. Im neuen saarl. Jagdgesetz, das seit 01.04.2014 gilt, ist das Verbot auf 01.01.2017 datiert.
Verstöße dagegen sind Ordnungswidrigkeiten
 
A

anonym

Guest
Ich bin dann mal auf den nächsten Schritt gespannt, das Verbot kupferhaltiger Geschosse. Schließlich liegt dort die akzeptable tägliche Aufnahmemenge deutlich unter der von Zink...

Ansonsten würde ich ja noch verstehen, wenn Blei bei Abgabe der erlegten Stücke an den Handel verboten wäre. Warum es dass auch sein soll wenn Wild selbst verwertet wird ist wohl nur mit der Verbotsaffinität der Grünen zu erklären...
Ich verstehe nicht, wieso sich mancher selber so in die Tasche lügt. Die Verbotspläne kommen vom Bundeslandwirtschaftsminister. Und der ist von der CSU! - http://www.bild.de/politik/inland/g...-bleihaltiger-jagdmunition-40985916.bild.html
Das kommt als Breitseite aus der Mitte der Gesellschaft.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Im Saarforst besteht man schon länger auf bleifrei. Im neuen saarl. Jagdgesetz, das seit 01.04.2014 gilt, ist das Verbot auf 01.01.2017 datiert.
Verstöße dagegen sind Ordnungswidrigkeiten
Es mag schon sein, dass nach dem Verbot bleihaltiger Geschosse die reine Verwendung bei der Jagd (zunächst) als Ordnungswidrigkeit eingestuft wird.
Spätestens beim Inverkehrbringen von mit Geschossblei kontaminiertem Wildbret dürfte es dann aber voraussichtlich mit den Ordnungswidrigkeitstatbeständen vorbei sein.
Und übrigens können auch Ordnungswidrigkeiten die Zuverlässigkeit kosten. :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wie z.B. würde sich die Verwendung von BKG bei Kopf- und hohen Trägerschüssen nachweisen lassen,
wenn ein Stück in der Decke an Weiter- oder Endverwerter abgegeben würde.
Diese Frage stellt sich ja schon dann, wenn das BfR in Keulen oder Ziemer Bleifragmente
bei Kammerschüssen feststellt.

Wenn allerdings auf die Verwertung des Kopfes Wert gelegt wird, geht das natürlich nicht,
wenngleich beim Treffer mit einem Kupfergeschoss vom Kopf auch nicht viel an verwertbarem übrig bleibt.

Aber Kopfschüsse verbieten sich bei Geweihträgern ohnehin wegen des Trophäenkultes :bye:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Ich bin dann mal auf den nächsten Schritt gespannt, das Verbot kupferhaltiger Geschosse.

Ganz am Ende kommt dann in D die Aufhebung des Verbots der Bogenjagd, und deren breite (Wieder-)Einführung...

Natürlich nur mit Jagdspitzen aus (zertifziert) nachhaltig erzeugtem, fair gehandeltem Stahl.

 
Registriert
6 Nov 2013
Beiträge
457
Ich verstehe nicht, wieso sich mancher selber so in die Tasche lügt. Die Verbotspläne kommen vom Bundeslandwirtschaftsminister. Und der ist von der CSU! - http://www.bild.de/politik/inland/g...-bleihaltiger-jagdmunition-40985916.bild.html
Das kommt als Breitseite aus der Mitte der Gesellschaft.

Als ob die Götter sind (So liest sich das):no:

Es ist bis heute nicht wissenschaftlich bewiesen, das dieses Geschoßblei gesundheitsgefährdend ist.
Ich habe oft genug die Erfahrung gemacht das man auf solch geschwafel nicht hören sollte. Dann müssten ja schon Jägergenerationen an Bleivergiftung gestorben sein. Genau wie die Diskussion um die Seeadler. Man hat zwar Blei in den Körpern gefunden, aber ob das Todesursächlich war ist bis heute noch offen.:evil:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
551
Oben