carcano schrieb:Baschti schrieb:Dann die nächste Frage: Müsste ich nicht reichlich viel direkt kontaminiertes Wildbret essen, bis ich einen nennenswerte Dosis Blei zu mir nehme, die auch wirklich in meinem Körper akkumuliert und auf Dauer zu schäden führen kann.
Das auszurechnen wird ja für einen Schlaumeier wie dich kein Problem sein. Die Grenzwerte für Blei sind ja bekannt, also rechne aus, wieviel man fressen muss, dass eine chronische Bleivergiftung wahrscheinlich wird.
Den Anti-Blei-Hysterikern geht es auch gar nicht um Schäden. Die gibt es hier nämlich nicht. Es geht ihnen um "Risikovermeidung" um des Prinzips willen. Weil Blei überhaupt und prinzipiell böse ist, und gefährlich sein *muß*. Grund: siehe erster Halbsatz vor dem Komma. 8)
Wie hoch und real, oder wie extrem gering aber dieses Risiko in concreto eigentlich ist, wird in den Veröffentlichungen (auch den sich wissenschaftlich gerierenden) aber geflissentlich und sehr bewußt umgangen oder verschwiegen.
Nur sehr Unbehirnte können glauben, dass der Verzehr eines kontaminierten Rehrückens ein akute Bleivegiftung verursacht. Es geht um den kumulierten Bleieintrag in den menschlichen Organismus über das ganze
Leben. Und ob es die Bleifetischisten nun glauben oder nicht, wenn der Bleieintrag zu hoch ist verblödet man u.a. Da natürliche Bleieinträge nicht vermeidbar sind versucht man eben die anthropogenen Bleieinträge zu vermeiden wo immer es nur geht. Daher wird Benzin offensichtlich zum Leidwesen der Blei-Junkies nicht mehr vebleit und auch die Bleigewichte an den schicken Alufelgen gehören der Vergangenheit an, ebenso wie Bleiwasserleitungsrohre usw. Da in eigentlich allen verbleibenden Anwendungen von Blei strenge Recycling-Vorschriften bestehen sieht es in der Tat so aus, dass die Jagd als einer der letzten grossen Bleikontaminierer verbleibt und das noch dazu in Lebensmittel.
welche Geschosse splitterten denn am meisten (höchste Splitter- und Bleipartikelanzahl im Bild auszählbar) ?
Bei Versuchen zählten moderne Bonding Geschosse zu den Spitzenreiter bei der Anzahl der Bleipartikel, wenn ich mich recht erinnere war da z.B. das Evolution ganz vorne, das CDP auch.
Carcano
Wie auch immer! Wenn man sich die abstrusen Argumente der Blei-Freaks hier so durchliest, so bleibt eben gar kein anderer Weg als TM-Geschosse behördlich zu verbieten, auf Einsicht wird man da lange warten müssen. Beim Blei im Sprit war es ja genauso, da war ja von den Gegnern des Bleiverbots auch ein Massensterben der geliebten Ottomotoren vorausgesagt
Wer fordert, dass vermeidbare Umweltgifte mit Bestemm weiter unsere Lebensmittel und die Umwelt verdrecken müssen, bei dem hat der kumulierte Bleieintrag offensichtlich schon zu den bekannten cerebralen Folgen geführt.