Blauzungenkrankheit beim Rehwild

Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
817
Gehört quasi gleichzeitig in den Frust und Ärger Faden:

Im Nachbarrevier wurde ein verendetes Reh gefunden. Erste Einschätzung des Vet lautet Blauzungenkrankheit. Sie ist in NRW wieder auf dem Vormarsch. Laboruntersuchungen läuft. Im Forum ist das ganze 2007 mal besprochen worden.

Gibt es konkrete Infos zur Krankheit bei Rehwild? Allgemein findet man natürlich einiges im Netz, aber das meiste fokussiert sich doch auf Nutztiere. Zu Wildtieren finde ich bisher wenig Konkretes.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.577
Ich wurde (in NRW) in der letzten Woche von einem Landwirt genau das gleiche gefragt, wie es denn mit der BZK bei Wildtieren aussähe. Scheint wohl was umzugehen.
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
817
Bin mal gespannt. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Für den menschlichen Verzehr ist das Wildbret ja geeignet, aber so richtig schön fühlt es sich trotzdem nicht an. Weder für den Eigenverbrauch, noch wenn man Freunde zu Gast hat.
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
817
Habe jetzt Rückmeldung vom Kreisveterinär. Es gibt keinerlei rechtliche Vorschriften für den Umgang mit an der Blauzunge erkranktem Wild. Man kann es wegen der fehlenden Übertragbarkeit auf den Menschen uneingeschränkt verwenden und vermarkten. Wild erkranke eher nicht apparent, also eher ohne sichtbare gravierende Symptome. Insofern sehe man das Wild eher als Reservoir des Virus. Lediglich optisch stark veränderte, quasi ekelerregende Stücke seien von der Vermarktung ausgenommen, das gelte aber allgemein, also nicht wildspezifisch.

Dann schauen wir mal, wie das weitergeht.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.388
Hat denn jemand in letzter Zeit verendetes Rehwild gefinden oder stark abgekommenes Rehwild gesehen? Hier in NRW ist Blauzungenkrankheit am grassieren. Bei den Schafen kommt es zu hohen Verlusten, bei Rindern verläuft es diesmal milder.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.769
Filtern auf "Nur wildlebende Tiere berücksichtigen"
Und da gibt es KEINE Meldungen.
In meinem Revier verenden derzeit auch Schafe auf der Somemrweide im Berg reichlich (derzeit ca. 60 + eben eine Kuh), aber keine Funde von Wildtieren, obwohl die im gleichen Bereich äsen.

@prinzengesicht hatte für mich mal bei der Uni Gießen angefragt - zwei leitende Vet-Pathologen haben ihm erklärt, BZK sei nicht "signifikant" für Wildtiere... Gießen war mal ein Hotspot, dementsprechendes Fachwissen vorhanden.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.557
Blauzungenkrankheit befällt alle Widerkäufer. Sie wird nicht über direktem Kontakt; sondern über Mücken übertragen. Bei SChafen ist die Mordalität sehr hoch; bei Rindern geringer. Über Infektionen bei Wild und deren Auswirkung ist wenig bekannt da sich Infektion über Blauzungenkrankheit im Klinischen Bild oft nur durch Beobachtung des Tieres Erkenen läst; und das ist bei Wild sehr schlecht. Erkrankte Tiere ziehen sich zurück und kümmern; verendete Tiere sind nur schwer zu finden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
605
Oben