Blaser R93 Kaliber .300 WSM ?!? Erfahrungen?

hallo experten und nicht experten!

ich habe mir nicht gedacht das eine simple frage so ausarten kann!
ich bin jungjäger und wollte mir von erfahrenen jägern einen tipp holen! allerdings scheint es nicht möglich zu sein über die "heilige R93" eine normale vielleicht ein wenig kritische frage zu stellen! bzw. dann auch hilfreiche antworten zu bekommen!

schade find ich das dann noch über die "deutsche sprache" bzw. über rechtschreibfehler diskutiert wird!

nichts gegen "alte hasen", aber sie sollen nicht zu "allergisch" bei neulingen reagieren!

soweit so gut
weidmannsheil
hunterjack

@ Hunterjack

Es geht nicht um Deine Frage, sondern um Deine Behauptung zu Unfällen der R93 im Kaliber 300 WSM.

Dass Du Dich wahrscheinlich nur verschrieben hast fiel in dieser hitzigen Debatte nicht ins Gewicht.

Ansonsten habe ich jetzt editiert, weil ich Dich zu Unrecht "beschumpfen" habe. Sorry. Also wenn Du Fragen zur R93 in 300 WSM hast, wirst Du bei Sniper am besten aufgehoben sein.

Grüße
Q.T.

[ 23. M

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hunterjack:
..........nichts gegen "alte hasen", aber sie sollen nicht zu "allergisch" bei neulingen reagieren!

soweit so gut
weidmannsheil
hunterjack
<HR></BLOCKQUOTE>

bleib cool!

das hat nichts mit allergisch und/oder neuling zu tun.

r93, rehwildabschußplanung, kirrung und kurzwaffen machen hier gestandene, besonnene und (manchmal sogar) gebildete männer zu forumsbestien.
also: keep cool!

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

@hunterjack

Auf der Suche nach der richtigen Waffe wird kein Weg an einem guten Büchsenmacher vorbeiführen. Er sollte Dir Gelegenheit geben, mal die ein oder andere Waffe auszuprobieren. Neben Deinen Bedenken, die wahrscheinlich auf die vergangenen Diskussionen bzgl. des Verschlusses zurückzuführen sind, würde ich mir an Deiner
Stelle überlegen, was Du Dir sonst noch so unter einer guten Jagdwaffe vorstellst.
Z.B. Zerlegbarkeit (jetzt bitte keine Kommentare), Einsteckmagazin ja oder nein,
Gewicht, Handspannung etc. etc.. Die Blaserwerbung und die Lobreden anderer allein sind da ziemlich unbedeutend. Mich wundert, wie man sich als R93-Fan bezeichnen kann? Noch ein Wort zu diesem Forum. Hier wird neben einigen fachlichen Beiträgen gerne voll neben der Rille diskutiert. Viele Enthusiasten, Vollgescheite, Halbgescheite, Spinner, Neugierige und solche die von allem etwas in sich vereinigen sind hier anwesend. Ein dickes Fell sollte man mitbringen oder man konsumiert die ganze Sache einfach von außen und nutzt, wie einer meiner Vorredner schon bemerkt hat, mal die Suchfunktion. Es gibt eigentlich nichts, was nicht schon mal rauf und runter diskutiert wurde.
Gruß
Wildbretschütz

also dann noch einmal ein neuer versuch!

wie gesagt bin ich jungjäger und möchte mir eine waffe zulegen, die sowohl für rehwild als auch für gamswild im gebirge auf weite distanz (250-300m) gut geeignte ist.

deshalb meine entscheidung eine waffe mit wechsellauf zu kaufen.

ich habe mich viel mit zeitungen und forumsbeiträgen bezüglich der R93 beschäftigt wo die R93 viel und ausgiebig gelobt wurde.
in der letzten zeit hat man aber dann von den unfällen mit der R93 (verschluss) und WSM (ob selbst geladen oder fabriksmunition kann ich nicht beurteilen)gehört!

"ich hoffe das habe ich halbwegs diplomatisch beschrieben" - bitte nicht wieder auszucken! :)

ich habe mich bis jetzt hauptsächlich nach der R93 erkundigt, deshalb auch meine frage welche alternative es dazu gibt!

ich bin kein waffenexperte deshalb hoffe ich auch ein paar nützliche tipps von euch zu bekommen!
wer schiesst eine waffe (welche) mit dem wechsellauf 6,5x57 und .300 WSM und kann mir dadurch ein wenig weiterhelfen!

danke, und bitte nicht die textlichen stilrichtungen oder ähnliches zu diskutieren! :)

hunterjack

A

anonym

Guest
Da bisher nur sehr wenige B.93 in 300 WSM ausgeliefert wurden, dürfte außer +sniper+ kaum ein Foristi Erfahrungen mit der Patrone haben.
Der viel diskutierte Unfall betraf eine 300 Wheatherby Magnum - eine völlig andere Patrone.
Bezüglich Deiner Pläne, auf 250 - 300 Meter zu schießen, empfehle ich Dir den Thread "Weitschüsse".
Und wenn hier ein Troll von Schüssen auf 4-500 m berichtet - .......
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif

P.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hunterjack:

wie gesagt bin ich jungjäger und möchte mir eine waffe zulegen, die sowohl für rehwild als auch für gamswild im gebirge auf weite distanz (250-300m) gut geeignte ist.

ich habe mich viel mit zeitungen und forumsbeiträgen bezüglich der R93 beschäftigt wo die R93 viel und ausgiebig gelobt wurde.
in der letzten zeit hat man aber dann von den unfällen mit der R93 (verschluss) und WSM (ob selbst geladen oder fabriksmunition kann ich nicht beurteilen)gehört!

"ich hoffe das habe ich halbwegs diplomatisch beschrieben" - bitte nicht wieder auszucken! :)

ich habe mich bis jetzt hauptsächlich nach der R93 erkundigt, deshalb auch meine frage welche alternative es dazu gibt!

ich bin kein waffenexperte deshalb hoffe ich auch ein paar nützliche tipps von euch zu bekommen!
wer schiesst eine waffe (welche) mit dem wechsellauf 6,5x57 und .300 WSM und kann mir dadurch ein wenig weiterhelfen!

danke, und bitte nicht die textlichen stilrichtungen oder ähnliches zu diskutieren! :)

hunterjack
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo hunterjack!
Mal abgesehen davon, daß die 300 WSM keine schlechte Patrone zu sein scheint ein kleiner Einwand, der insbesondere auf der Drückjagd diese kombination in meinen Augen fragwürdig erscheinen läßt: In 300WSM hat der R93 nur noch ein 2 Schussmagazin! Da siehts mit der M03 schon anders aus. Oder Du guckst beim R93 mal nach 300Winmag oder besser: 8x68S
icon_wink.gif
, wenngleich beide etwas mehr Rückstoß haben, doch KICKSTOP MACHT das erträglich.

@ safari ich gehe mit einer .308 zur Drückjagd und habe auch nur 3 Patronen in der Waffe, das ist doch in Ordnung oder muß ich mir jetzt Gedanken machen
icon_confused.gif
?
Was machen denn Schützen, die mit einer Kipplaufwaffe zur DJ gehen?
Sorry, aber das Argument mit 3 Patronen ist ziemlich mau!
Außerdem spart er den Kickstopp, den er für die 6,5*57 nun wirklich nicht braucht und der bei der Gebirgsjagd nur zusätzliches Gewicht verursacht.
Waihei
caguma

A

anonym

Guest

<HR></BLOCKQUOTE>

Gut, dann auch von mir eine neue Antwort ohne Häme:
erst einmal würde ich um größere Exaktheit in der Wiedergabe dessen, was du "gehört" hast, ersuchen.
Man muß kein Waffenexperte sein, um sich zu vergewissern, worüber man postet. Im Zweifelsfall ist Zurückhaltung immer eine gute Option .... oder Fragen, aber bitte ohne schwachsinnige Gerüchte unreflektiert weiterzugeben.

Bärentöter hat schon erwähnt, daß ein haushoher Unterschied zwischen der 300WeatherbyMag und der 300WSM besteht - das war Unsinn Nummer 1.
Dann schmeisst Du mit Begriffen wie WSM und WSSM um Dich - Unsinn Nummer 2, es gibt keine 300Winchester Super Short Magnum (WSSM)

Daher brauchst Du Dich nicht wundern, wenn ich den Eindruck hatte, Du seist nur gekommen, um die Gerüchteküche anzuheizen.

Wenn Reh und Gams Dein Beutespektrum sind, dann sehe ich weder einen Grund für einen Wechsellauf, noch für eine 300WSM, auch wenn diese hervorragend geeignet ist - auch auf Rehe und auf kurze Distanzen, wenn Du einen guten Wiederlader kennst.

Mein Tip: leg Dir eine R93 in 6,5x55 (nicht 57!) zu, und Du hast für Deine geschilderten Vorstellungen ein wunderbares Allroundkaliber.

Gruß

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:
Mein Tip: leg Dir eine R93 in 6,5x55 (nicht 57!) zu, und Du hast für Deine geschilderten Vorstellungen ein wunderbares Allroundkaliber.

Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Alternativ vielleicht die .308Win, w/ grösserer Auswahl an Laborierungen?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JROB:

Alternativ vielleicht die .308Win, w/ grösserer Auswahl an Laborierungen?
<HR></BLOCKQUOTE>

*lächel*
Jochen, als alter 308er-Treiber hab ich an die auch gedacht.
Aber für die geschilderten Gamsdistanzen UND einen JuJä schien mir die 6,5x55 mit ihrer doch gestreckteren Flugbahn sinnvoller.
Ich wollte keine Diskussion über Entfernungen anstacheln - die 308 kann's, sehr präzise, da sind wir uns absolut einig - aber bei 300m sollte der Schütze schon wissen, was er tut (bei der Schwedenmauser eh auch, klar, aber der Absturz ist da noch nicht so schlimm).
Einem Österreicher hätt ich sowieso die 243er empfohlen, aber einem deutschen Jäger in einem deutschen Forum - niiiieeeemals
icon_wink.gif
....

Gruß
icon_smile.gif

@hunterjack

was lehrt uns nun der ganze Thread? Nix, wenn hier die meisten auf Reizwörter, wie der Bock aufs Blatt, springen.

Die Kombi R93 mit Wechsellauf in 300WSM habe ich seit 1 1/2 Jahren und bin in jeder Beziehung zufrieden damit. Ich lade jedoch selbst und habe deshalb mit Fabrikmuni keine Erfahrung. Bei mir schießt das 168gr.HDB vor 70gr.MRP am besten. Auf 100m vom Sandsack schießt diese Ladung bei mir ein "erweitertes" Loch.
icon_biggrin.gif

Ansonsten nimm den bereits gegebenen Rat an und bemühe die Suchfunktion. Zu Kaliber und Waffe wirst du alle wichtigen "sachdienlichen Hinweise" finden.

Weihei
Wurzelsepp

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von caguma:
@ safari ich gehe mit einer .308 zur Drückjagd und habe auch nur 3 Patronen in der Waffe, das ist doch in Ordnung oder muß ich mir jetzt Gedanken machen
icon_confused.gif
?
Was machen denn Schützen, die mit einer Kipplaufwaffe zur DJ gehen?
Sorry, aber das Argument mit 3 Patronen ist ziemlich mau!
Außerdem spart er den Kickstopp, den er für die 6,5*57 nun wirklich nicht braucht und der bei der Gebirgsjagd nur zusätzliches Gewicht verursacht.
Waihei
caguma
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein Caguma ich meine nur, daß ich egal welches KAliber für 3 Schüsse keinen Repetierer brauche, da nehme ich lieber 2 sehr schnelle Schüsse aus der Doppelbüchse.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
164
Oben