Blaser R8 zwei Waffennummern?!

Hallo,

ich war vor kurzem bei meiner Waffenbehörde um meine Waffe zu melden und meine erste WBK zu beantragen.

Als ich der Dame meine Waffennummer nannte, fragte sie mich ob auf dem Verschluss noch eine andere Waffennummer wäre.
Ich sollte dann Zuhause nachgucken und ihr die Daten per Mail senden.

Nun habe ich mal über den Verschluss geschaut und dort ist tatsächlich eine andere Nummer.
Jedoch lassen sich noch einige andere Nummern auf den Bauteilen in dem Schlitten finden.

50463455.jpg

Der Verschluss ist ja eigtl. das Teil auf dem die Nummer (RB023xxx) steht, also müsste das dann die zweite Waffennummer sein, nach der mich die Dame gefragt hat, richtig?

Nebenbei, was bedeuten die beiden anderen Nummern?

Grüße

die normalerweise einzige einzutragende Nummer steht eigentlich auf dem Lauf.
allerdings sind einige Behörden richtig heiß aufs durchnummerieren.
glücklicherweise nicht alle. :26:
Blaser kann anhand der Nummern auf die Serie, resp. BJ schließen, etc.
sonst wohl keine Bedeutung

Deswegen währet den Anfängen. :25:

Sonst wird es unmöglich modulare Waffen in Einzelteilen zu verkaufen, oder fröhlich die Bauteile der eigenen Waffen unter den eigenen Waffen zu tauschen.

Ist doch überflüssiger Bürokratieirrsinn und wird sich dann über nationale Gebraucht-Waffenverkäufe innerhalb von ein paar Jahren über das ganze Bundesgebiet verbreiten.

"Kann da jetzt so erstmal keine Nummer erkennen." - fertig !

PH

Bei mir war's just genau andersrum...

Als ich meine "neue" K71 mit Wechsellauf eintragen wollte, hat mir der Herr bei der Polizei gefragt, ob er von den drei Nummern nicht nur die eine vom System eintragen sollte - dann wäre es für die Kollegen bei einer etwaigen Kontrolle einfacher.
Keine weiteren Fragen...

Gruß
L.

:18:

Solang er nicht 30-06 als einziger Nr. in die WBK schreibt ist doch alles ok.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
374
Oben