Blaser R8 Magnum-Wechsellauf - Verstärkte Abzugseinheit?

Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
58
Hallo und Waidmannsheil,

ich habe die Blaser R8 Professional Success in 8x57IS und überlege wegen einem Wechsellauf im Magnumkaliber. Interessiere mich sehr fürs sportliche Long Range Schießen und hätte dafür gerne ein entsprechendes Kaliber (z.B. .308 oder .338 Lapua Magnum). Muss ich beim Wechsel auf ein Magnumkaliber auch auf eine verstärkte Abzugseinheit wechseln die für Magnum-Kaliber geeignet ist?

Vielen Dank vorab!
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
791
Ist der Verschlusskopf im .30er Kaliber eigentlich austauschbar bzw. der selbe? z.B. kann man für die .308 den Gleichen verwenden wie für .30-06 ?
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Das Stichwort nennt sich Kalibergruppe....

den rest kannst dir ja selber ergoogeln.
 
T

Thaleskreis

Guest
Ist garnicht so schwer:

Auf der Laufwurzel steht ein Kürzel MI ; ST ; ME ; MA oder noch einige mehr.
Dasselbe muss auch auf der Verriegelungskammer stehen
 
A

anonym

Guest
Ist der Verschlusskopf im .30er Kaliber eigentlich austauschbar bzw. der selbe? z.B. kann man für die .308 den Gleichen verwenden wie für .30-06 ?


Nie und Nimmer,
22-250 ● ● ● Grün
.243 Win. ● ● ● Weiss
6XC ● ● DunkelRot
6,5x47 Lapua 1) ●● ●● ● Dunkelblau
6,5 mm Creedmoor ●● ●● ● Violett
6,5x55 SE ●●● ●● ● Schwarz
6,5x57 Orange
6,5x65 RWS Braun
6,5-284 Norma ●● ●● ● Lilla
.270 Win. ●●● ●● Gold
7x64 ●●● ●● Silber
.308 Win. ●●●● ●● ● Erdfarben RAL8000
.30-06 ●●●● ●● Chrom
8x57 IS ●●●● ●● grüntarn
8,5x63 Hellblau
9,3x57 Signalrot
9,3x62 Purpur

Sorry habe leider die genauen RAL Farben nicht im Kopf.

Solltes du nur so eine Standart Brünierte haben bitte sofort bei Blaser reklamieren, damit es nicht zu einer Verwechslung kommt.
IMMMER und ich betone hier nochmals, IMMER nur ein Verriegelungskopf pro KALIBER für beste Präzision und Rechtssicherheit.

Z.B. du hast eine Waffe R8 eingetragen Kaliber 308 Win, nun stellst du fest, die Sauen sind doch etwas schusshärter und kaufst dir nur einen Neuen Lauf im Kaliber 30-06 und evtl noch einen anderen Schaft.

Dann gehst du nichts ahnen hin und nimmst den Verschluss der R8 kaliber 308 Win und schraubst den 30-06 Lauf in den Neuen Schaft und verwendest diese Waffe zur JAGD.

WAS hast du Falsch Gemacht?

Du hast aus Waffenteilen eine NEUE WAFFE gebaut, hast du eine genehmigung als Büchsenmachermeister?

Sicherlich nicht oder?


Und immer schön Lächeln wenn das Karnevals Sondereinsatzkommando kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Meisterzwang gibt's nur im Gewerbe... Nicht Privat.
Sollte es hier anders sein bitte Nachweis...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich weiiss zwar nicht, was das Farbsystem von HinsundKunz bedeuten soll, aber in einem hat er nicht ganz unrecht. Der Tausch des Laufs könnte als Herstellung einer Waffe betrachtet werden, was laut Waffengesetz einem privaten Waffenbesitzer nicht gestattet ist und u.U. auch einen Neubeschuss erforderlich macht.

Allerdings werden die Läufe ausdrücklich als Wechelläufe eingetragen. Der Bestimmungszweck ist also sozusagenbehördlich abgesegnet. Das ist dei den..22er Wechselsystemen von Pistolen ja auch nicht anderes. Man sollte jedoch immer beide WBK's (wenn es denn zwei unterschiedliche sind) bei sich haben, wenn man den Wechsellauf eigelegt hat; die vom Lauf und die von der Ursprungswaffe.

Also Entwarnung.
 
Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
139
Nie und Nimmer,
22-250 ● ● ● Grün
.243 Win. ● ● ● Weiss
6XC ● ● DunkelRot
6,5x47 Lapua 1) ●● ●● ● Dunkelblau
6,5 mm Creedmoor ●● ●● ● Violett
6,5x55 SE ●●● ●● ● Schwarz
6,5x57 Orange
6,5x65 RWS Braun
6,5-284 Norma ●● ●● ● Lilla
.270 Win. ●●● ●● Gold
7x64 ●●● ●● Silber
.308 Win. ●●●● ●● ● Erdfarben RAL8000
.30-06 ●●●● ●● Chrom
8x57 IS ●●●● ●● grüntarn
8,5x63 Hellblau
9,3x57 Signalrot
9,3x62 Purpur

Sorry habe leider die genauen RAL Farben nicht im Kopf.

Solltes du nur so eine Standart Brünierte haben bitte sofort bei Blaser reklamieren, damit es nicht zu einer Verwechslung kommt.
IMMMER und ich betone hier nochmals, IMMER nur ein Verriegelungskopf pro KALIBER für beste Präzision und Rechtssicherheit.

Z.B. du hast eine Waffe R8 eingetragen Kaliber 308 Win, nun stellst du fest, die Sauen sind doch etwas schusshärter und kaufst dir nur einen Neuen Lauf im Kaliber 30-06 und evtl noch einen anderen Schaft.

Dann gehst du nichts ahnen hin und nimmst den Verschluss der R8 kaliber 308 Win und schraubst den 30-06 Lauf in den Neuen Schaft und verwendest diese Waffe zur JAGD.

WAS hast du Falsch Gemacht?

Du hast aus Waffenteilen eine NEUE WAFFE gebaut, hast du eine genehmigung als Büchsenmachermeister?

Sicherlich nicht oder?


Und immer schön Lächeln wenn das Karnevals Sondereinsatzkommando kommt.


Wann haben die denn den Quatsch mit den Farben angefangen?
Ich habe selber momentan 2 R8, .308 und 9,3x62. Beide Verschlussköpfe (ST) sind identisch und austauschbar.
Auch gibt es keine Präzisionsproble. Warum auch?

Das man die Verschlussköpfe separat eintragen lässt kann unter Umständen ja noch Sinn machen, aber der Rest???
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.074
Nie und Nimmer,
22-250 ● ● ● Grün
.243 Win. ● ● ● Weiss
6XC ● ● DunkelRot
6,5x47 Lapua 1) ●● ●● ● Dunkelblau
6,5 mm Creedmoor ●● ●● ● Violett
6,5x55 SE ●●● ●● ● Schwarz
6,5x57 Orange
6,5x65 RWS Braun
6,5-284 Norma ●● ●● ● Lilla
.270 Win. ●●● ●● Gold
7x64 ●●● ●● Silber
.308 Win. ●●●● ●● ● Erdfarben RAL8000
.30-06 ●●●● ●● Chrom
8x57 IS ●●●● ●● grüntarn
8,5x63 Hellblau
9,3x57 Signalrot
9,3x62 Purpur

Sorry habe leider die genauen RAL Farben nicht im Kopf.

Solltes du nur so eine Standart Brünierte haben bitte sofort bei Blaser reklamieren, damit es nicht zu einer Verwechslung kommt.
IMMMER und ich betone hier nochmals, IMMER nur ein Verriegelungskopf pro KALIBER für beste Präzision und Rechtssicherheit.

Z.B. du hast eine Waffe R8 eingetragen Kaliber 308 Win, nun stellst du fest, die Sauen sind doch etwas schusshärter und kaufst dir nur einen Neuen Lauf im Kaliber 30-06 und evtl noch einen anderen Schaft.

Dann gehst du nichts ahnen hin und nimmst den Verschluss der R8 kaliber 308 Win und schraubst den 30-06 Lauf in den Neuen Schaft und verwendest diese Waffe zur JAGD.

WAS hast du Falsch Gemacht?

Du hast aus Waffenteilen eine NEUE WAFFE gebaut, hast du eine genehmigung als Büchsenmachermeister?

Sicherlich nicht oder?


Und immer schön Lächeln wenn das Karnevals Sondereinsatzkommando kommt.

der erste April ist schon gewesen...


sollte das ernst gemeint sein.....oh weh....
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.428
Danke aber ganz verstanden wie das dann konkret in der WBK aussehen soll habe ich das noch nicht.
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.088
HAllo,

in der WBK steht nur noch der verschluß und der Lauf, keine Waffe mehr.

gruß
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Berechnen die Schlitzohren dann doppelte Gebühren? ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
493
Oben