Das ist subjektiv aber mir langt er völlig.
Ich schieße seit Jahren 40/42cm in .308 - längere läuft würde ich nicht mehr nehmen.
Meine R8 ist inkl Schalli grob 95cm lang.
Lieferzeit für die LL ca. 4 Monate.
Hab meine beim Seeberger gekauft. Der hat mit meinem Lauf gleich noch drei weitere bestellt. Sind aber alle schon weg.
Genau so habe ich es auch gemacht und bin jetzt sehr zufrieden. Habe meine R8 Success umgerüstet: von einem 9,3x62 52cm Semiweightlauf ohne SD auf einen 42 cm Lauf in .308 und einem Hausken 184XTRM (von Seeberger). Die Waffe ist mit dem kurzen Lauf trotz SD sehr führig und schiesst sich sehr angenehm (im Revier ohne Gehörschutz).
Was mich jetzt noch einzig stört: Das Auf- und Abgeschraube des SD vor und nach dem Ansitz - und dass ich ein weiteres Teil mitführen muss (was ich deshalb auf der Jagd auch leider schon öfter zuhause vergessen habe).
Aber das ist meine Schusseligkeit und ich klage hier auf sehr hohem Niveau.
Ich hatte (und habe) auch etwas Skepsis mit dem kurzen Lauf und der Verwendung bestimmter bleifreier Munition bezüglich der Geschossenergie und der Zielwirkung. Ich habe die kurze R8 in .308 auf Hornady ETX (125gr) eingeschossen. Die Präzision am Stand war soweit gut. Die ETX ist nicht gerade ein rasantes Geschoss, benötigt aber als Deformator eine gewisse Energie im Ziel, um optimal zu wirken. Ich jage im Wald und schiesse meist unter 100 und oft sogar unter 30 Metern. Deshalb habe ich zunächst meine ursprünglichen Bedenken zurück gestellt. Ich habe noch keine ausreichenden und repräsentative Abschusserfahrungen, um die ETX im Einsatz mit der R8 im kurzen Lauf zu beurteilen, deshalb hier meine Frage: Hat jemand mit der Hornady ETX in .308 im Kurzlauf mehr jagdliche Erfahrung?
Nach anfänglicher, enthusiastischer Begeisterung hier im Forum und andernorts zur Hornady ETX ist es inzwischen verdächtig still zu diesem Geschoss geworden.
Noch am Rande dazu: Mein erster Abschuss (Rehbock Blattjagd) ging bei nicht optimalem Treffer (zu tief und zu weit vorn) noch gute 60 Meter und benötigte einen weiteren Fangschuss. Wenige weitere Abschüsse (Rehwild und schwaches Schwarzwild) waren bisher unauffällig. Teilweise noch Fluchten von ca. 20-30 Metern (mir zu weit). Ich habe vorher in 9,3 die Hornady GMX geschossen. Die Wirkung war zuverlässig sehr gut, die Präzision leider nicht konstant - und ich hatte in einem Los von 80 Schuss 3 Patronen, die ärgerlicher Weise nicht gezündet haben. RWS (HIT und EvoGreen) sind für mich aufgrund der Nickelbeschichtung keine Alternative. Ich möchte möglichst nur mit Tombakmantel schiessen. Mit der HIT hatte ich zudem in der Vergangenheit (.308 Standardlauf) eher negative Erfahrungen. Zurück zur Kernfrage: Gibt es repräsentative jagdliche Erfahrung mit der Hornady ETX in 125gr in Kombination mit dem kurzen R8 Lauf im Kaliber .308?
@kleinerjäger: Was schiesst Du in Deinem .308 Kurzlauf?