Blaser R 93 - verkratzte Munition?

Hallo hätte mal ne Frage an R 93 Besitzer und zwar ist eure Muni auch verkratzt wenn ihr ich d´sag mal so eine Patrone öfter mit rum schleppt auf Ansitz also damit meine ich(wenn man sein waffe lädt rein repetiert es kommt nichts man geht weider heim waffe entladen und das halt mehrere male am stück) da schaut meine Patrone bescheiden aus.
Man sieht auch vom repetieren her einen kleinen dünnen goldfarbenen streifen unten am Lauf ganz am anfang wo die Patrone eingeführt wird .........das wird von den Patronen sein denke ich.
meine Frage ist jetzt: ist das normal bei der R 93 oder net?

viele grüße Jagerbub

Bist Du eher ein zärtlicher Reinrepetierer oder liebst Du es auf die harte Tour?? :31:

also, die Blaser Patronenlager neigen schon mal dazu, recht eng zu sein, welches möglicherweise die Schleifspuren erklärt, v.a. bei Patronensorten, die nach dem Abschlagen nur ungern wieder zum Vorschein kommen solange sie heiß sind, man also gewaltsam die Hülsen rausrepetieren müßte.

nee keinen falls repetiere ganz normal echt .......überhaupt nicht schroff!!!
darum frage ich ja mal in die runde...... wenn ich drauf rumhämmern würde wie ein schmied hätte ich nicht gefragt,dann wäre es logisch gewesen!?!
ich werde mal ein foto machen falls ich es dann auch noch schaffe hochzuladen :12:

A

anonym

Guest
Offenbar hast du keine Original-Blaser-Munition verwendet!

Alternativ versuchs mit RWS Silver Selection (mit persönlicher Namensgravur). :mrgreen:

Spass beiseite: Messing-/Tombakaufrieb auf der Laderampe ist funktionsbedingt und somit normal. Das ist deine erste waffe?

hier die Bilder, bei den bild von den Patronen schaut es jetzt weng krasser aus als in echt :35:
und ich verspreche euch das ich normal sanft repetiere. jetzt möchte ich wissen ob das bei euch (R93 Besitzter) genauso aussieht? Das ist alles!

PS das ist meine Erste R 93 bei anderen Rep die ich mal hatte habe ich sowas nicht gesehen

Falls das normal ist bin ich zufrieden und stört mich dann auch nicht weiter.....hat mich einfach nur mal interessiert

A

anonym

Guest
...bei der .308er isses durchaus normal, da diese sehr kurz ist und zw. Magazin und Lauf ein grosser Abstand ist, wo die Hülse dann nicht mehr gestützt wird und somit etwas schleift! Lass es dabei, das ist normal!

Warum repetierst du die vom Magazin rein? Normal drückst du die Drei ins Magazin und die Vierte steckst du direkt in den Lauf, drückst mit dem Daumen der linken Hand die Patronen samt Magazin nach unten und lässt den Verschluss drübergleiten - dann hast 3+1 geladen bei der Jagd!

Dann gibts auch die hässlichen Spuren (die aber keine Funktionsbeeinträchtigung darstellen) nicht!

Wenn dir das auf den Hülsen (der geladenen Patronen) nicht gefällt, so polier sie mit NEVR DULL - dann blendets dich fast, wenn du den Verschluss aufmachst! :18:

Ich habe keine R93, soviel vorweg. Ich muss dir jedoch sagen, dass ich, egal welches System, immer Kratzspuren beim häufigen Laden der selben Patrone erhalten habe. Teilweise noch deutlicher als deine. Das ist völlig normal.

Die Patronen-Hülse ist ein "Verbrauchsgegenstand". In der Waffenentwicklung kümmert sich niemand um die Vermeidung von Hülsenkratzern beim Repetieren. Es ist viel wichtiger, dass die Patrone störungsfrei und sauber zugeführt wird.

Ein sauberes Zuführen bedingt jedoch eine Führung der Patrone, dies führt unweigerlich zu Kratzern auf dem eher weichen Messing.

Hast Du bislang nie Kratzer auf der Hülse gehabt, war es wohl eine Kipplaufwaffe oder aber mit dem Gerät (Repetierer) war was nicht in Ordnung, dann solltest Du dir eher hier Sorgen machen.

Wmh

K

K 9277

Guest
jaegerfranz schrieb:
Uff. Du hast wirklich Probleme.

Wirklich sehr hilfreich dein Beitrag...

Jagerbub schrieb:
Hallo hätte mal ne Frage an R 93 Besitzer und zwar ist eure Muni auch verkratzt wenn ihr ich d´sag mal so eine Patrone öfter mit rum schleppt auf Ansitz also damit meine ich(wenn man sein waffe lädt rein repetiert es kommt nichts man geht weider heim waffe entladen und das halt mehrere male am stück) da schaut meine Patrone bescheiden aus.
Man sieht auch vom repetieren her einen kleinen dünnen goldfarbenen streifen unten am Lauf ganz am anfang wo die Patrone eingeführt wird .........das wird von den Patronen sein denke ich.
meine Frage ist jetzt: ist das normal bei der R 93 oder net?

viele grüße Jagerbub

Bei unserer Sauer200 bemerkt man zwar auch, dass die Patrone, die am Anfang des Magazins immer wieder reinrepetiert wird, mit der Zeit echt nicht mehr gut aussieht. Aber bei deinem Bild sieht mir das eher wie ein "Fehler" aus. da es sich da ja um richtige Kratzer handelt. Ebenfalls sind bei uns auch keine Kratzspuren oder "Farbspuren" am Laufanfang zu erkennen.

Vill. sollte sich das mal ein BüMa anschauen. Anschauen kostet ja nichts ;-)

LG Kleiner Keiler

hey erstmal vielen dank für die vielen un schnellen guten antworten :12: freut mich sehr. Danke erstmal.
ich habe grad auch noch festgestellt das das wirklich auch wieder weg geht und definitiv von den Patronen abfärbt iwscht oder reibt wie auch immer :12: es lässt sich auch fast mühelos entfernen mit ein bisschen Brunox ist alles wieder o.K. Hab ich nämlich grad mal ausprobiert mit großen Erfolg die spuren sind alle fast restlos weg.

K

K 9277

Guest
Jagerbub schrieb:
hey erstmal vielen dank für die vielen un schnellen guten antworten :12: freut mich sehr. Danke erstmal.
ich habe grad auch noch festgestellt das das wirklich auch wieder weg geht und definitiv von den Patronen abfärbt iwscht oder reibt wie auch immer :12: es lässt sich auch fast mühelos entfernen mit ein bisschen Brunox ist alles wieder o.K. Hab ich nämlich grad mal ausprobiert mit großen Erfolg die spuren sind alle fast restlos weg.

Aber "färben" Patronen normalerweise ab? Vill. liegt das dann wirklich an der Munition...
Aber ist ja gut, wenn man das noch wegbekommt.

Jab KleinerKeiler sieh her, hier noch mal 2 Bilder vom Verschlußboden vorher/nachher

mal noch ne frage seht ihr den kratzer und die eine Macke?!sollte man sowas mal de Büma zeigen oder ist das normal ? ich meine das Gewehr hat noch keine 30 Schuss durch.
ich habe auch keine ahnung wo das her kommt oder warum und wie??

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Sieht nicht gut aus. Würde die Waffe zum BÜMA bringen. Inkl. Der Munition.

Grüße

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
128
Oben